• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Fruchtsäuregehalt im Obst, bes. in Äpfel

TEST TEST TEST 123

Kassandra

New member
Mein Magen reagiert auf eine ganze Menge empfindlich, unter anderem auch auf auf Fruchtsäure.
Ist nicht so, dass ich gar kein Obst essen kann, aber es sollte recht mild sein. Aber nur Bananen - das geht auch nicht auf Dauer.

Welches Obst hat denn relativ wenig Fruchtsäure? Nach Möglichkeit sollten es keine exotischen Früchte sein, die ich kaum bekommen kann.

Die einzelnen Apfelsorten haben doch auch jeweils einen unterschiedlichen Fruchtsäuregehalt.
Möglicherweise suche ich an den falschen Stellen.
Gibt es Infos hierzu?

Bin sehr dankbar für jede Info zu diesen Themen.

Lieben Gruß, Kassandra

Re: Fruchtsäuregehalt im Obst, bes. in Äpfel

Manchmal hängt die Verträglichkeit auch damit zusammen, ob sie das Obst isoliert essen oder in Verbund mit anderen Lebensmitteln, z.B. im anschluss einer Mahlzeit als Nachtisch oder z.B. zusammen mit Joghurt oder Müsli, dann wird es meist besser vertragen.
Helfen könnte wenn sie ein Symptomtagebuch machen, d.h. sie schrieben auf welches Obst sie gegessen haben und wann welche Symptome auftreten.
Vielleicht sollten sie sich auch auf eine Fruktosemalabsorbtion testen lassen. Denn vieleicht ist nicht der Fruchtsäuregehalt die Ursache, sondern der Fruchtzucker.

Re: Fruchtsäuregehalt im Obst, bes. in Äpfel

hallo, du bist eindeutig übersäuert, hast du es mal mit einer Entsüuerung versucht? Ich habe ein Produjt von meiner Mutti empfholen bekommen, seither bin ich nicht mehr übersäuert, habe auch keine Probleme mehr mit Sodbrenne.
LG maria

Back