• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

frigider Mann?

• Thread starter Thread starter luli
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

luli

Guest
Hallo,

ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Mein Mann will seit meiner Schwangerschaft (Beginn Frühjahr 98!!!) so gut wie keinen Sex mehr.Habe letztes Jahr die Daten notiert, weil er mir immer unstellt hat, ich würde übertreiben und wir hätten ja Sex. Es ist leider kein Witz, aber wir haben 1 mal Sex im Jahresquartal! Das ist mir entschieden zu wenig, denn auch wenn wir unser "Quartalsfest" feiern, habe ich auch nichts davon, weil er viel zu früh kommt. Mich ödet das Ganze langsam aber sicher ziemlich an. Ich habe ihm eine Partnerschaftsberatung vorgeschlagen, ihn gefragt, warum er keine Lust hat, obs an mir liegt etc. Bekomme nur ausflüchte zu hören (Computerspiel, Fernsehen, passt grad nicht oder allgemeines Unwohlsein). Bin mit meinem Latein am Ende. Stufe mich selbst als "seitensprunggefährdet" ein, obwohl ich das vom Kopf her wahrscheinlich gar nicht könnte. Am Angebot mangelt es nicht, ich hätte sofort die Möglichkeit dazu, möchte es aber nicht, da mir mein Mann als Mensch sehr wertvoll ist. Sex gehört in meinen Augen aber zu einem erfüllten Leben dazu, nun bin ich hin und her gerissen. Weiss jemand Rat?

luli

wie war es vorher?

wie war es vorher?

War er schon immer ein Sexmuffel?

Hat er noch das Gefühl Nr.1 bei Dir zu sein?
Wie reagiert er denn auf Deine Verführungsversuche? Tatsächlich kalt und ohne Erektion? oder zieht er sich absichtlich - vielleicht gar demonstrativ - zurück und macht es sich selbst?

Es gibt auch Männer, denen das Thema Schwangerschaft/Baby auf die Potenz schlägt...
Das gehört in einer Therapie geklärt.

Oder habt Ihr während Deiner Schwangerschaft lange nicht miteinander geschlafen?
Hat er seither möglicherweise sogar eine "Ausweichbeziehung"?

RE: wie war es vorher?

Leider - und das habe ich jetzt schon so oft hören müssen - verkraften viele Männer die Anwesenheit bei der Geburt nicht! Das mitzuerleben schlägt ihnen tatsächlich auf die Potenz!

Suche dir unbedingt professionelle Hilfe!

Hi Stiepel,

es hört sich jetzt blöd an, aber als das Thema, ein Kind zu zeugen auf dem Tisch, konnte ich ihn nicht halt. Kaum war die Befruchtung vollzogen - sense! "In der Schwangerschaft schläft man doch nicht miteinander, könnte dem Kind schaden etc. Du schreibt, zieht er sich absichtlich - vielleicht gar demonstrativ - zurück und macht es sich selbst?
Ja, das Gefühl habe ich. Andererseits ist er ziemlich eifersüchtig. An Silvester hat ein anderer Mann ziemlich deutlich Interesse an mir gezeigt, da wurde er ziemlich sauer. Hindert ihn aber nicht daran, sich zu enthalten.Eine "Ausweichbeziehung" schliesse ich zu 100% aus, denn er findet es völlig normal, wenn man nach 8 Jahren weniger (witzig) miteinander schläft. Er behauptet sogar, alle anderen würden lügen, sich "wichtigmachen" , sie hätten öfter Sex. Ich weiss nicht, ob du es verstehen kannst, aber langsam habe ich keinen Bock mehr, halbnackt vor ihm rumzutänzeln, ihn anzumachen und dann mit fadenscheinigen Gründen zurückgewiesen zu werden. Warum reagieren andere, aber nie mein Mann auf mich? Den Vorschlag mit der Therapie habe ich ihm schon gemacht (auch zusammen, wenn sein muss), lehnt er völlig ab, denn er sieht sich als normal!

luli

Hall Kyria,

er war nicht anwesend, ich hatte eine blitzschnelle Geburt, er ist zu spät gekommen!

