• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

Frühe Chemo (sehr frühe Chemo), solange ein Rezidiv noch klein

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Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

wie die Zeit vergeht, ändert sich die Welt. Die kombinierte Hormon-Chemotherapie ist seit Dezember 2016 in die "Interdisziplinäre Leitlinie ... zur ... Therapie ... des Prostatakarzinoms", Langversion 4.0, Dezember 2016, AWMF Reg.-Nr.: 043/022OL.

Seit 2014 habe ich jeweils nach PSMA PET/CT eine Bestrahlung von Lymphknoten nahe der Lendenwirbel. Dies war recht erfolgreich mit einer therapiefreien Zeit bis Feb 2017.

Ein PSA Anstieg von PSA=0,01 in Jan 2016 bis 2 in Mar 2017 (mittl. Verd. Zeit 2-3 Monate) Führte zu einer Lymphknoten OP eben dort.

PSA sank nur wenig auf 1,5 in Jun 2017 um über den Sommer bis jetzt loszurennen mit nunmehr 15ng/mL. (Verd.-Zeit 3-4 Wochen, aber praktisch nur 2 Messungen+Kontrollmessung für die 15).

Ich hatte einen Testosteronentzug in 2012-2013 (7xTrenantone). Seither hatte ich keine ADT.

Unter der Annahme, dass eine 3. Suche nach Metastasen und deren gezielte Behandlung ausgeschlossen wird, was würden Sie empfehlen?

Damit Sie nicht suchen müssen: Ich bin 60Jahre alt und habe ganz sicher einen guten gesundheitlichen Allgemeinzustand, ECOG<1.
 
Die Leitlinie hat sich in der Tat geändert und die Ergebnisse der Chaarted und Stampede Trials wurden aufgenommen. Sie sind fit und relativ jubg. Insofern sollten Sie mit einer kombinierten Hormon-Chemotherapie beginnen.
 
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