• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Freund 14 Jahre älter

TEST TEST TEST 123

tony26

New member
Hallo alle zusammen,

ich bin seit über vier Monaten mit einem Mann zusammen,der vierzehn Jahre älter ist als ich.
Ich bin 26, er 40. Eigentlich läuft alles super zwischen uns. Wir verstehen uns gut, haben Spaß miteinander, kuscheln viel und der Sex ist auch sehr gut. Doch irgenwie hab ich bedenken wie das alles weitergehen soll. Irgendwann möchte ich auch Kinder haben, und er ist halt schon alt dafür. Ich weiß auch nicht recht ob er noch welche möchte. Außerdem weiß ich nicht ob das mit dem Altersunterschie in Zukunft grundsätzlich zu einem Problem für uns/mich werden könnte.
Was ist denn eure Meinung dazu? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade?
Grüße, Tony

Re: Freund 14 Jahre älter

Hallo tony26,
ich habe eine Tochter von 27Jahren die uns am
1.Weihnachtstag mitteilte das Sie mit einem
20 Jahre älteren Mann zusammen ist.Meiner Tochter
ist diese Mitteilung nicht leichtgefallen.Unsere
Reaktion war für Sie eine Überraschung.Wenn du Ihn
liebst genieße diese Liebe aber mache dir Gedanken
darüber wie es mit Kinder sein sollte.Ihre Reaktion
war das sie die Liebe genießen möchte und was in
2-3-5Jahren sein wird weiß man jetzt noch nicht.
Denn dann kann Sie immer noch ein Kind bekommen
unter Umständen mit einen anderen Mann.
Also genieße auch du diese Liebe und denke nicht
daran was morgen kommt.

pichula6

Genau!
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet."
Da du jetzt schon Zweifel hast, kannst du ja die Augen offen halten (;))

Hallo ist ja ne frühe erkenntnis.

war dir am anfang gar nicht aufgefallen, oder wie.

du siehst da ein problem, was mir in meinem alter angst machen müßte. soll ich mich jetzt hinlegen und sterben? hab ich keine emotionalität?

Gut es gibt für mich grenzen. würde ab einem altersunterschied denken, ich wär pädophil. aber ansonsten, wenn es sonst passt, die zeit genießen.

LG Primater

Hallo Tony,

meiner Erfahrung nach kann das gut gehen. Das hängt aber von euch beiden ab.
Es gibt Menschen, die in frühen Jahren schon recht alte Allüren haben, somit auch sehr 'alt' sind.

Mit 24 war ich mal mit einem damals 38-jährigen zusammen. Die Beziehung ging nicht wegen des Altersunterschieds auseinander. Er ist jetzt einer meiner besten Freunde und mit seinen.....44 fit, open-minded, interessiert und fröhlich. In meinem Bekanntenkreis sind Jungs, die mit ihren 24 Jährchen älter wirken als er es tut.

Ich halte es wichtig Grundlegendes zu klären (Kinderwunsch, Lebensziele etc.). Was nützt alle Liebe und Harmonie, wenn Du bald Kinder möchtest und er nie? Oder er in den nächsten Jahren in die Tropen auswandern will und Du keine Hitze verträgst? etc.....
Oder Du schiebst es einfach auf :)

Eine Freundin von mir war mit einem 25 Jahre älteren verheiratet. Seit sie 40 ist, findet er sie alt und hat sie für eine verlassen, die 45 Jahre jünger ist ;)

Viel Glück

meiner Erfahrung nach kann das gut gehen....

**Meiner Erfahrung nach kann's nur schiefgehen. Aber halt der Erfahrung nach. Was nicht bedeutet, das es bei anderen auch schief geht.Ich würde jedenfalls, bevor ich mich da nochmals auf sowas "einlasse" mindestens dreimal drüber nachdenken.**

Na und?

Na und?

Eine Freundin von mir hat einen 1 Jahre jüngeren Freund.
Die Oma eines Freundes hatte einen 30 Jahre jüngeren Lebensgefährten.
Beide Beziehungen waren bzw. sind immer noch glücklich (Oma ist leider schon verstorben)

Männer mit 60 können hervorragende Väter sein, die Frage ist nur, ob du mit 46 noch Kinder willst ;-)

Beschneide dich nicht mit deinen Gedanken, sondern lebe erst mal richtig im Hier und Jetzt. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Viel Glück euch beiden noch :-)

Ich sehe hier gar kein Problem wegen des Alters! Probleme gibt es nur, wenn Ihre Interessen nicht übereinstimmen: Sie wollen Kinder, er nicht, Sie wollen in die Disco, er in den Börsenclub, Sie wollen nach Ischgl, er nach Bad Gastein.