luli

Hallo luli,
du bist da wirklich nicht zu beneiden!
Kann es sein , dass dein Mann (evtl. auch nur unterbewusst) starre moralische Grundsätze lebt?
Ich komme darauf, weil du beschreibst, dass er da, als der Sex eine "heilige Funktion" hatte, nämlich ein Kind zu zeugen, sehr bereit war.
Es könnte sein, dass er ein psychisches Problem hat, dass er sich Sex nur zum Vergnügen nicht erlauben mag.
Evtl ist er entsprechen erzogen. Und er fühlt sich
auf diese Weise als Asket ( der damit eine unbewusst gefühlte Schuld abträgt) entlastet.
Er bestraft sich selbst .

Aber das ist natürlich nur eine Idee!
Ansonsten finde ich das Verhalten deines Mannes
unverständlich. Ich würde dich verstehen, wenn du dir auf die Dauer eine andere Beziehung suchst.
Aber stürze dich nicht blind - und nur für die sexuelle Befriedigung- in eine Beziehung.Es wird dich nicht glücklich machen und dir nur weitere Probleme bereiten.
Wenn, dann sei auch zu einer Trennung von deinem Mann bereit.

und vor vorher?

und vor vorher?

hallo luli,
wie beurteilst Du die 2 Jahre vor Zeugungsplan?

Aber es drängt sich auch ein anderer Gedanke auf: hat er evtl. eine Krankheit an sich entdeckt, mit der er Dich anstecken könnte? Befürchtet er, ein zweites Kind könnte eine Behinderung bekommen? Glaubt er sich selbst unheilbar krank?
Falls Sex zu Beginn Eures Verliebtseins häufig und super war, muss etwas Gravierendes eingetreten sein. Es ist leider männertypisch, dass die sowas mit sich selbst abzumachen versuchen.

RE: und vor vorher?

RE: und vor vorher?

Die 3 Jahre vorher waren einigermassen normal, der grosse Draufgänger war er nie. Es könnte auch damit zusammenhängen, dass ich aus medizinischen Gründen kein Kind mehr bekommen darf, die Planung also abgeschlossen ist. Aber da wären wir wieder beim Thema: Sex nur zur Zeugung? Ich bin der Meinung, dass ihm nur noch ein Therapeut helfen kann, aber wie bekomme ich ihn da hin?

luli

kein Draufgänger

kein Draufgänger

Wusste er von medizinischen Risiken bei Dir als Ihr ein Paar wurdet? Oder wisst Ihr erst seit der Geburt, dass kein zweites Kind.......kommen kann? oder kommen darf?
Wie verhütet Ihr?
Kann es Rücksicht sein, dass nur Du auf keinen Fall nochmal schwanger wirst, weil er Dich nicht verlieren will?
Auch eine wichtige Frage: wie steht es mit Zärtlichkeit ohne GV? Bittet er Dich, ihm einen runterzuholen ect.? Bietest Du es ihm an? Wie reagiert er darauf? Wie redet er sich raus, wenn Du ihn bittest zu Deiner Befriedigung beizutragen - und sei es von Hand???
Gibt es überhaupt Nähe wie Abschiedsküsschen und Kuscheln?
Bitte scheu Dich nicht deutlicher zu werden, nur so kannst Du evtl. eine brauchbare Antwort erhalten. Und Pöbeleien wie von Wundhexe beachte gar nicht. Klar sind auch Pubertierende im Forum....ist halt internet.....

Ich als Mann...

Ich als Mann...

...kann hier nichtmal viel dazu sagen. Ich habe im Moment nur Sex im Kopf (ist meine Freundin dran schuld).

Aber was immer es ist, fachlicher Rat muss her, sonst ist die Beziehung im Eimer. Er kann wahrscheinlich nicht mehr, ist vielleicht vom Kopf her impotent geworden, oder nimmt blöde Medikamente, wie Kortison oder Diazepam.
Er könnte etwas Sexlust von mir abhaben, ich habe zuviel, ich kann schon kaum noch arbeiten....

