• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frigide nach 3-Monats-Spritze?

• Thread starter Thread starter Fussel21w
  • Start date Start date
F

Fussel21w

Guest
Hallo!

Ich habe mir jetzt zum 2. Mal die 3-Monats-Spritze geben lassen. Vorher schon hatte ich keine Lust auf Sex, aber dennoch hatten wir wenigstens 1x pro Woche GV. Das war für mich normal. Aber seit der Spritze ist es so, als bräuchte ich nie wieder Sex. Ich habe gar keine Lust mehr. Dabei ist mein Mann wirklich sehr lieb und einfühlsam, und er sagt mir ständig, wie sehr er die Zärtlichkeiten vermisst. Das kann ich ja auch gut verstehen. Aber momentan hab ich genausoviel Lust zum Sex wie die Wohnung zu putzen oder abzuwaschen. Manchmal kotzt es mich regelrecht an. Ich weiß nicht. Irgendwas stimmt doch nicht mit mir! Gibt es vielleicht wen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Was ist nur los mit mir?

Re: Frigide nach 3-Monats-Spritze?

Was soll los sein mit dir?

Nichts weiter als dass du spürst welche Wirkung gewisse Medikamente bzw Medizin auf dich hat.

Selbst wenn es nicht im Zusammenhang mit der 3 Monatsspritze zusammenhängen würde, müsstest du dir deswegen dann Sorgen machen?

Tust du etwa alles nach der Uhr? Essen, lesen, schlafen usw nach bestimmten Zeiten? Oder essen wenn du hungrig bist und nur soviel wie dir gut tut?
Oder wird gegessen bis der Teller leer ist, weil sich das so gehört, oder es zu teuer ist, das gute übrig gebliebene Essen wegzuschmeißen?

Okay, es mag hier was anderes sein. Aber vom Prinzip her nicht vergleichbar?
Musst du immer Lust haben, wenn dein Mann Lust hat? Oder müsstest du herhalten wenn er ......?

Wenn es dich ankotzt, dann lass es doch einfach mal ne Zeit so wie es ist und schau, ob es so bleibt und wie lange es so bleibt.

Du hattest vorher ja schon keine Lust auf Sex. Warum sollte das jetzt anders sein, oder alleine an dir hängen? Auf jeden Tag Erbseneintopf oder Pflichtübungen hätte ich auch keine Lust.

Rede doch mal mit deinem Mann darüber.
Und versuche mit dir klar zu kommen ob er damit klar kommen kann oder du damit, wenn er anderswo beginnt mit seinen Pflichtübungen. Du wärest dann deine Übelkeiten los.

Aber vielleicht muss es ja garnicht soweit kommen, vielleicht kannst du mit deinem Mann vernünftig reden und einen gemeinsamen Weg finden.

Du schreibst ja, dass es bei dir auch vor der 3MS schon schlecht aussah in Sachen Libido. Wie hast du davor verhütet? Falls du da auch schon hormonell verhütet hast, wäre eine Variante, die Hormome abzusetzen und anderweitig zu verhüten, um rauszufinden, ob es davon besser wird.

Wenn du davor nicht mit Hormonen verhütet hast, wird es vermutlich schwer, da was zu machen. Es gibt halt Menschen, die eine geringere Libido haben als andere (und das in allen Variationen, von Leuten, die gar nichts mit Sex und Liebe zu haben wollen über solche, die gerne kuscheln, aber eben nicht intim werden wollen bis hin zu solchen, die außer GV alles machen).

Hallo Fussel 21w,

ich kann nur von meiner Erfahrung her berichten:

Ich hatte schon immer Lust auf meinen Mann und auf Sex. Nachdem ich dann meinen Sohn bekam entschied ich mich nicht wieder für die Pille
(ich hatte Angst, sie durch den Stress und durch die Umstellung zu vergessen). Also entschied ich mich für die 3-Monats-Spritze.

Nachdem ich sie bekam und sie anfing zu wirken hatte ich absolut keine Lust mehr auf Sex. Mir war es egal. Oftmals musste mein Mann selbst zu Hand gehen weil es mir total egal war. Das ging über ein Jahr so. Er hatte es oftmals nicht einfach (weil es vorher ja ganz anders war).

