• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

FREMDGEHEN???

TEST TEST TEST 123

erst lesen dann realisieren und erst dann antwort

erst lesen dann realisieren und erst dann antwort

Also ich glaubs einfach nisch!
Ich habe doch nie behauptet das ich mit einem Mädchen flirten will, um dann zu sagen ich bin schon vergeben.
Und warum verbindet jeder fremdgehen mit SEX. Wenn ich das will kann mir das auch anders besorgen. Denn warum soll ich mir die Kuh kaufen wenn ich die Milch so haben. Es geht nicht nur ums ficken, vögeln oder was ihr noch so mit dem Begriff so verbindet. Versteht es doch endlich mal.
Außerdem habe ich nie erwartet das ihr das billigt. Aber ich habe keinen Komentar von jemanden gehört der sich in meine Lage versetzten kann oder auch will. Oder jemand der das selber durchgemacht hat.!!!!!!!

RE: erst lesen dann realisieren und erst dann antw

RE: erst lesen dann realisieren und erst dann antw

Hmmm...
im Moment finde ich das leider auch nicht mehr.
Ich hätte echt gedacht, dass Du so etwas geschrieben hast. SORRY!!!!!!
Obwohl ich Dich mal zitieren darf:
"Das Stichwort lautet BESTÄTIGUNG. Ich möchte natürlich wissen ob ich bei den Mädels noch Chancen habe."
Im Prinzip sagt es ja noch das Gleiche aus.
Aber wie ich schon sagte, Du kannst machen was Du willst, sei aber bitte fair und zieh es korrekt durch.

Außerdem hast Du mir meine Fragen noch nicht beantwortet.
Und mit Kritik muss man immer rechnen... auch hier im Board. Sei doch froh.

Der Blubb

RE: FREMDGEHEN???

sehe ich änlich wie im letzten Beitrag.
Helge, ich glaube, nachvollziehen zu können, was in Dir vorgeht: Und zwar hast Du, was Deine Freundin betrifft, ein recht gutes Gefühl. Du glaubst,
mit ihr kann man das Leben schon "meistern".
Es ist aber bei einigen (bestimmt auch vielen) Menschen so, dass, wenn sie etwas haben, dann noch mehr haben wollen. Auch wollen sie wissen, wie gut bzw. sehr gut ist denn das, was ich habe.

So gibt es, mal ganz einfach formuliert, zwei Extreme:
nichts haben bzw. alles haben.

Nun wieder zur Sache:
Keine Freundin zu haben willst Du nicht. Alle Frauen wirst Du nicht bekommen. Nun kommt das grosse Problem (was den einen Menschen mehr den anderen weniger beschäftigt) etwas dazwischen zu finden. Es geht jetzt bestimmt nicht vordergründig um die Anzahl der Frauen, sonder Du willst einfach von allen möglichen Frauen die "BESTE" Frau abbekommen.
Woher soll man aber wissen, was die "BESTE" Frau ist. Das ist schwer. Um dies irgenwie herauszubekommen, gibt es die Möglichkeit des probierens.
Nun versuche aber mal deiner Freundin klar zu machen (die Du ja magst): Ich will jetzt "losziehen" um herauszubekommen, dass Du (also die Freundin) wirklich die "BESTE" bist. Das wird wohl kaum möglich sein. Ja - und das ist Dein Problem vermute ich.
Es gibt da auch noch ein Sprichwort: "Prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet."

Wenn Deine Freundin ähnlich denkt (oder zum Denken gebracht wird) wie Du - so könnt Ihr Euch bestimmt einigen. Eine Trennung (heisst ja nicht für immer - vielleicht befristet ) ist dann bestimmt sinnvoll. Sicher kann euch auch schon der Ekel überfallen bei diesem Gedanken, dass der andere mit einer/em anderen ..... dies ist aber normal.

Um es aber jetzt zu kürzen:
Es gibt für Dich bestimmt kein Patentrezept: ...So sollst Du es machen....