Geh zum Arzt mit ihm! Oder er hat wirklich eine andere... oder du sagst nicht alles:-)

RE: kein Draufgänger

RE: kein Draufgänger

So, Kind im Kindergarten, jetzt habe ich wieder Zeit..Von den medizinischen Risiken wusste er ebensowenig wie ich, da die Krankheit erst nach der Geburt ausgebrochen ist. Ich verfolge dieses Forum schon seit längerer Zeit und habe auch ähnlich gelagerte Fälle entdeckt, nur leider alle von unterschiedlichen Frauen nicht alles so komprimiert. Mein Arzt rät mir zur Sterilisation, die ich auch machen lassen würde; dies ist der nächste Streitpunkt. Wir verhüten mit Gummis, die Pille will ich bei 4 mal im jahr nicht nehmen. Als Vergleich:Ich laufe auch nicht mit aufgespannten Regenschirm rum, nur weils mal regnen könnte.
Was die Zärtlichkeiten betrifft, so können wir gut miteinander kuscheln, das wars. Anfangs habe ihn oral verwöhnt, darauf steht er, aber das wars. Er war fertig, sagte zu mir "damit du auch was davon hast, schlafen wir morgen zusammen". Morgen war meistens in 10-12 Wochen.

Ich denke nun wirklich, es ist ein psychisches Problem. Er ist ein in Deutschland geborener Südländer, wurde von Bigmama auch so erzogen. Er sieht in mir nur noch die Mutter, nicht die Frau. Es passiert manchmal, dass er mich mit "Mama" anspricht. Da werde ich fuchsteufelswild, es staut sich alles so hoch und sage ihm klar und überdeutlich ICH BIN NICHT DEINE MUTTER!!!

Unser alltägliches Zusammenleben läuft ansonsten recht harmonisch ab, er ist ein guter Vater und sorgt sich sehr um seine Familie, aber das reicht mir eben nicht.

An Andras: Es freut mich für dich und deine Freundin natürlich, dass du soviel Lust hast. Nur leider nutzt mir das wenig! Mir ist völlig klar, dass das Verhalten meines Mannes nicht in Ordnung ist, habe auch lange und ausführlich mit meiner besten Freundin darüber gesprochen, wir haben sämtliche Möglichkeiten durchforstet, aber keine Lösung gefunden, deshalb versuche ich es hier. Was ich jetzt nicht verstehe - Was soll ich verheimlichen und warum ? - Mich kennt hier niemand und ich bin an einer tatsächlichen Lösung des Problems interessiert, Lügen würden nur das Bild verfälschen und mir nicht weiterhelfen!

Trotz allem vielen Dank für die bisher abgegebenen postings.
luli

RE: Mogeln muss nicht sein,

du koenntest ja auch ganz einfach etwas nicht richtig einschaetzen. Ein Verhalten, wie du es schilderst, kann z.B. eine Retourkutsche fuer irgend etwas sein. Vielleicht bist du im Alltag sehr bestimmend und er kommt damit nicht zurecht. Wie ist dein Verhaeltnis zu seinen Eltern? Koennte es sein, dass du seinen suedlaendisch gepraegten Vorstellungen von einer Hausfrau nicht entsprichst? Moechte er ausgehen und du mauerst, oder umgekehrt? Habt ihr gute Unterhaltungen mit Freunden? Kommt er mit dem Leben in Deutschland zurecht? Ich wage nicht zu fragen, was ihr esst. Tatsaechlich aber koennen Ernaehrungsmaengel einiges bewirken.

Man koennte vieles abfragen. Es fuehrt allerdings kein Weg daran vorbei. dass es auch Maenner mit schwacher Libido gibt. Und wenn so einer sich auch nicht zum Arzt schicken laesst, dann stehst du wohl auf verlorenem Posten.

Ich fuerchte, dass Maenner dazu neigen, egoistisch zu sein. Beim Sex heisst das dann, dass sie entweder zu oft wollen, oder zu selten. Und in beiden Faellen koennen sie sich bequem auf ihre Biologie herausreden, verbal oder in Gedanken.

