• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Freund hat mich belogen, Sexsucht?

TEST TEST TEST 123

lamoon

New member
Hallo!
Ich bin heute auf diese Seite gestoßen da ich ein ganz großes Problem habe!

Ich bin mit meinem Freund jetzt 2 Jahre zusammen und eigentlich ist er auch ein herzensguter Mensch!
Jedoch ist unser Beziehung turbolent gestartet. Er hat mich viel belogen und wollte mich damals auch betrügen! Das hatten wir dann aber soweit geklärt und ich dachte ich könnte ihm vertrauen!

Ich weiss das er sich gelegentlich im Inet nackte Frauen anschaut um sich geil zu machen, was für mich auch kein Problem war.

Jetzt jedoch habe ich raus gefunden das er mit einer Bekannten seit 3 Monaten chattet, die Webcam anmacht und sich dann vor ihren Augen einen runter holt.
Sie hat ihn darauf hingewiesen das es nicht richtig aber hat dann doch da mitgemacht!
Er hat es natürlich heimlich gemacht, entweder wenn ich schon im Bett war, in der Badewanne oder unter der Dusche!
Ich habe ihn darauf angesprochen, er hat es erstmal abgestritten aber nachdem ich gesagt habe das ich den Verlauf gelesen habe hat er es zugegeben.
Auch hat er dann zugegeben das er sich die nackten Frauen nicht nur anschaut, sondern da auch anruft und Telefonsex hat!
Leider habe ich den Verdacht das er da auch gelegentlich mal hin fährt was er aber beteuert nicht zu tun!

Er weiss das sein Verhalten falsch ist und das er mir damit sehr weh tut aber er sagt er kann in dem Moment nicht anders und es wäre ihm in dem Moment egal. Danach hat er aber doch ein schlechtes Gewissen.
Er weiss das er unsere Beziehung aufs Spiel setzt und momentan kämpft er um uns aber ich weiss nicht ob mein Vertrauen zu ihm irgentwann mal wieder kommt!

Mir bleibt momentan nichts anderes über als ihn zu kontrollieren, was er aber weiss.

Kann man in seinem Fall von einer Sexsucht reden und sollte er versuchen eine Therapie zu machen?

Um Rat und Tips wäre ich dankbar und vllt auch Meinungsaustausch mit anderen betroffenen Frauen!

LG Nancy

Re: Freund hat mich belogen, Sexsucht?

Ich kann mir gut vorstellen, wie innerlich zerissen du dich fühlst. Aber anscheinend sind hier mehrer Dinge (auch für dich), die zunächt geklärt werden müssen, bevor du/ihr euch übelegen könnt, wie es weiter geht.

Wichtig für dich ist: Wie siehst du deinen Freund im Moment? Ist er immer noch der Partner für´s Leben? Liebst du ihn? Welche Gründe könntest du nennen, um die Beziehung zu halten? Wie empfindest du sein Verhalten? War es "fremdgehen" oder nur das Ausleben von Sexualität?

Geklärt werden muss: Will er sich ändern? Warum will er sich ändern? Was will er konkret unternehmen? (Es bringt nix, wenn er verspricht, nicht mehr mit der Bekannten zu chatten und dann eine andere (fremde) Frau findet, mit der er chattet und sich selbstbefriedigt) Möchte er dass du ihm hilfst und wie soll die Hilfe aussehen (konkret werden)?

Er weiss das sein Verhalten falsch ist und das er mir damit sehr weh tut aber er sagt er kann in dem Moment nicht anders und es wäre ihm in dem Moment egal. Danach hat er aber doch ein schlechtes Gewissen.

Dies ist eine typische Antwort eines "Süchtigen". Einem Alkoholiker tut es auch leid, dass er seine Frau geschlagen hat. Und er verspricht oft, dass es nie wieder passiert - bis er wieder anfängt zu trinken.

Dein Freund sollte sich daher überlegen, wie ernst ihm die Beziehung zu dir ist. Wenn er nicht entsprechende Maßnahmen unternimmt - die teilweise sehr massiv sein können - dann wird das nichts. Dann muss du dann aber auch festlegen, wie es für dich weiter geht und konsequent handeln.

Hallo Bernd!

Ich danke Dir zunächste einmal für Deine Antwort!

Ich werde so gut es geht mal versuchen Deine Fragen zu beantworten, so das man mich auch verstehen kan!

Zunächst einmal empfinde ich das was er vor der Cam getan hat schon als fremdgehen, ja!
Der Unterschied zum persönlichen Sex mit einer anderen Frau ist da für mich gleich null!
Er ist immer noch der Partner fürs Leben für mich denn ich denke schon das es bei ihm die Sexsucht ist und er das einfach nicht mehr steuern kann/ konnte!
Ich liebe ihn von ganzem Herzen, denn wie ich schon sagte ist er sonst ein herzensguter Mensch.

Ein Grund ihn zu halten sind sicherlich meine Kinder. Es sind nicht seine leiblichen Kinder aber er hat sie so angenommen als wenn sie das wären!
Und der andere ist eben die unendliche Liebe zu ihm, er ist für mich da wenn ich ihn brauche, ich kann mit ihm lachen und weinen, ich kann ihm all meine Sorgen erzählen und auch von meinen Ängsten!
Er hat immer ein offenes Ohr für mich und unterstützt mich bei allem, ohne Ausnahme!

Sein Verhalten mir gegenüber, das ist etwas schwer jetzt zu trennen, nachdem was vorgefallen ist!
Aber wie oben schon geschrieben, wenn man von dem absieht was er mir "angetan" hat ist er ein Traum!

