• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Frucht und Fruchtzucker

• Thread starter Thread starter mac
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Antwort

RE: Antwort

das heißt, daß der verdacht auf karzinogenität von cyclamat (und auch saccharin, glaube ich), der vor jahren mal durch die presse ging, widerlegt worden ist?

Süßstoffkrieg

Süßstoffkrieg

ja Petronius,
100%
Die Süßstoffgeschichte ist eines der spannedsten Kapittel von Industriepolitik,
Hier geht es nicht nur um Zuckerindustrie und Chemie, sondern auch um USA gegen Deutschland (Hoechst). Ich glaube persönlich dass bei Neuzulassungsantrag von Aspartam (USA, CocaCola) in der EU die Zulassung heute vielleicht nicht (mehr) erteilt würde.
Gruß
Paul

RE: wer kann Kuchen backen?

RE: wer kann Kuchen backen?

Mandarinentorte

Zutaten:

7 Blatt weiße Gelatine
1/8 Liter kaltes Wasser
1/4 Liter frisch gepresster Orangensaft
60g Zucker oder die entsprechende Menge Süßstoff
1 Dose (300g) Mandarin-Orangen
350g Magerquark
100g Zwieback
So wird´s gemacht:
Glatine in Wasser einweichen. Die Hälfte des Orangensaftes erwärmen, ausgedrückte Gelatine zugeben und so lange rühren, bis sie aufgelöst ist. Den restlichen Saft und den Zucker /Süßstoff zugeben.
Mit dieser Flüssigkeit den Quark glattrühren. Von den Mandarin-Orangen 12 Stück beiseite legen. Die restlichen Stücke mit ihrem Saft zum Quark geben und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Einen Springformrand von 26 cm Durchmesser oder einen Tortenrand auf eine mit Öl bestrichene Tortenplatte setzen. Boden mit Zwieback-Krümeln bedecken, diese mit etwas Saft von den abgetropften Mandarinen beträufeln. Die Quarkcreme darauf verteilen, mit Mandarinen garnieren, mit Pergamentpapier abdecken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

ist zwar eher eine torte.. aber wurde sowas gesucht...

RE: Frucht und Fruchtzucker

Hallo NinaF,

es gibt eine Alternative zu Zucker. Und zwar Honig. (Aber Vorsicht, auch Honig erzeugt Karies).
Honig bringt nämlich die für den Stoffwechsel notwendigen Enzyme mit. Alle anderen Zuckerarten verbrauchen beim Stoffwechsel das so wichtige Nerven-Vitamin B1. Ebenso der Rohrzucker, sowie Fruchtzucker, Malzzucker, Milchzucker, Traubenzucker usw. Auch zählen hierzu solche Süßungsmittel wie Apfeldicksaft, Birnendicksaft, Ahornsirup usw. Dies gilt also für alle isolierten Zuckerarten. D.h. sie sind aus ihrem natürlichen Gefüge herausgenommen und haben so gut wie keine Vitalstoffe mehr.
Aber bitte kauf den Honig beim Imker und keinen Billigimport. Honig, der nicht fest wird, hat irgendwelche Zusatzstoffe geimpft bekommen. Mein Vater war selbst Imker und unser Honig wurde immer fest. Wenn du ihn wieder streichfähig machen willst, bitte vorsichtig das Glas ins heiße Wasserbad stellen. Der Honig sollte nicht wärmer als 40 °C werden, sonst gehen auch wieder Enzyme verloren. Auch ist Vorsicht geboten beim Traubenzucker. Dieser hat weniger Süßkraft als z.B. Rohrzucker. Um also den gleichen Süßungsgrad zu erhalten, braucht man wesentlich mehr und er wirkt somit noch schädlicher.
Aber grundsätzlich gilt, so wenig wie möglich süßen. Man kann sich das abgewöhnen. Auch ich habe so meine Zuckerrationen in meinem Tee ziemlich reduziert. Zwei - drei Wochen lang immer ein bißchen weniger nehmen. Und auf einmal ist es ein ganzer Löffel weniger, ohne dass du es groß merkst oder es dir viel ausmacht. Denn Süßstoff ist keine gute Alternative. Die Lust auf Süßes wird gesteigert und einige Süßstoffe sind krebserregend.
Im Bioladen bekommst du evtl. gesagt, dass der braune Zucker doch besser sei, als der weiße, weil er noch Mineralien und angeblich Vitamine enthält. Richtig ist, dass er nur noch Spuren von Mineralien hat und der Vitamingehalt praktisch gleich null ist. Den Preisunterschied ist er nicht wert. Und der Bedarf an diesen Vitalstoffen ist durch andere Lebensmittel viel leichter zu decken.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back