Der klügste, aber schwerste Weg, ist der, mit Hilfe Deines Kopfes herauszubekommen ob Du wirklich
die "richtige" Frau hast:
Frage dazu Deine Bekanntenkreis (zu denen Du vertrauen hast) , was Sie von Ihr halten. Dazu mußt Du aber Deinem Bekanntenkreis dafür Zeit/ Gelegenheit geben Deine Freundin kennenzulernen.
Überlege, ob Sie Dich wirklich glücklich macht, (sind es nur ihre blonden langen Haare - um mal nur ein Beispiel zu nennen) Mache eine List mit Prioritäten (die Wichtigesten tue nicht vernachlässigen!) - entscheide dann.

Einfacher ist es natürlich andere Frauen "auszuprobieren" - so kann man dann recht gut vergleichen. (Da Du natürlich dabei viel erfahren willst - ist der Sex nicht ausgeschlossen) - naja ist klar was dass bedeutet.
Wenn Du aber ausprobierst - dann Wechsel die Frauen nicht wie die Hemden. Dass kann man mal machen - aber tue dies nicht lange. Mehr erfährst Du über Frauen, wenn Du dann länger (möglichst nicht! mehrere gleichzeitig) zusammenlebst - also das Leben verbringst. Unter länger verstehe ich etwa 1/2 Jahr und mehr. Wenn Du dann ganz verrückt bist - lebe auch mit einer Frau zusammen die Du gar nicht magst. Dass Du beim ausprobieren keine Schwängerst oder vielleicht noch was mit Krankheiten zu tun bekommen sollst - muss ich ja nicht erwähnen.
Bei ausprobieren sehe ich zwei Gefahren: Du verlierst Deine jetzige Freundin und Du verlierst Deine Unschuld (klingt zwar niedlich - ist aber so)

Wer die Wahl hat hat die Qual -
Das mal einige Anregungen....

Fazit

Fazit

Na ja, der letzte Beitrag war noch mal motivirend. Aber der von "Der Blubb" ist mal wieder nicht gelungen. Der biegt es sich so wie ers brauch.
Ehrlich gesagt bin ich noch immer nicht schlauer als vorher. Danke trotzdem allen für ihr Interesse.
Wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht richtig geschildert.
Vielleicht hätte ich mein Alter nicht nennen dürfen.
Hätte ich geschrieben das ich 30 bin, hätte ich wahrscheinlich mehr respekt bekommen.
Danke euer Helge!!!

An Helge

An Helge

Hallo Helge,
ich habe mir sowohl Deine anfängliche Frage und die dazugehörigen Antworten als auch Deinen abschließenden Text aufmerksam durchgelesen. Gestatte mir bitte, trotzdem noch eine Antwort nachzuschieben.

Du bist zwar noch sehr jung, aber vor dem Gesetz erwachsen und volljährig. Du hast Dich für einen Menschen entschieden, den Du sehr liebst, und den Du als feste Freundin bezeichnest. Du bist damit eine Verpflichtung eingegangen. Nämlich die Verpflichtung, mit diesem Menschen und dieser Beziehung sorgsam und pfleglich umzugehen.

Du schreibst, Du hättest Angst, wegen Deiner Jugend eventuelle Erlebnisse mit anderen Mädchen zu verpassen. Diese Angst und die dahingehenden Befürchtungen sind nicht von der Hand zu weisen. Aber das hättest Du Dir vorher überlegen müssen.
Aber da Du Dich nicht von Deiner Freundin trennen möchtest, weil sie >eine für immer< ist, hat es sich doch eigentlich sowieso erledigt, oder nicht?
In der Liebe darf man nicht zweigleisig fahren. Entweder man hat sich für einen Menschen entschieden oder nicht. Mit allem Denken, Handeln und Tun ist man ab dieser Entscheidung mit diesem Menschen und der Liebe zu ihm verbunden.
Stellt sich diese Entscheidung später einmal als Irrtum heraus, darf man sich trennen, aber von vornherein vielleicht auf eine Trennung hinzuarbeiten, weil man etwas verpassen könnte, ist zumindest fragwürdig und menschlich verwerflich. Und man tut dem Menschen, mit dem man zusammen ist, sehr, sehr weh.