Hi Oleg,

ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf. Seine Mutter war immer zu hause und hat sich um Haushalt und Kind gekümmert. Bei uns ist das so: Ich mach den Haushalt, versorge das Kind, gehe arbeiten und möchte auch ab und zu was unternehmen. Er bezeichnet mich als hyperaktiv, ich ihn als träge.Da er handwerklich ziemlich ungeschickt ist, verlege ich z.B. die Böden, baue Schränke zusammen oder wechsle die Scheinwerferlampe beim Auto aus. Es ist nicht so, dass ich ihn nichts machen lasse, aber wenn er mal ein Werkzeug in die hand nimmt, dann dauerts erst mal 5mal so lange, dann fließt Blut und zum Schluß mache ich wieder weiter. Ich weiß, er kann damit sehr schlecht umgehen, er findet mich als zu perfekt (gibts das eigentlich?) Muß ich mich jetzt trottelig anstellen, damits im Bett funktioniert? Da ich bereits eine Ehe (kinderlos) hinter mir habe (zu schnell und zu früh geheiratet), bin ich notgedrungen zum "Einzelkämpfer" geworden. Es fällt mir nicht schwer, allein zu sein. jetzt ist er z.B. im Amerika, einen Freund besuchen und irgendwie passt es ihm nicht, dass hier alles so gut läuft. Natürlich sage ich ihm dass er mir fehlt und er stellt mich im Gegenzug die Frage: Warum eigentlich, du kommst sowieso one mich zurecht! Es ist also eine unglückliche Verknüpfung der verschiedensten Umstände, die ich nicht zu lösen weiß. HILFE!

luli

Ja!

Ja!

Er ist ein gutmütiger Familienvater, der brav seiner Arbeit nachgeht, dem das Wohl der Familie über alles geht, die Betonung liegt hier einwandfrei auf "Familie" nicht "Frau"!

luli

und ...

und ...

entspricht das deinem persönlichen anforderungsprofil eines ehemannes? wenn nicht, wie schätzt du die wahrscheinlichkeit von veränderung ein?

da wären wir wieder am

da wären wir wieder am

des Problems. Würde es meinem persönlichen Anforderungsprofil (lustiges Wort in Verbindung mit einem Ehemann) entsprechen, würde ich hier nicht um Rat fragen!

luli

ja ....

ja ....

wenn ich das alles so lese, frage ich mich, warum du dich nicht traust, dir selber eine antwort zu geben ... mir drängt sie sich aufgrund meines anforderungprofils - ja, ich bin der meinung, auch männer und insbesondere ehemänner darf man fordern :-) - nur eine antwort gerade zu auf ;-)

und um die umstrittene weibliche intuition mal zu rate zu ziehen: was sagt denn dein bauch?

RE: ja ....

..bin leider ein "Kopfmensch". Manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich ein Teufelchen auf der einen Seite und ein Engelchen auf der anderen Seite der Schulter. Das Teufelchen rät mir: Jetzt machst du den Scheiß schon 5 jahre mit, du hast einen Anspruch auf Sex, hol ihn dir, wenns sein muß woanders. Das Engelchen auf der anderen Seite hält dagegen: Viele andere Frauen wären froh, so einen "braven" Mann zu haben, sei nicht undankbar und hoffe, dass er sich ändert. Ich drehe mich nur im kreis, der Bauch sagt, geh fremd, der Kopf hält dagegen! Befinde mich derzeit im absoluten Gefühls-Chaos!

luli

ich weiss, es gibt leute, die behaupten, wenn dein mein nicht schlägt, nett zu dir und deinen kindern ist, nicht säuft oder sonstwelche offensichtlichen süchte hat: alles in butter, kann frau mehr vom leben erwarten?

JAAAAAAAA!!!!!!

nenn mir bitte einen punkt, bei dem du das gefühl hast, du könntest etwas wichtiges und elementares von deinem mann lernen. nach deiner beschreibung kann er dir nicht ansatzweise das wasser reichen.

sorry, bin ich doch direkt geworden *grummel*
lg
orgienbraut

Back