RE: Frischkost
RE: Frischkost
Hallo!
5 mal Frischkost aus Obst, Gemüse und Salat ist eine kleine Regel, die den Bedarf an Vitalstoffen einigermaßen deckt, so man dies regelmäßig einhält.
Ob dies am einem Tag 500g sind und am nächsten 400g oder auch mal 700g sollte man nicht so auf die "Goldwaage" legen. 1-3 Stücke Obst, 1-2 Portionen Gemüse und ein großer Salat sind gut zu schaffen und es kommt nicht auf eine ständig gleiche Grammzahl an, sondern an auf die Abwechslung und Regelmäßigkeit.
Es darf auch mal ein Tag mit weniger dabeisein, der "haut uns auch nicht gleich um".
Bluemoon64 hat das ganz gut beschrieben. Leider sind die Inhaltsstoffe an Vitalstoffen durch die Auswaschung unserer Böden und Ernte im unreifen Zustand nachweislich in den letzten 15-20 Jahren stark gesunken.
Es gibt deshalb Befürworter für natürliche Nahrungsergänzung. Jeder muss seinen Verzehr an Frischkost selbst einschätzen und eventuell in Zeiten von geringerem Verzehr oder Krankheit zeitweise mal was zusetzen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich empfehle für diesen Zweck Konzentrate aus natürlichem Obst und Gemüse, die reif geerntet wurden und hohe Anteile an sekundären Pflanzenstoffen bereithalten (
www.cellagon.de).
Noch ein Kommentar zu Mangelzuständen:
Leider geht kein roter Lichtknopf an, wenn wir zuwenig Vitalstoffe zu uns nehmen. Der Körper signalisiert oft nur durch allgemeine Symptome einen Mangelzustand, wie Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Hauterkrankungen etc. daß er einen Mangel hat.
Leider haben wir aber keine exakten Antennen, die uns z.B. ansagen "zuwenig Vitamin B6 oder Zink.
Wer unspezifische Symptome hat sollte mal sein Ernährungsverhalten und seinen Eßplan etwas näher beleuchten und mehr Frischkost und Vollkornprodukte einsetzen.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, daß es leider nicht stimmt wie Cyberceltic schreibt " es gibt kaum Mangelernährung in Deutschland, NEs sind also in den allermeisten Fällen (bei Gesunden) absolut überflüssig, und wer abwechslungsreich ist, hat nix zu befürchten. Da müssen es nicht mal 5 Portionen Gemüsen/Obst am Tag sein."
Die Körperanalysen in meiner Ernährungsberatung zeigen etwa bei 70'% der Teilnehmer Mangelzustände an. Viele Zivilisationerkrankungen sind Ausdruck dafür daß nicht genügend Vitalstoffe durch die Ernährung aufgenommen werden. Sattsein hat nichts mit ausreichender Zufuhr von lebensnotwendigen Stoffen zu tun. So sind auch viele Übergewichtige mangelernährt.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)