• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Ganz neue Zwänge

TEST TEST TEST 123

Ja ich weiß.
Wieso hab ich paar sehr gute Tage und dann ein zwei Tage die nicht soooo toll sind?
an manchem Tag lassen mich die Gedanken in Ruhe und zb heute quälen sie mich wieder ein bisschen mehr :(

Weil die Verfassung keine gerade Linie ist, sie schwankt.
Vorher ging es dir doch sicher auch nicht jeden Tag gleich gut.
Interessant ist, dass bei sehr vielen die so eine Krankheit bekommen der Anspruch an das Wohlbefinden steigt.
Die meisten sagen ich will wieder wie vorher sein, aber machen sich große Gedanken wenn Stimmungsschwankungen da sind die vorher auch da waren, sich nur anders geäußert haben.
Der Anspruch das es einem wieder super gut gehen soll, ohne Schwankungen, stört nur die Heilung, man sollte lieber den Anspruch haben dass es besser wird und sich über Verbesserungen, jede Zeit wo es etwas länger besser geht mit den Gedanken freuen.
Es gibt für niemanden einen Zustand wo es gradlinig bleibt, das geht gar nicht, der einzige Unterschied ist dass du nun statt dieser Laune, oder Abgeschlagenheit, solche Gedanken hast, aber das ist normal und es wird schwierig wenn du mit so etwas normalem haderst, anstatt dich zu freuen dass sich die Stimmung und Verfassung immer weiter stabilisiert, "nur" normalen Schwankungen des Lebens unterliegt.

Das geht aber sehr vielen so, anscheinend schätzt man dann erst wie gut es einem vorher ging und verklärt das auch ein wenig, so dass man meint es wäre einem früher durchweg gut gegangen.
Das ist natürlich nicht zu erreichen, weil es das gar nicht gibt.
Das Gehirn sorgt auch dafür dass viele verdrängt und vergessen wird, schlechte Phasen mildern sich mit der Zeit ab, so bleiben vor allem die Guten in der Erinnerung wenn eine psychische Erkrankung eintritt und die will man wieder haben, aber man sitzt nur einer nicht vollständigen Erinnerung auf.
Vielleicht auch ein Grund weshalb Leute im Alter so oft behaupten, dass früher alles besser war, selbst wenn in der Zeit ein Naziregime herrschte.;-)
Die Erinnerung ist halt eine sehr subjektive Sache und fast immer und bei jedem unvollständig.

Da kann ein Stimmungstagebuch helfen, solltest mal eins anlegen, da kannst du dann genau gucken was besser und was nicht besser wird und musst dich nicht nur auf deine Erinnerung verlassen.

Schlafe heute bei einer Freundin im Wald im Haus. Hoffe ich packe das!!!! Seit 11 Wochen ohne meine Eltern. Habe heute früh ganz kurz einem ZG nachgegeben aber mich direkt wieder gefangen. Könnte mich Ohrfeigen

Warum denn gleich ohrfeigen?
Das gehört dazu, da bist du keine Ausnahme und da du nicht Superwoman bist musst du damit klar kommen, ohne dich gleich drüber zu ärgern.

Wow !!! Gestern ab abend kein einziges Mal an Zwänge gedacht !!! Einen langen Film gesehn und keine ZG !
dafür heute abend n paar. Mama mia es geht Schritt für Schritt!
wie gehts Dir ? Hoffe auch besser? Glg

Back