RE: Fremdgehen Ja oder Nein??
Meine persönliche Einstellung:
Es mag tausend Gründe zur Rechtfertigung eines Seitensprungs geben, ich könnte ihn aus nicht einem einzigen verzeihen.
Es gibt männliche Freunde in meinem Bekanntenkreis, die sich jedes Mal darüber schief lachen, dass ich behaupte, in meinem ganzen Leben noch nie fremd gegangen zu sein und mir absolut sicher bin, es auch niemals zu tun. Offenbar gibt es genug Menschen, die das sehr viel entspannter sehen als ich. Mit denen muss ich ja nicht verheiratet sein! ;-)
Ich hatte mit meinem ersten Mann ein absolut unzufriedenstellendes Sexleben, eine katastrophale Partnerschaft und ständig Zweifel an seiner Liebe. Ich bin nicht fremd gegangen. Und ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich so den Kopf verliere, dass ich mich zu Intimitäten hinreißen lasse, die nur meinem Partner vorbehalten sind. Auch nicht mit Alkoholika, die einen ja so unheimlich enthemmt machen können. Bei mir fängt fremdgehen übrigens nicht im Bett an sondern schon mit zärtlichen Blicken und Herumgeknutsche. Ich sehe das also extrem eng.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiss von mir, dass ich jede gewesene Berührung eines anderen Sex-Partners immer dann wieder spüren würde, wenn mein Ehemann sie mich spüren lassen würde. Ich weiß nicht, ob einer nachvollziehen kann, was ich damit sagen will. Ich wäre wahrscheinlich von Stunde an unfähig, entspannten Sex mit meinem Ehemann zu haben, wenn ich ihn betrogen hätte. Und ich glaube ihm, dass er für sich genau dasselbe sagen kann.
Ich kann mir jederzeit eine Beziehung ohne partnerschaftliches Sexleben vorstellen. Eine Beziehung, in der fremdgegangen wird, ist für mich eine Horrorvorstellung, die ich mir niemals antun würde.
Vielleicht kann ich mir auch nur so sicher sein, weil ich Selbstbefriedigung als gleichwertige Alternative zum Sex mit Partner ansehe und sie selbstverständlich auch meinem Mann gönne. Wie war noch der Spruch? "Selbstbefriedigung ist Liebe an und für sich!" Stimmt!
Ob diese Meinung hilfreich ist, weiß ich nicht. Sei's drum!
Gruß
Anke