• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fremdgehen

• Thread starter Thread starter Copex1
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Copex1

Guest
Jetzt hab ich mal eine Frage an Euch.
Angenommen Ihr habt eine Beziehung (Partner oder verheiratet ist jetzt egal) und es läuft in der Beziehung sexuell gar nichts (mehr). Einer der beiden hat einfach keine Lust mehr (es gibt aber keinen anderen Mann/Frau). Es ist einfach die Lust am Sex verlorengegangen.
1. Frage: Würdet Ihr fremdgehen um Euch das woanders zu holen?
2. Frage: Würdet Ihr Euren Partner das "fremdgehen" beichten?

Danke im voraus für SINNVOLLE Beiträge

RE: Fremdgehen

Ist eine für mich zumindest ziemlich theoretische Frage: Wenn es zw. zwei Partnern u. a. auch mal sexuell funktioniert hat und dies irgendwann nicht mehr, dann hat das m. M. nach meistens Gründe, die bei Beiden zu suchen sind. Außerdem dürften dann auch andere Bereiche der Partnerschafft ganz massiv "gestört" sein, denke ich zumindest.

Ich würde wahrscheinlich nicht aktiv auf die Suche gehen, aber offener für "dies und das" würde ich wohl schon werden...

Und zum Thema Beichten: Das ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert; wenn Du ohne ohnehin weiterhin fremdgehen willst, kannst Du Dir die Beichte auch schenken; war es aber nur ein einmaliger "Ausrutscher", "zerschlägt die Beichte evtl. mehr Porzellan" als eigentlich notwendig....

Ist aber in jedem Fall und für jedes Paar verschieden...

Und beim Fremdgehen bitte immer an HIV denken und entsprechend handeln!

So hart das jetzt vielleicht klingen mag: Wenn Sexualität in einer Beziehung dauerhaft keine Rolle mehr spielt, ist es keine Liebesbeziehung mehr, sondern eine Freundschaft. Und statt "fremd" zu gehen, sollte man sich dann richtig trennen, so weh das auch tut.

Hmmm, bei näherer Betrachtung gebe ich Dir ergänzend zu meiner ersten Antwort recht; Sexualität ist eigentlich ein ziemlich wichtiger Aspekt einer Partnerschafft... - und wenn dieser vollkommen wegfällt, dann stimmt da EINIGES (und nicht nur der Sex) nicht mehr zw. den Beiden...

Emma hat Recht.

Wenn einer der Partner ernsthaft daran denkt fremdzugehen ist die Beziehung im Eimer, dabei geht es ja nicht nur um das Körperliche, im Allgemeinen geht mit dem körperlichen Fremdgehen noch einher, dass man dem Partner nicht mehr alles erzählen kann, Geheimnisse vor ihm hat, etc..

Wenn man merkt dass die Beziehung nicht mehr funktioniert muss man mutig und ehrlich genug sein sie zu beenden, von einer Scheinbeziehung hat keiner wirklich was, nicht derjenige der betrogen wird und auch nicht derjenige der betrügt

Also, logisch - eh man es sich aus den Rippen schwitzen muss oder sich es laufend mit Frl. Faust macht, sucht man sich zum Bumsen was anderes.
Ist doch sowieso normal, das man ab und zu seinen Schwengel auch mal woanders reinsteckt als ewig in die eigene Frau. - Schliesslich ist man auch nicht jeden Tag die selbe Suppe. Und beichten - das kann man dann beim Pfarrer, aber nicht der eigenen Partnerin. Warum soll die sich unnötig den Kopf machen, wird dann höchstens noch zickiger- bringt doch auch nichts.

Gourmand!

Gourmand!

Arme Frau (armer Mann), wenn sie (er) dem Partner (der Partnerin) nicht mehr wert ist als eine Suppe!

Da stimme ich doch vielmehr den Vorrednern zu: Sex sollte ein wesentlicher und wertvoller Bestandteil einer Beziehung sein. Klappt das aus irgendwelchen Gründen irgendwann nicht mehr, sind offene Gespräche und auf beiden Seiten der Wille notwendig, es wieder so einzurenken, dass beide ihre Bedürfnisse gewürdigt sehen. Würde beispielsweise meinen Mann eine schwere Diabetis befallen, würde ich von ihm erwarten, dass er dennoch meine Lust nicht ignoriert. Ob wir dann nur zu Methoden greifen, die seine Potenz nicht erfordern, oder ob ich vielleicht gelegentlich mit einem anderen Mann ins Bett gehen würde, kann ich so theoretisch jetzt auch nicht voraussagen. Auf jeden Fall würde ich mein Verhalten aus Achtung und Liebe davon abhängig machen, was mir mein Partner an Toleranz und als für ihn wichtig signalisiert. Nur wenn er mir zeigen würde: "...ich weiß, du brauchst es - und ich will es garnicht näher wissen" und ich das Gefühl hätte, er wäre sogar erleichtert, einen Leistungsdruck genommen zu kriegen wo er die Leistung nicht mehr erbringen kann - nur dann würde ich mit Takt - ohne es in unserem Bekanntenkreis rumzuerzählen - heimlich fremdgehen.
Wenn der Partner (oder die Partnerin) aber Sex auf einen längeren Zeitraum hin zwar geben könnte, aber nicht geben will, betrachte ich diese Beziehung als weitgehend gestört. Ist eine solche Störung weder mit Gesprächen noch mit fachlicher Hilfe zu beseitigen, sollte man sich fairerweise trennen und eventuelle Restsympathien wirklich nicht mehr Partnerschaft sondern Freundschaft nennen, damit jeder seine Chance bekommt ggf. eine/n neue/n richtige/n PartnerIn zu finden.

Der meinung von Stiepel kann ich vollabschließen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Problem. Meine Partnerin müchte aus alters und gelegentlich Gesundheitsgründen keinen Sex mehr. Auch Ersatzleistungen wie Oralsex gibt es nicht. Meine Überlegungen sind auch das gelegentliche Fremdgehen , aber mit Niveu und ohne Verletzung des Partners. Der sexuelle Notstand ist schon erheblich und läßt ständig nach Fr.Faust und sonstigen Gelegenheiten suchen.
Es ist eine verzwickte Situation und ich kann den Fragesteller verstehen und Beführworte das gelegentlich Fremdgehen

Der meinung von Stiepel kann ich vollabschließen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Problem. Meine Partnerin müchte aus alters und gelegentlich Gesundheitsgründen keinen Sex mehr. Auch Ersatzleistungen wie Oralsex gibt es nicht. Meine Überlegungen sind auch das gelegentliche Fremdgehen , aber mit Niveu und ohne Verletzung des Partners. Der sexuelle Notstand ist schon erheblich und läßt ständig nach Fr.Faust und sonstigen Gelegenheiten suchen.
Es ist eine verzwickte Situation und ich kann den Fragesteller verstehen und Beführworte das gelegentlich Fremdgehen

Das ist eine harte Nuß...

zu 1.) ich würde es wahrscheinlich tun (wenn sich nach ewig langer Zeit nichts tut)... allerdings wird dann früher oder später die Beziehung zu Ende gehen.
zu 2.) nein, bin doch nicht bescheuert...

Back