Du schreibst, dass Du oft übers Fremdgehen nachdenkst. Wenn Du das tust, lieber Helge, bist Du ganz einfach für eine feste Beziehung noch nicht reif genug. Sie dürfte von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Deine Freundin wird über kurz oder lang spüren, dass Dein Herz, Deine Seele und Dein ganzes Ich nicht bei ihr sind. Willst Du ihr das wirklich antun?

Diese Worte, lieber Helge, hätte ich auch einem 30-, 40- oder 50-jährigen Mann geschrieben. Ich hoffe, ich habe Dir genug Respekt entgegen gebracht.

Du bist ein junger Mann, und ich verstehe Deine Gedankengänge nur zu gut. Es geht vielen jungen Menschen so wie Dir. Ich meine aber, wenn man sich für etwas oder jemanden entschieden hat, sollte man auch hinter dieser Entscheidung stehen.

Alles Gute für Dich und die Einsicht für eine richtige Entscheidung wünscht Dir

-=M=-

mein Vorschlag

mein Vorschlag

Hallo Helge,

habe Dein Problem und die Vorschläge mit Spannung verfolgt.
Mir ist aber nach dem Letzen der Gedanke gekommen, Du bist nicht wirklich glücklich mit Deiner jetzigen Beziehung, denn wenn die Vernunft dominiert (fürs Leben ect.) ist die Erotik raus, bzw. vielleicht nie richtig da gewesen.

Muss noch bemerken, dass ich es von der weiblichen Seite sehe, was sicher auch eine interessante Blickrichtung ist.

Wenns die richtige für Leben wäre, würdest Du nicht darüber nachdenken, dass es so ist, sondern einfach nur geniessen.
Da Du aber so damit beschäftig bist und Dir sogar Rat aus dem Internet holst, denke ich bist Du unbewusst unzufrieden.
Da Du noch wenig/keine Vergleiche hast, wie Du sagst(hoffentlich irre ich nicht), ist es dann wirklich an der Zeit, Dich umzuorientieren und fürs erste mal ein paar Monate alleine bleiben (ausser Dich trifft der Blitz, aber Zeit lassen ist besser) und Dir Prioritäten setzen.

Also überlegen, wie die Frau wirklich sein soll, dass Du Dich ganz als Mensch (und nicht nur als Mann) fühlst und die Dich nicht irgendwie einengt (nicht mit Treue zu verwechseln, ich meine gefühlsmäßig).
Also, mit der man sich innerhalb- als auch außerhalb des Betts gut versteht. Möglichst viele gemeinsame Interessen sind auch sehr wichtig.Gegenseitiger Respekt, Toleranz, brauche ich ja wahrscheinlich nicht extra erwähnen.

Das Wichtigste ist aber meiner Meinung nach, dass man den Partner begehrt und dieses Gefühl im Bauch da ist.
Du willst dann mit gar keiner anderen.....verstehst Du?

Du solltest Dir (und ihr) nicht weiterhin was vormachen und bevor Du Dich mit Fremdgehen unglücklich machst (und da gibts viele erdenkliche Konstellationen) und alle auch Beteiligten und dastehst wie ein A.....l...(nicht böse sein, aber wenn die Frauen das mitkriegen werden sie sicher nicht die besten Gedanken gegen Dich hegen, soweit Du nicht 'professionelle Hilfe' in Anspruch nimmst). Die andere könnte sich in Dich verlieben, Du Dich aber nicht in sie und sie verfolgt Dich, Du verliebst Dich, und dann? Was sagst Du dann Deiner jetzigen??
Also meiner Ansicht hast Du dann evt. viele Probleme.

Machs sauber und mach Dich frei und vor allem nicht die nächstbeste....

und Deine Jugend nimmt Dir nicht die Ernsthaftigkeit, sondern erschwert in erster Linie Deine Situation...

