• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Freund mit cholerischen Zügen

TEST TEST TEST 123

Sehr viele Fragen, aber keine hilfreichen Antworten darauf. Momentan reißt er sich zusammen. Ich hab ihn auf den Therapeuten angesprochen. Wenn es wieder eskaliert, werde ich ihm das noch näher bringen. Ich weiß, dass dies kein Dauerzustand bleiben darf. Danke aber, so Worte wie deine halten mir die Augen auf, sodass ich nicht komplett in den Mechanismus aus Hoffnung falle. Also weiter so

J Hmm wieso Traummann? Er sieht die Welt so wie ich. Er teilt Gefühle mit mir, wie es noch nie jemand gemacht hat. Er ist sehr aufmerksam und macht aus meiner Welt einen Liebesfilm, wie viele Mädchen (zumindest ich) davon nur zu träumen gewagt haben. Bei ihm glaube ich einfach, dass trotz Ärger und Problemen, wir uns zusammen trotzdem glücklicher machen und gegenseitig helfen. Füreinander da sind und das Leben lebenswert machen

Das ist sehr allgemein und vage. Es gibt ja ganz schön viele Variationen von Liebesfilmen,
welche Art von Film meinst du? Und was genau sind die Dinge, die er bemängelt
und die du "nicht richtig" umsetzt?

Er hat zB. für die Sternschnuppennacht im August ein schönes Plätzchen gesucht. Nen Bieber mit Leinwand mitgenommen. Filme. Ne Riesen Musik Box. Matratzen, Decken, Lichtstrahler, Fakeln, Grillzeugs, alles was das Herz begehrt. Und ich komm da nichtsahnend an. So Zeugs. So krasse romantische und dermaßen anstrengende Überraschungen. Ich bin halt 19. Er ziemlich älter. Er setzt machmal Wissen bei mir voraus, das ich dem Alter halt noch nicht habe. Haushaltgeschichten oft. Und er erwartet dasselbe Pensum von mir, das er mir gibt. Und das bekommen ich beim besten willen nicht hin. Je mehr Mühe ich mir geb, desto mehr erwartet er gefühlt von mir...

Ich bin halt 19. Er ziemlich älter.

Vielleicht setzt er nicht unbedingt Wissen voraus, sondern versucht sich eher in Erziehung nach seiner fasson.
Er erwartet doch nur das was er für richtig hält und schmiert ordentlich mit Romantik, wodurch er nebenbei auch den Hebel für ein schlechtes Gewissen deinerseits hat.

Aber, wo ist da der Ausgleich wenn er von dir Haushaltsdinge und son Zeugs erwartet und im Gegenzug nen Beamer (ich nehme mal an ein Biber war es nicht;-))besorgt?
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und jeder darf seinen eigenen Umgang mit den Dingen die zu erledigen sind haben.
Vielleicht hat er sich nicht ohne Grund für eine junge und vor allem unerfahrene Frau entschieden?
Bei den älteren hätte er es sicher schwerer, sofern das Selbstbewusstsein dieser Frauen stimmt.

xD Nein kein Bieber stimmt. Also er hatte seine Probleme damit, dass ich so viel jünger bin. Hatte er noch nicht. Aber ja er trifft bei mir definitiv auf weniger Widerstand. Vllt Krieg ich das noch hin. Meinst du das er das alles absichtlich bewusst macht?

Meinst du das er das alles absichtlich bewusst macht?

Der Mensch geht meist den Weg des geringsten Widerstandes, um zum Ziel zu kommen.
Das ist sicher auch unbewusst und irgendwo verständlich, warum einen anderen Weg nehmen wenn es so auch gut klappt.

Bewusst wird es wenn widerstand da ist und der andere klar sagt was das anrichtet. Das hast du getan, also ist es, wenn, eher ein Automatismus, aber da du schon mit ihm gesprochen hast weiß er was er dir antut und somit sind die Folgen nicht mehr unbewusst.
Ich denke das Unbequeme was bei Veränderungen auf ihn zu käme ist ganz einfach schmerzhafter für ihn, als dich weiterhin mit seinen Ausbrüchen zu konfrontieren, schließlich ist das dann nicht sein Schmerz und das du deshalb Konsequenzen ziehst muss er wohl auch nicht befürchten.
Warum also sollte er was ändern und sich selber damit in eine verletzliche Lage bringen?
Aus liebe?
Sicher nicht, denn von seiner Seite aus reicht die Liebe nicht um sich zu ändern und von deiner Seite aus wird ihm ja nichts weggenommen, er muss also auf nichts verzichten wenn er so weiter macht.

Das ist schon bei Kindern so, bleibt das Plärren ohne Konsequenzen und wird auch noch belohnt, dann plärren sie immer lauter.
Normalerweise lernen sie aber irgendwann das es schmerzliche Verluste gibt und sie damit nicht durchkommen, erst dann kann ihnen auch bewusst werden was sie da tun, besonders wenn sie auch irgendwann so reif sind Empathie für andere zu entwickeln.

Bei deinem Freund scheint davon nichts da zu sein, keine Empathie, keine Ahnung wie es dir damit geht, er will einfach nur das es läuft wie er möchte und ganz nebenbei Gründe schaffen und aufrecht erhalten, durch die er seine Aggressionen ablassen kann, ohne selber der Böse zu sein.

Du bist doch total auf Linie, dankbar für sein Zuwendung und ein schlechtes Gewissen es ihm nicht recht machen zu können.
Aus dem Stoff wird die häusliche Gewalt erschaffen und glaube nicht das seine Aggressionen besser werden je näher ihr euch seid.
Meist ist das Gegenteil der Fall, es sei denn man schiebt dem konsequent einen Riegel vor und der Partner ist dementsprechend lernfähig.

Back