• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Fungizid-ratiopharm und Pille

TEST TEST TEST 123

tina2611

New member
Hallo,

wegen einer leichten Pilzinfektion, hat mein Frauenarzt mir Fungizid-ratiopharm (Vaginalcreme) verschrieben. Kann durch die Anwendung die Wirksamkeit der Pille vermindert werden?
Laut der Packungsbeilage kann durch die Creme auch die Sicherheit von Kondomen beeinträchtigt werden. Wie kann man das verstehen?

viele Grüße

Re: Fungizid-ratiopharm und Pille

Hallo,

die Pillenwirkung wird durch die Creme nicht beeinträchtigt - die Kondome können durch die Creme an Reißfestigkeit einbüßen und sind somit nicht mehr sicher.

Viele Grüße,
Claudia

danke für die schnelle Antwort !
Das mit den Kondomen bezieht sich dann denke ich nur auf den unmittelbaren Anwendungszeitraum der Creme und nicht wie bei der Pille zusammen mit Antibiotika noch eine Woche danach, richtig ? :)

Richtig - bzgl. der Kondome bezieht sich das auf den Anwendungszeitraum der Creme. Am Tag nach der letzten Anwendung können Sie den Kondomen wieder vertrauen.

Viele Grüße,
Claudia

Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
ich habe bzgl des Medikaments Fungizid-ratiopharm Kombipackung auch Fragen..
Ich habe doe Kombipackung wg. einer leochten Pilzinfektion bekommen. Ist eine solche Infektion ansteckend? Die Creme hat so weit ich weiß keine Wechselwirkung mit der Pille, oder? Wie sieht es mit den Zäpfchen aus? Darf ich während der Behandlung Sex haben?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Schöne Grüße
Anna

Back