• In unserem Forum Alzheimer können Sie sich mit anderen Betroffenen und Interessierten austauschen. Demenz und Alzheimer rücken zunehmend in unser aller Bewusstsein. Die Symptome von Alzheimer sind nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen sehr belastend. Diskutieren Sie mit!

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Front Temporale Demenz

• Thread starter Thread starter alexandra78
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

A

alexandra78

Guest

Hallo,

bei meiner Mutter wurde (nun endlich) eine Front Temporale Demenz diagnostiziert. Ich hatte ein Gespräch mit der Ärztin und sie sagte, dass für diese Form keine Medikamente verordnet werden, daraus ergibt sich jetzt meine Frage, warum nicht? Ich hatte vergessen nachzufragen, weil mir noch so viele andere Fragen im Kopf herumschwirrten. Meine Mutter bekommt trotzdem täglich ein Medikament oder kann das auch nur ein Beruhigungsmittel sein? Sie ist auch nicht mehr agressiv.
Vielen Dank im Voraus.
Alexandra

RE: Front Temporale Demenz

Liebe Alexandra,

vielleicht hilft der Link etwas weiter, auch bei den Fragen. Man kann sicher etwas ausprobieren. Was dem Einzelnen hilft, zeigt sich in der Regel bei der Erprobung.

Viel wichtiger noch ist, den Angehörigen weiter zu fordern und viele aktvierende Dinge zu machen.

http://www.pick-demenz.de/medikamente.htm und andere informative Seiten

Lieben Gruss
Auguste D.

RE: Front Temporale Demenz

Sehr geehrte Alexandra,

es gibt leider kein Medikament, welches für die Behandlung der Frontotemporalen Demenz (FTD) zugelassen wäre. Auch die für die Alzheimer-Krankheit zugelassenen Antidementiva und bei einer Reihe anderer Demenzen wirksamen Präparate scheinen bei FTD-Patienten nicht zu wirken bzw. sind nicht gut untersucht.
Eine gewisse Wirksamkeit zumindest auf einige Symptome der FTD scheinen jedoch einige Antidepressiva aus der Gruppe der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zu haben, möglicherweise erhält Ihre Mutter ein solches Medikament?

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back