Wenn Interessen und Lebenspläne übereinstimmen, kann es toll werden! Wenn nicht, geht es auch bei Gleichaltrigen schief. Darum: Reden, Reden, Reden und klären, was jeder vom Leben erwartet. Passt es, sind die 14 Jahre egal!

Lg, Dr. Höllering

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
Wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, sind wir ja auch total glücklich, bloß so ab und zu schleichen sich halt so Gedanken an und ich bin verunsichert.
Aber ich werd mich an eure Tipps halten und die Zeit hier und jetzt genießen.
Wünsch allen noch ne schöne Woche, Tony

hallo, mein verlobter ist 18 jahre älter als ich...
ich kann nur so viel sagen, wir sind jetzt etwas über ein jahr zusammen und uns war von anfang an klar, wir gehören zusammen, ich denke mal, wenn du da zweifel hast, dann hast su 2 möglichkeiten...
1. du lässt es einfach gleich und (wofür ich plediere) rede mit ihm einfach darüber, ob er noch kinder will oder nicht, und auch über alle anderen bedenken, die du hast...
nur so lassen sich deine bedenken aus der welt schaffen... weil tust du es nicht, wirst du sie noch ewig haben und wenn es ganz schief geht, geht eure beziehung (und wenn es erst in 5 jahren ist) kaputt...
alsowie gesagt, ich spreche hier aus erfahrung, redet eure probleme/sorgen einfach gemeinsam weg.

mfg das krümelmonster

ich hab schon mit ihm darübere gesprochen, und ihm gesagt, dass ich den altersunterschied für etwas bedenklich halte, aber man kann schließlich nichts dagegen tun.
Sonst ist ja alles in bester Ordnung. Ich war noch nie so verliebt in meinem Leben, und ich glaub ihm gehts genauso. Ich fühle mich auch total von ihm geliebt und wir genießen jede freie Minute miteinander.
Ich denk, ich mach mir einfach zu viele Gedanken, das ist typisch für mich.
Ich wollte auch einfach mal eure Meinung oder eure Erfahrungen hören.....

Sprich mit ihm vor allem darüber wie ihr euch die Zukunft vorstellt. Wenn das überein stimmt so mach dir nicht zu viele Gedanken wegen dem Alter sondern geniesse die Liebe die du erleben darfst.
Falls ihr aber beim Thema Kinder nicht übereinstimmt, so ist es sicher angebracht, dir zu überlegen wie es weiter gehen soll. Denn bei dem Thema sind keine Kompromisse möglich. Doch auch bei einem Gleichaltrigen ist nicht sicher, ob er Kinder möchte...
Alles Gute

=)

=)

ich bin in einer ähnlichen situation wie du gerade ich bin mit meinem freund seit 4 monaten zusammen wir sind hammer glücklich zusammen er ist zwar "nur" 8 jahre älter als ich aber wir sind trotzdem auf einer wellenlänge solang dass so ist, ist dass andere nur nebensache.....zum thema kinder naja wie wärs wenn du mit ihm mal drüber redest was er für pläne für die zukunft hat ....

greetz rockstarw

Hallo Tony und andere,
ich bin nicht einverstanden mit der empfehlung, "lebe hier und jetzt". Dies mag die richtige lebenseinstellung sein, ich teile durchaus diese ansicht. Aber nur solange du mit dem Mann keine dauerhaften beziehung eingehen willst. Auch "alles andere regelt sich von selbst" halte ich für falsch. Man sollte das leben selbst bestimmen, und nicht sich den umständen hingeben. Wenn du es mit ihm ernst meinst, solltest du die konderfrage AUF JEDEN FALL rechtzeitig abklären. Wenn eure wünsche weit auseinader liegen, dann musst du entscheiden: bleibe ich mit ihm und genieße noch das leben, ODER ich suche mir einen anderen, nit dem ich meinen kinderwunsch auch realisieren kann.
Mein freund ist genau 14 jahre älter als ich. Als ich ihn kennen lernte, war ich 26 und er 40. Das war vor 3 jahren. Bei uns wars ganz anders rum: er wollte kinder, ich sagte immer, ja, aber nicht jetzt. Ein mann mit über 40 und kinderwunsch hat keine zeit zu verlieren. Ich habe nachgegeben, und jetzt ist unsere tochter 6 monate alt. Sonst kommt es auf die person an. Manchmal habe ich das gefühl (immer noch), er ist mir doch zu alt. Aber wir verstehen uns gut und versuchen viel für unsere beziehung zu tun.
Mit dem sex in dem alter solltest du dir merken: Man(n) kann zwar noch, aber man muss nicht mehr :). Das kann ich nur bestätigen. Dann liegt alles in deiner hand!!!!!
Alles liebe