Nun habe ich sie wieder abgesetzt da wir ein Geschwisterchen planen. Und was soll ich sagen. Kaum hörte die Spritze auf zu wirken und ich bekam die Abbruchblutung war auch schlagartig meine Lust wieder da. Ich führe es bei mir wirklich auf die 3-Monats-Spritze zurück. Denn ich hatte sonst nicht geändert. Und mit Pille war es bei mir auch nicht so (vor meinem Sohn). Also kann es wohl nur an den Hormonen liegen. Es soll auch so als Nebenwirkung beschrieben sein, das habe ich aber erst im Nachhinein durchs Internet erfahren. Frag doch einfach mal dein/e Frauenarzt/ärztin und besprich es mit ihm/ihr. Vielleicht kannst du ja eine andere Art von Verhütung nehmen.

Solltest du evtl. noch mal Kinderwunsch haben dann würde ich dir sowieso raten, es mal zu besprechen, denn ich habe nun erfahren, dass es anschließend garnicht so einfach sein soll (bezüglich ES, Zyklus usw.).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Angela

Liebe Fussel!

Hier schilder ich mal meine Meinungen zu diesem Problem und gehe nebenbei noch auf die einzelnen Kommentare der anderen ein.

Herby:

Immer dann Lust zu haben, wann ihr Mann Lust hat, hat sie niemals geschrieben! Natürlich muss sie keine Lust haben, doch trotz allem macht man sich Gedanken. Man will den Mann ja nicht wegen so etwas verlieren, er sollte allerdings Verständnis haben. Niemand sollte das tun, was verlangt wird, auch wenn der Mann es sich noch so sehr wünscht!
Man sollte sich auch nicht bedrängen lassen oder sich Gedanken machen, was der andere wohl denkt, sondern versuchen dies zu besprechen, bevor dieses Drängeln weiterhin nervt.

Das man es eine Zeit land lassen sollte, damit hast du völlig recht!

sie redet auch nicht von "jeden Tag Erbseneintopf" bzw Sex, sondern von 1x die Woche!

Glaube nicht, dass dadurch Langeweile oder Eintönigkeit hervorgerufen wird. Ich glaube man freut sich da nur noch mehr auf seinen Liebsten.

Wie genau meinst du den Teilsatz: "...,wenn er anderswo beginnt mit seinen Pflichtübungen."
Sex ist doch keine PFLICHTÜBUNG sondern sollte Spaß machen....BEIDEN! Na ja und wenn dies im Moment nicht der Fall ist, sollte der Partner Verständnis zeigen!

Ich denke schon das man in einer Ehe einen gemeinsamen Weg finden sollte, denn wozu hat man geheiratet? Wenn Liebe stärker ist (und das nehme ich an in einer Ehe), dann stellt ein Partner diese nicht wegen so etwas aufs Spiel.

Mopple:

Ich würde auch erstmal testen ob es ohne Hormone geht.. eine gute Idee von Mopple!
Meiner Meinung nach denke ich schon das es daran liegt, denn 3 MS werfen noch mehr Hormone aus als die Pille, daher scheint es auch plausibel das du vorher zumindest noch ein bisschen Lust hattest.

Ja schon wirklich interessant wieviele verschiedene Arten von Menschen es gibt, die Mopple da aufgeführt hat aber ich denke wenn du in früheren Jahren/Zeiten mal gerne Sex hattest gehörst du wohl sichtlich nicht zu einer dieser Gruppen, sondern bist im moment einfach nur "blockiert".

angela:

Die Erfahrungen die angela geschildert hat waren wirklich sehr plausibel und aufschlussreich.

Ich würde dir auch raten mal einen Arzt aufzusuchen, denn ich glaube fest daran, dass sich das Problem irgendiwe beheben lässt.

Viel Glück dabei wünscht der Engel!

Die Spritze kann durchaus Schuld an der Lustlosigkeit sein. Ich würde es ohne versuchen, vielleicht mit dem Nuvaring, der mit weit weniger Hormonen auskommt, oder schlicht mit Kondomen.

Lg, Dr. Höllering

Back