;-)

Viel Glück
Andi

RE: Fazit

RE: Fazit

Hallo Helge,
wenn ich mir so alle Beiträge durchlese, dann sehen es die anderen so in der Art wie ich.
Wahrscheinlich habe ich es Dir etwas zu schonungslos gesagt (finden die anderen das auch?), aber wenn Du unvoreingenommen mir gegenüber gewesen wärst, hättest Du auch erkannt, dass ich Dir vollkommen freie Hand lasse. Was sollte ich denn auch anderes tun????
Leider bist Du trotzdem nicht auf meine Fragen eingegangen! Sehr schade.

Ich wünsche Dir eine gerechte Entscheidung,
Der Blubb

?!

?!

Selbstverständlich respektiere ich meine Freundin. Und das ich nur ihr bestes will, davon bin ich auch überzeugt. Doch irgendwann muss ich auch mal an mich selber denken. Schließlich geht es auch um mein Leben.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob SIE nicht schon gleiches gemacht hat.
Wir sehen uns nur an den Wochenenden, sie hat also einiges an freier Zeit.
Ich denke deshalb ans fremdgehen, weil es mir oft genug selber so ergangen ist. Irgendwann erträgt man das nicht mehr und will sich dafür "rächen". Einige Zeit konnte ich das verträngen.
Ein weiterer Grund ist der das ich Liebe und Geborgenheit nur am Wochende erhalte. Und die ganze Woche über allein bin. Das können auch keine Freunde, die man so hat, ändern.
Und dann am Wochende wird man von Liebe erschlagen. Wie aus der Sauna ins kalte Wasser.
Es gibt nun mal Dinge die kann man nur Personen anvertrauen, denen man näher steht wie Freunden.
Und derjenige fehlt mir die Woche über.
Die letzten Beiträge haben mich sehr berühert und nachtdenklich gestimmt.
Um eins nochmal zu unterstreichen: mir geht es nicht um den Sex, ich bin auch noch nie fremdgegangen.
Das schönste ist immer wenn man ein Mädchen kennenlernt, die Aufregung und vor allem das näherkommen (der erste gemeinsame Kuß).

s`wird schwierig

s`wird schwierig

Helge, du schreibst von vielen Dingen, es ist nicht einfach zu erfahren wie die Sache wirklich steht.
Falls Du so ein Typ bist, der eine Frau sucht, die sich ähnlich wie Mutti um einen kümmert, dann suche Dir so eine Frau, die dem nahe kommt. Wenn Du das nicht machst - gehts früher oder später schief. Frauen wie Männer lernen nur sehr bedingt hinzu was der Parntner braucht. Meist lernen sie es nie richtig. Wenn sie recht jung sind geht`s noch aber später machen sie sich kaum noch den Stress.

Ist Deine Freundin zu hübsch, dass Du nachst nicht schlafen kannst vor "Angst" dass sie nicht treu ist,
dann lass die Finger von solchen Frauen oder sehe es nicht so verbissen. Denn nur sehr wenige Frauen können diesem Rausch des Angemacht werdens widerstehen. Sie müssen sich darin ständig baden,
analog einem Vogel, der sein Wasserbad braucht.
Sie sagen zwar sie wollen nicht angemacht werden. Das darf man nicht so ernst nehmen. Schau sie Dir an, wie sie sich ständig "putzen" damit die Show abläuft. Sie wollen es und brauchen es.
Bist Du dem nicht gewachsen geht`s irgenwann mal schief. Bei einer Frau die nicht ganz so hübsch ist lebst du ruhiger. Dass sind nur "Trends" es gibt auch Ausnahmen.
Sehe alles aber nicht so verbissen, Du hast noch so viel Zeit (Auch Zeit kleine Fehler zu machen) Du kannst noch so viele Frauen kennenlernen. Es gibt immer wieder neue (Gerade als Mann hat man da etwas mehr Spielraum) Es wird auch so sein: sobald Du mit deiner Ausbildung fertig bist und so etwa 2 Jahre im Beruf stehst - erst dann wirst Du auch genauer wissen wast Du willst und wen Du willst - jetzt ist bestimmt vieles noch so in "Bewegung" - So ist es halt. Beisse Dich also in den Problemen nicht so fest.
So nun mache ich aber Schluss - man kann da noch so viel philosophieren. Mir läuft aber die Zeit davon. Ausserdem Gruss an alle die sich mühen, den fragenden ein paar nützliche Dinge auf den Weg zu geben. by helmar &co

