RE: Frucht und Fruchtzucker
Hallo NinaF,
es gibt eine Alternative zu Zucker. Und zwar Honig. (Aber Vorsicht, auch Honig erzeugt Karies).
Honig bringt nämlich die für den Stoffwechsel notwendigen Enzyme mit. Alle anderen Zuckerarten verbrauchen beim Stoffwechsel das so wichtige Nerven-Vitamin B1. Ebenso der Rohrzucker, sowie Fruchtzucker, Malzzucker, Milchzucker, Traubenzucker usw. Auch zählen hierzu solche Süßungsmittel wie Apfeldicksaft, Birnendicksaft, Ahornsirup usw. Dies gilt also für alle isolierten Zuckerarten. D.h. sie sind aus ihrem natürlichen Gefüge herausgenommen und haben so gut wie keine Vitalstoffe mehr.
Aber bitte kauf den Honig beim Imker und keinen Billigimport. Honig, der nicht fest wird, hat irgendwelche Zusatzstoffe geimpft bekommen. Mein Vater war selbst Imker und unser Honig wurde immer fest. Wenn du ihn wieder streichfähig machen willst, bitte vorsichtig das Glas ins heiße Wasserbad stellen. Der Honig sollte nicht wärmer als 40 °C werden, sonst gehen auch wieder Enzyme verloren. Auch ist Vorsicht geboten beim Traubenzucker. Dieser hat weniger Süßkraft als z.B. Rohrzucker. Um also den gleichen Süßungsgrad zu erhalten, braucht man wesentlich mehr und er wirkt somit noch schädlicher.
Aber grundsätzlich gilt, so wenig wie möglich süßen. Man kann sich das abgewöhnen. Auch ich habe so meine Zuckerrationen in meinem Tee ziemlich reduziert. Zwei - drei Wochen lang immer ein bißchen weniger nehmen. Und auf einmal ist es ein ganzer Löffel weniger, ohne dass du es groß merkst oder es dir viel ausmacht. Denn Süßstoff ist keine gute Alternative. Die Lust auf Süßes wird gesteigert und einige Süßstoffe sind krebserregend.
Im Bioladen bekommst du evtl. gesagt, dass der braune Zucker doch besser sei, als der weiße, weil er noch Mineralien und angeblich Vitamine enthält. Richtig ist, dass er nur noch Spuren von Mineralien hat und der Vitamingehalt praktisch gleich null ist. Den Preisunterschied ist er nicht wert. Und der Bedarf an diesen Vitalstoffen ist durch andere Lebensmittel viel leichter zu decken.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.