Re: Fybromyalgie
Hallo margaritta,
ich bekomme panikattacken meist im winter, wenn draußen glatteis u. schnee ist. Um so mehr, wenn ich dann noch raus muß. Ich habe panik davor, hinzufallen u. mir etwas zu brechen od. so, also noch mehr schmerzen zu bekommen, die wieder über jahre anhalten könnten. Ich habe sie aber auch, wenn ich schm. bekomme, an einer stelle meines körpers, wo ich vorher noch keine hatte. Ich weiß ja nicht immer, ob alle schm. von der fibro kommen. Ich hatte im sommer z.B. schm. im re. fuß. Da sommerferienzeit war erhielt ich erst einen termin 3 wo. später. In der wartezeit bis ich meinen termin wahrnehmen konnte wurden die schm. schlimmer. Ich hab dann panik gekriegt, weil ich angst hatte vor schm. nicht mehr laufen zu können. Ich habe die panikattacken auch meist bei schm.zuständen, die mich in meiner körperl. bewegung einschränken.
Als ich dann bei meinem orth. in behandlung war, hat er mir eine spritze direkt ins re. fußgelenk gegeben. Nachdem ich die praxis verlassen hatte, merkte ich plötzlich, daß ich allmählich im re. fußgel. noch mehr schm. bekam. Als ich zuhause ankam u. nach einer weile vom stuhl wieder aufstehen wollte, konnte ich immer weniger mit dem re. fuß auftreten. Da es dann mittwoch nachmittag war u. keinen arzt mehr erreichen konnte, wurden die panikattacken erst so richtg schlimm. Sie äußern sich, daß als erstes in mir eine ennorme hitze aufsteigt, die dann in schweißausbrüche u. zum schluß noch mit zittern weiter geht. Bessern sich dann die schm., werden die panikattacken dann auch wieder weniger.
Das ad Cymbalta, was ich von meiner neurologin aus eigentlich nehmen soll, hat erst seit dezember 2005 eine zulassung. Darum habe ich auch angst, daß dieses medikament nebenwirkungen hat, die noch nicht erforscht sind. Es ist praktisch noch ziemlich neu.
Sehr unangenehm ist es mir auch, wenn ich auf ad zunehme. Ich Sommer habe ich noch bei einer größe v. 1,61 , 80 kg gewogen. Durch meine durchfallerkrankg. habe ich dann jedoch 11 kg abgenommen, die ich aber nicht wieder zunehmen will. Ein viel zittierter satz v. ärzten ist immer der "nehmen sie erst einmal ab, dann werden die schm. auch weniger." Fibro ist aber eine krankheit die sowohl dicke auch als dünne menschen treffen kann.
Jetzt noch hoffentl. viele schmerzfreie stunden u. tage.
gruß roseanne