hallo tony,
ich bin in einer ähnlichen situation, wir sind 16 jahre auseinander. aber in unserer beziehung bin ich als frau die ältere. und wir sind schon 6 jahre zusammen. alle waren gegen unsere liebe und haben uns auch keine chancen für die zukunft eingeräumt. ich wurde und werde bis heute verspotet. mutter komplexe und so. aber wir haben eine so tolle liebe. ich habe kinder in seinem alter (24 jahre). es funktioniert einfach. ob es die langen gespräche sind oder der sex oder unsere interessen, es stimmt einfach alles. ich war 12 jahre mit einem gleichaltrigen zusammen, mit dem hatte ich weniger gemeinsam als mit meinem freund jetzt. und unsere devise ist solange es schön ist und alles stimmt, so lange genießen wir es. es gibt sowieso kein rezept für alte junge schwarze weiße dicke dünne oder gleichaltrige. lebt und genießt eure liebe.
alles gute für euch!

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge,
ich habe mit meinem Freund über meinen Kinderwunsch gesprochen, und er ist nicht abgeneigt. Er hat gesagt, dass er bisher noch nicht darüber nachgedacht hat, da die Umstände bisher nicht gepasst haben, aber er könnte es sich schon vorstellen. Ich will auch nicht sofort Kinder haben, da ich der Meinung bin, dass man schon etwas länger zusammen sein sollte, bevor man sich über Kinder ernsthaft Gedanken macht.
Ich genieße jetzt einfach die Zeit mit ihm,wir sind sehr glücklich und ich habe das Gefühl, dass diese Beziehung uns beide sehr sehr nahe geht.
Wenn aber noch jemand seine Erfahrungen oder Tipps erzählen möchte, würde ich mich sehr freuen!

Hallo Tony!

Ich habe auch einen 15 jahren älteren Mann und wir haben erst voriges Jahr geheiratet wir sind sehr glücklich, auch ich habe einen Kinderwunsch habe aber selbst schon 3 erwachsene Kinder.
Was würdest du mir raten?
Also wegen den Altersunterschied mache dir mal keine Gedanken wenn du den Mann liebst dann klappt es auch.
Ich bin 48Jahre und mein Mann wird 64Jahre.

Petty

Hallo Petty,

schön zu hören, dass es bei euch trotz des Altersunterschieds so gut klappt und ihr zudem noch einen gemeinsamen Kinderwunsch habt. Das macht mir Hoffnung.
Wegen eurem Kinderwunsch kann ich euch nicht wirklich etwas raten, da ich selber befürchte, dass mein Freund für Kinder zu alt sein könnte. Aber ich denke es kommt darauf an, wie alt/jung man sich fühlt und ob man wirklich Kinder haben möchte, wenn man sich also wirklich sehr sicher ist.
Will dein Mann auch noch mal Kinder? Was würden denn deine Kinder dazu sagen, dein Kind wäre ja dann jünger als dein Enkel.

hi tony -

wieso sollte ein Mann mit 40 zu alt für Kinder sein??
Bei Frauen tickt ja bekanntlich die biologische Uhr; ich
selbst gebe mir z.b. noch 2 Jahre für diese Entscheidung.
Aber ein Mann mit 40??? Das ist doch kein Alter. Klar, es
hängt viel davon ab, wie aktiv er ist, allgemeine Fitness,
ob er DIR zu alt ist/wird. (Einer, der sich sein Leben
lang nicht bewegt hat, kann schon mit 45 ein alter Herr
sein und die Herzprobleme fangen an... aber wer bißchen
auf die Gesundheit guckt und seinen Lebensstil danach
ausrichtet - das ist überhaupt kein Problem!)
Mein Mann ist 18 Jahre älter als ich (51), wir sind nun schon seit fast 8 Jahren zusammen und seit 6 Jahren verheiratet (Gott, die Zeit rennt!! Als ich ihn kennenlernte war ich also ca. so alt wie Du jetzt) . Unsere Ehe ist ziemlich happy; wenn man bedenkt, dass wir uns seitdem 24 Stunden am Tag sehen (!!! wir haben ein Geschäft zusammen), soviel Zeit haben manche Ehepaare nicht zusammen verbracht, die schon 25 Jahre verheiratet sind, behaupte ich mal. Selbstverständlich fetzen wir uns von Zeit zu Zeit; auch über Sex (er ist unersättlich!!) :o), aber wir raufen uns immer wieder zusammen. Wenn die Basis stimmt, man über alles reden kann, man dem anderen seine Fehler zugesteht und nicht seine/ihre Persönlichkeit ändern will bzw. diese respektiert wie sie ist, dann ist das eine gesunde Beziehung.

Alles Gute Euch beiden.

Back