Ich glaube ihm wenn er mir sagt das er sich ändern will!
Er will sich ändern weil er mich liebt, die Kinder wie seine eigenen liebt, unser gemeinsames Leben liebt!
Er will mich nicht verlieren sagt er und eigentlich kann er sein Verhalten selber nicht verstehen da er weiss und auch sagt das er ja alles hat! Eine tolle Frau, tolle Kinder, ein tolles Leben mit uns zusammen!
Er will sich jetzt in Therapie begeben, wenn es möglich ist auch mit mir zusammen zu einem Psychologen gehen und er hofft das der ihm und uns dann helfen kann!
Er will den Pc nur noch in meinem beisein an machen, er hat mir heute schon sein Handy hier gelassen, damit er auch nicht in Versuchung kommen kann mit der Bekannten Kontakt aufzunehmen und auch keinen Telefonsex machen zu können!

Ja er möchte das ich ihm helfe, indem ich ihn "kontrolliere", ihn eben nicht allein vor den Pc lasse und ihm auch sonst keine Gelegenheit gebe das er das wieder machen kann!

Die Konsequenzen kennt er wenn er das jetzt nicht packt!
Das ist ja nicht seine erste Chance gewesen!
Nur war uns bisher auch nicht klar das es scheinbar schon eine Sexsucht ist!

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen so gut es geht beantworten.
Wenn noch Fragen sind dann bin ich natürlich gerne bereit weitere zu beantworten!

LG Nancy

Respekt dafür, dass er sich um eine Therapie gekümmert hat! Sein Verhalten hat tatsächlich Suchtaspekte; ob er wirklich süchtig ist, oder ob er sein "Ich kann nicht anders" nur als Ausrede verwendet, wird der Therapeut mit ihm erarbeiten. Er muss die Therapie auf jeden Fall so lange durchhalten, wie der Fachmann es fordert!

Ich hoffe für Sie beide, dass er sein Problem in den Griff bekommt, denn so ein Verhalten wie bisher erträgt keine Frau auf Dauer.

Lg, Dr. Höllering

Nun ja, wenn du es so siehst, das er schon fremdgegangen ist und du es ihm "verzeihst" - hoffe im Nachhinein, dass du ihm das auch so gesagt hast. Nicht das er denkt, dass es nur eine "Kleingkeit" war. Vielleicht hilft es ihm ja, dass du ihm deutlich machst, dass es für dich genauso ist, als ob er sich mit der Frau in einem Hotel trifft und sie es miteinander machen. Manchmal brauchen Männer solch einen "Hammer", damit sie es begreifen.

Bedenke bei der sache auch: Du kannst ihn nich 7/24 "kontrollieren". Und wenn er in der Lage war, es dir bis zu einem gewissen Punkt zu verheimlichen, wird er es wieder tun können - zumindestens gäbe es genug Wege.

Ja er weiss das es für mich keinen Unterschied zwischen dem was er gemacht hat gibt und dem wenn er mit einer anderen Frau geschlafen hätte!

Das ich ihn nicht komplett kontrollieren kann ist mir klar aber alleine schon das er es möchte zeigt mir das er es ernst meint!
Und ein wenig muß er ja auch noch eigenkontrolle behalten und ich hoffe das er es in den Griff bekommt!

Ja, denke der Therapeut wird mit ihm Wege erarbeiten, wie er sich selber unter Kontrolle halten kann. Den es kann ja schliesslich nicht sein, das du für ihn Mami spielen musst und ihn andauernd kontrollieren musst. Das ist weder für euch noch für die Beziehung gut.
Finde es super das er eine Therapie machen will. Mach ihm klar, das dies die Grundvoraussetzung für eure Beziehung ist. Es muss lernen Eingenverantwortung zu übernehmen und mit seiner Sucht umzugehen lernen. Es muss euch aber klar sein, das so etwas viel Zeit, Beharrlichkeit und Geduld braucht. Aber für euer Glück lohnt sich das allemal! Achte darauf, dass er bei der Therapie dran bleibt und sie nicht nach einer Weile mal "aussetzen" will (weil grade Ferien sind, Stress im Geschäft, so schönes Wetter etc.). Das passiert oft, wenn es langsam schmerzhaft wird und mehr in die Tiefe geht. Da ist es umso wichtiger dran zu bleiben und weiter an sich zu arbeiten.
Alles Gute!

Hallo Almitra!

Danke für Deine Worte!

Ich hatte mir am We eine Auszeit gegönnt und 2 Tage und Nächte ohne ihn verbracht.
Die erste Nacht habe ich ihn nach der Spätschicht nicht rein gelassen weil ich Angst hatte das die ganze Situation eskaliert und er ggf gewaltätig wird.
Die 2te Nacht habe ich dann bei meiner Mutter verbracht und er konnte bei uns zu Hause schlafen!

Ich habe ihm dann am Sonntag bei unserem Gespräch gesagt das die Grundvorraussetzung eine Therapie ist, ansonsten hätte er auch keine Chance mehr bekommen!

Ich werde auf jeden Fall zusehen das er seine Termine einhält und auch mit dem Therapeuten noch mal sprechen ob es möglich ist das der ein oder andere Termin dann auch mit mir zusammen statt finden kann, denn ich weiss leider nicht ob mein Freund dort ehrlich bleibt und wirklich alles erzählt!
So möchte ich einfach wissen das der Therapeut auch alles weiss und auch mir vllt ein paar Tips geben kann wie ich in gewissen Situationen dann zu reagieren hab, bzw mit ihm umzugehen hab und wie ich ihn bei der Bewältigung seiner "Sucht" helfen kann!

LG Nancy

Back