Schwer

Schwer

Moin Helge,
mit dem was Du schreibst, gibst Du uns nun mehr Einblick in Dein Gefühlsleben.
Hast Du Dich denn schon einmal mit ihr hingesetzt und versucht darüber zu sprechen? Indem Du ihr Deine Gefühle für sie und Deine Sorgen/Bedenken die sie betreffen nahebringst?
Ohne gleich Deinen Wunsch, andere Frauen kennenlernen zu wollen, offenbarst. Auch wenn das noch nicht so rüberkommt, habe ich sicherlich etwas Verständnis für Deine Situation, bloß denke ich, dass wenn man solche Wünsche hat wie Du, dann nicht einfach fremdgeht, sondern das auf die ehrliche Art durchzieht.
Setz Dich aber nicht zu sehr unter Druck, frei nach dem Motto "Bis morgen will ich eine Entscheidung für mich", sondernwäge sorgfältig das Für und Wider ab. Und versetz Dich trotzdem bitte bei jedem "Für" in die Situation Deiner Freundin. Du siehst ja an Dir, wie Du alleine bei dem Gedanken, dass Deine Frau fremdgehen könnte, reagierst.

Der Blubb

RE: Schwer

Also ich glaube nicht, dass ich mit meiner Freundinn über diese Art von Gefühlen reden kann. es würde ihr das Herz brechen. Mir sicherlich auch, aber das sollte ja von vorn herein klar sein.
Um ehrlich zu sein weis ich momentan nicht weiter. Ihr habt mich alle ziemlich irritiert.

Gruß Helge

Lieber Helge!

Wahrscheinlich kann ich mich auch nicht richtig in Deine Lage versetzen, aber ich versuche es mal.

Du sagst, die meiste Zeit fehlt Dir die Liebe und Geborgenheit, die Deine Freundin Dir geben kann. Darin liegen wohl Deine Gedanken ans Fremdgehen begründet (vermute ich mal). Was ich nicht verstehe: In unserer heutigen Zeit gibt es Telefon, E-Mail, Post. Damit kann man doch zumindest geistige Nähe vermitteln und auch Probleme besprechen.
Vielleicht solltest Du Dir erst mal selber im Klaren sein, warum Du fremdgehen möchtest; Dich fragen, warum Dir Deine Freundin nicht alles geben kann, was Du brauchst. Entdeckst Du dabei ein Problem in eurer Beziehung, was ihr gemeinsam lösen könnt, dann besprich dieses Problem mit ihr. Damit packst Du die Wurzeln Deiner Gedanken und Gefühle an, und Du musst Deine Freundin erst mal nicht mit ihnen konfrontieren.
Eine Beziehung, gerade eine "für immer", ist doch dazu da, dass man sich alles erzählen kann, die guten wie die schlechten Sachen. An so einer Beziehung muss auch gebastelt und repariert werden, und das ist nicht immer heiter.
Ein zweiter Punkt: Du hast angedeutet, dass Du zu Deiner Freundin kein Vertrauen hast, was das Fremdgehen angeht. Vertrauen ist etwas, was vom Herzen und nicht vom Kopf kommt. Wenn Du ihr nicht von Herzen vertrauen kannst, sehe ich keine Zukunft für euch.
Drittens: Du sagst, dass Du irgendwo zu kurz kommst, Dein Leben nicht leben kannst. Gib doch Deiner Freundin die Chance, das zu ändern, sag ihr, was Du möchtest.
Zum Schluss: Die Liebe ist der letzte Ort, um sich für irgendwas zu rächen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Weiß Deine Freundin von Deinen schlechten Erfahrungen?

