RE: FREMDGEHEN???
Lieber Helge,
ich denke Deine Gedanken, wie es wohl mit anderen sein könnte, sind ganz normal. Ich hatte mit 16 meinen ersten Freund und hatte damals (lange her) auch die gleichen Gedanken. "Vielleicht verpasse ich etwas usw.". Ich dachte genauso wie Du, dass der Partner fürs Leben wäre und ich bin auch mit Unterbrechungen (2-3 andere Beziehungen) an ihm hängen geblieben. Mit 26 bin ich von ihm schwanger geworden und wir haben geheiratet.
Heute bin ich sehr unglücklich verheiratet, habe allerdings einen sehr netten Freund und wohne nicht mehr mit meinem Mann zusammen. Wir sind nur noch aus finanziellen Gründen verheiratet.
Soviel zu mir.
Wenn ich heute zurückdenke, würde ich einiges anders machen.
Erstens würde ich mir keine Gedanken machen, ob das wirklich der Partner fürs Leben ist. Das ist in diesem Alter zu früh, wahrscheinlich ist der Gedanke in jedem Alter falsch, sondern Du musst Dir überlegen, ob es Dir momentan gut geht. Wenn das so ist, dann ist alles in Ordnung. Geniesse die Zeit, Bestätigung kannst Du Dir auch holen, wenn Du mal mit anderen flirtest, es muss ja nicht zum Äußersten kommen. Toleranz von beiden Seiten ist das Stichwort.
Wenn Du Dir jetzt schon überlegst, (eigene Erfahrung), dass Ihr bis ans Lebensende zusammen bleiben werdet ohne wenn und aber, dann belegt Ihr Eure Beziehung mit viel zuviel Ernst und Schwere. Das ist normal, dass das einem in diesem Alter unheimlich ist.
Denk doch einfach so, wenn es mit Deiner Freundin gut klappt, hast Du nichts verpasst, wenn nicht, Du bist jung genug. Es gibt noch viele andere Menschen auf dieser Erde.
Wenn Du heute Entscheidungen triffst, die Dein ganzes Leben betreffen, ist das unnötig, Du weißt ja nicht, wie Du morgen mit Deiner Freundin noch auskommen wirst. Also, geniesse die Zeit mit Ihr, wenn Du sie wirklich lieb hast. Und wenn's nicht so ist, such Dir eine andere
Fremdgehen ist übrigens meistens ein Ausdruck von Unzufriedenheit in der Beziehung.
Und ich denke, Deine Freundin würde das auch so auffassen und ziemlich verletzt sein.