• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frühreif

• Thread starter Thread starter Andrea
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Andrea

Guest
Meine Tochter, gut behütet und erzogen, beginnt sich mit knapp 15 Jahren ziemlich plötzlich massiv für Jungs und Sex zu interessieren. Was soll ich als alleinerziehende Mutter bloß tun? Ich bin da völlig hilflos.

RE: Frühreif

Hallo Andrea
Ich bin mit meiner Tochter altersmäßig zwar noch nicht soweit (sie ist bals 10) aber ich denke schon darüber nach. Im ersten Moment habe ich bei dir gedacht, gut deine Tochter ist 15, hoffentlich fängt meine auch erst in diesem Alter an. Es geht immer früher los. Und was ich auf jeden Fall versuchen werde: eine gute Vertrauensbasis aufzubauen, damit sie in entscheidenden Momenten zu mir kommt. Das mit dem Sex kann ich eh nicht verhindern. Also sorge ich dafür, dass sie aufgeklärt ist und genau weiss, wie man mit einem Kondom umgehen muss. Sollte sie einen festen Freund haben,. werde ich ihr auf alle Fälle die Pille nahe legen. Es sind zwar Hormone, aber die Pille muss man ja nicht das ganze Leben über nehmen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es ungemein entlastend ist, in einer Zeit wo man den eigenen Körper und den eines anderen kennenlernt, nicht auch noch auf die Verhütung achten muss.

Falls du noch mehr wissen willst, frag mich nur
Tschüss Stella

spendier Ihr einen schulfreien Vormittag und geh mit Ihr zu ProFamilia (nur bis hin bringen und wieder abholen, nicht mit reinsetzen. )

Ansonsten kauf Ihr doch das buch
<a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499604647/nfpnatuerlichefa"> Starke Mädchen, schwache Momente
Alles über Anmache, Liebe und Partnerschaft. Für Mädchen

von Christine Lange und Irene Müller </a>

Hallo!

Ich musste jetzt ein bisschen lachen. Sorry, war aber kein Auslachen! Ich bin 19 Jahre und kann da vielleicht noch etwas mitreden! Also meinen ersten Sex hatte ich mt 14 Jahren und men Freund mit dem ich 3 Jahre zusammen war, war 6 Jahre älter. Klar meine Eltern ahben sich auch Sorgen gemacht und waren auch dagegen. Aber dagegen etwa tun konnten sie nichts! Es ist einfach normal, dass man heutzutage früh damit anfängt. Also ich will damit sagen, machen sie Ihre Tochter stark. Dass sie ihre eigene Persönlichkeit und ihren eigenen Willen entwickelt. Dann wird sie sich auch nie zu etwa drängen lassen und wird es dann tun wenn SIE es für richtig hält. Und dann ist es auch der richtige Moment, egal wie alt sie ist! Und selbstverständlich sollten sie offen über Verhütungsmittel sprechen (auch wenn das viel´leicht unangenehm sein kann). Auf keinen Fall sollten sie NICHT gegen die Pille sein. Da ist sie nämlich ganz allein Verantwortlich, denn auf einen Jungen/Mann kann man sollte man sich nicht verlassen.
Ich hoffe ich kannte ihnen etwas weiterhelfen!

Also ich muss entschieden wiedersprechen wenn sie behaupten,dass man (Frau) sich nicht auf den Jungen/Mann verlassen kann.Den man macht "es " zu zweit also sind auch beide mitverantwortlich für die Verhütung.Und man darf nichteinfach behaupten dass männliche Wesen unverlässlich sind.Wieviele Mädchen vergessen regelmässig ihre Pille, hm?

Verantwortung

Verantwortung

Sie hat ja nicht behauptet, daß man sich auf keinen Mann verlassen kann, sondern daß man sich auf keinen verlassen sollte. Im eigenen Interesse. Mädchen sollten von Anfang an dazu erzogen werden, ihre Verhütung, zumindest im jugendlichen Alter keinem anderen zu überlassern. Natürlich vergessen auch mal Frauen die Pille. Trotzdem sind sie es - uralte Geschichte und wird sich auch nie ändern, die die Kinder austragen und groß ziehen. Das Einbeziehen der Männer in die Verhütung schließt sich dabei nicht aus.

Welche Probleme haben Sie denn da. Das ist doch recht normal, dass sich eine 15 jährige für Jungs interessiert. Seien Sie doch froh, dass das Kind keine lesbischen Neigungen zeigt, das allerdings wäre tragisch.

Hi Klaus.

Dich haet ich mir als Vater gewunschen. Ich bin selbst schwul und kann dir nur anraten, zu mir nach Oesterreich auszuwandern. Bei uns Oessis gibts massenweise reaktionaere und Leute mit deiner bedauernswerten Einstellung.

Falls du den Punkt nicht gecheckt hast: Lesbische und schwule Neigungen sind die natuerlichste und ueberhaupt nicht tragische Sache der Welt.

Vertrauen

Vertrauen

Ihr kommt hier ja vom 100sten ins 1000ste!
Es geht doch einzig und allein darum, daß eine Mutter Angst hat, daß ihre Tochter schlechte Erfahrungen macht. Die Angst hatte auch meine Mutter, und ist der größte Quatsch eine 15 Jährige einfach so zu Pro Familia zu schicken, oder ihr ein Buch vor die Nase zu halten. Das wichtigste ist das Vertrauen, das die Tochter zu ihrer Mutter hat und Reden, Reden, Reden.. Verbote helfen da wenig, die werden dann erst recht nicht akzeptiert. Im Übrigen finde ich das Altter (15) garnicht schlimm.
Es ist auch vor schlechten Erfahrungen keiner gefeit, aber wenn die Tochter weiß, daß sie jmd. zum Reden hat( und damit meine ich auch das Vertrauen, daß Sie ihr schenken) ist es alles halb so schlimm !!!

Back