• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Gallenblase

• Thread starter Thread starter Elisabeth M.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

Elisabeth M.

Guest
Guten Tag,

ich habe gehört, dass man ohne Galllenblase schneller an Gewicht zulegt.
Stimmt den diese Aussage.
Wenn es stimmt, was ist dann für meine Ernährung wichtig? Sollte ich lieber bestimmte Lebensmittel meiden? Ist die Verdauung ohne Gallenblase schwieriger?

Gruß
Elisabeth

RE: Gallenblase

Die Gallenblase ist nur ein Depot für die Gallenflüssigkeit, welche von der Leber produziert wird. Bei Verzehr einer fettreichen Mahlzeit wird durch hormonähnliche Stoffe die Kontraktion der Gallenblase induziert und damit die Abgabe von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase in den Dünndarm. Da die Gallenflüssigkeit Gallensäuren enthält, die für die Fettverdauung benötigt werden, werden damit die Voraussetzungen für eine optimale Fettverdauung geschaffen.

Fehlt die Gallenblase, entsteht natürlich immer noch Gallenflüssigkeit, so dass Fette verdaut werden können. Daher gibt es auch ohne Gallenblase in den meisten Fällen keine Probleme. Man sollte zunächst fettarme Kost zu sich nehmen und wenn es keine Probleme gibt, kann man den Fettgehalt steigern.

RE: Gallenblase

hab selbst seit einem halben Jahr keine Gallenblase mehr und hab keine Veränderung festgestellt, weder bei der Verdauung, noch beim Gewicht.

Back