Hoffe, mit meinem Gelaber geholfen zu haben

Biene

Noch ein kleiner Gedanke....

Noch ein kleiner Gedanke....

Hallo Helge,

vielleicht hast Du auch den falschen Beruf.
Nicht jedem ist es gegeben, eine Woche von der Familie abgeschnitten zu sein.

Ich weiß ja nicht was Du tust, und ob Du es gerne tust (mein Beruf ist auch nur vernünftig), aber Du scheinst dabei kein richtiges Familienleben führen zu können.

Da Du momentan noch keine Fam. hast, ist das vielleicht noch einigermassen erträglich. Aber vielleicht geht es Dir deswegen so (Du kannst evt. nicht mal kontrollieren, was die Liebste tut, und das kann natürlich ein unsicheres Gefühl geben, auch wenn man nicht kontrollieren würde, wenn man könnte....)

Andi

Lesen, Begreifen und dann Antworten

Lesen, Begreifen und dann Antworten

Biene ich bitte Dich.
Bin Dir für Deine Meinung natürlich sehr verbunden. Dennoch solltest Du Dir meine Beiträge genau durchlesen, und nicht nur überfliegen.
Zum anderen muss ich Dich fragen: Hast Du schon mal ein Problem am Telefon besprochen? Wenn ja kann es keins gewesen sein.
Denk doch bitte nochmal über Deine Aussagen nach! Danke!!!

RE: Lesen, Begreifen und dann Antworten

RE: Lesen, Begreifen und dann Antworten

Tut mir ja leid, wenn ich Dich falsch verstanden habe oder wir nicht einer Meinung sind. Vielleicht gehe ich da auch zu theoretisch ran. Gut, gerade sehe ich, dass der Punkt "Drittens" überflüssig ist, da habe ich eine Aussage von Dir fehlinterpretiert, entschuldige. Aber sonst das ist alles, was ich zu den Informationen, die Du gegeben hast, sagen kann - das meiste ist sogar in anderer Form schon gesagt worden. Etwas detailliertere Kritik wäre hilfreich gewesen.
Es tut mir auch leid, wenn Du so große Probleme hast, dass Du sie nicht am Telefon besprechen kannst. Ich sage ja nicht, dass das die Patentlösung schlechthin ist, aber doch zumindest eine Hilfe.
Die Frage, die für mich bleibt, ist: Warum hast Du Angst, etwas zu verpassen, wenn Du doch eine liebe Freundin für immer hast? Da ich diese Angst noch nie hatte, können meine Antworten auf diese Frage natürlich auch danebengehen. Bitte in diesem Fall um Entschuldigung.

Ich habe das Problem auch nämlich ich bin 17 mein Freund ist 22 und er redet über Heirat usw. Ich denke auch daran, aber da ich vor meiner Hochzeit noch keinen Sex haben will ist es für mich ein großes Problem darüber nachzudenken, ob ich mich nicht lieber von ihm trennen sollte und alles was ich noch machen will mache und dann zu ihm zurück gehe. Aber ich weiß das ist nicht möglich wie kann ich ihm sowas sagen. Mir geht es nicht nur um sexuelles denn eigentlich will ich das schon nur mit ihm machen, aber trotzdem bin ich neugierig. Natürlich auch auf andere Sachen: verreisen, einfach mit Freuden Blödsinn machen zu können und tun was man will.Ich habe auch Angst vieles zu verpassen. Das auch weil mein Freund bevor er mich kannte schon Sex hatte und ich es hasse das es so ist. Vielleicht gebe ich ja meinen Glauben auf und tue das was ich glaube zu verpassen, aber ist es das Wert?

Das ist die große Preisfrage: Ist es das wert?
Ich weiß es auch noch nicht. Andererseits leben wir alle nur einmal! Irgendwann sind wir für bestimmte Dinge einfach zu alt.
Ich kenne auch nicht die richtige Antwort. Aber Ende ist das was wir tun sowoeso falsch.

Back