• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Fruchtbar mit nur einem Hoden?

• Thread starter Thread starter dalima
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

D

dalima

Guest

Hallo
ich bin 23 Jahre alt und habe vor einem guten Jahr durch einen Motorradunfall den rechten hoden verloren.
Jetzt meine Frage: Bin ich mit nur einem Hoden noch Zeugungsfähig?
Ich weiß, ich kann zum Arzt und testen lassen.
Vielleicht hat ja einer das gleiche Problem und kann mir Helfen.

RE: Fruchtbar mit nur einem Hoden?

Könnte ich mir vorstellen das du noch zeugungsfähig bist,

aber das wäre warscheinlich das erste was ich den arzt im Krankenhaus gefragt hätte

Hallo,
so wie es aussieht, hast du bis jetzt nur blöde Antworten erhalten.
Hier nun eine Vernünftige:
Du kannst sehr wohl mit einem funktionierenden Hoden "Vater werden"
Allerdings kann ( muß nicht) es sein, das du und deine Partnerin etwas länger " Üben" müßt.
Da die Spermienanzahl eine große Rolle spielt ( bei natürlicher Befruchtung) und sie bei dir halbiert ist, werdet ihr wahrscheinlich ,wie gesagt, etwas länger brauchen.
Ein guter Freund von mir hat einen Hoden aufgrund eines Unfalls verloren und ist heute stolzer Vater von 3 Kindern.
Bei den meisten ist die ästhetische Rolle bei diesem Problem viel Ausschlaggebener. Von wegen " Nichts in der Badehose oder so". Aber da kann man sicherlich Abhilfe schaffen ( Prothese oder so)

Ich kann mir vorstellen ,

Ich kann mir vorstellen ,

daß das wie der Frau, mit nur einem Eierstock, ist,,die kann ja auch noch schwanger werden..:-)Also warum solltest Du nicht zeugen können..??
Der andere Hoden ist ja unbeschädigt geblieben,oder??

klar kannste Vater werden, wenn der 2te Hoden nicht beschädigt ist. Lass doch einfach mal bei einem Urologen ein Spermiogramm machen.

ich bin auch Vater, obwohl ich seit Kindheit nur einen Hoden habe/hatte. Damals ist einer als Leistenhoden im Embryostadium geblieben, der musste entfernt werden.

Leider ist bei solchen Menschen wie mich (NICHT BEI DIR) das Hodenrebsrisiko Faktor 4-8 höher, was sich auch 1999 bewahrheitet hat. Seitdem ist nix mehr mit Vater werden, aber auch nix mehr mit Verhütung!!
Und "Prothesen" als optische Kaschierung gibts natürlich auch.

BTW:schau auch mal im Prostatakrebsforum. da hab ich auch schon was gepostet.

Frage an Bert

Frage an Bert

wenn ich dich richtig verstehe, hast du seit 1999 gar keinen Hoden mehr? Praktisch ein Eunuch? Funktioniert das denn überhaupt noch mit Sex?

RE: Frage an Bert

RE: Frage an Bert

ja, es geht, weil ich synthetisches Testosteron (männliches Sexualhormon) erhalte. Damit ist es ganz normal, wie vorher auch.
Allerdings wird man regelmäßig beim Urologen überwacht auf Prostatawerte etc. Hat ja was für sich.
Optisch gabs als Ersatz ein Implantat.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back