• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

TEST TEST TEST 123

Köstlich muss gerade lachen, ich finde dich sogar Amüsant .... :-)

Danke :), es freut mich, dass ich Dich erheitern konnte....nur...

Hirrnwäsche der Art, bei " Liberalen" passt nicht so gut... :-)
Was für eine Gehirnwäsche? Wovon redest Du?
Ich habe den Eindruck, Du missverstehst mich. Es geht mir hier nicht darum, moralinsauer daherzukommen. Nichts liegt mir ferner.
Sich auf eine Metaebene zu begeben und -auch- die Perspektive eines Anderen zu betrachten, ist nicht verwerflich. Ich halte es sogar für angemessen. In diesem Fall gibt es vier Beteiligte. Die Sicht einer einzelnen dieser Beteiligten sehen wir hier. So what?

Alsoooo zum Thema Zurück... Damit hast du aber schlechte Karten, wenn du merkst das das Rat sich dennoch weiter dreht.. mit oder ohne " Heid "
Da ist das Gewissen jedes Einzelnen gefragt. Um es mit Friedrich II. zu sagen: "Jeder soll nach der eigenen Facon selig werden". Das fasst u.a. zusammen, dass Jeder mit dem, was er tut, zukünftig weiterleben muss. Wie das jeder für sich gestaltet, ist ihm selbst überlassen.
Ich maße mir nicht an, das für andere zu entscheiden.

Arbeiten auf das Schlechtes Gewissen in der Hoffnung das Heidi eine Schwachstelle hat?
Von mir? Weshalb?

Ich maße mir nicht an, das für andere zu entscheiden.
Das ist doch schön... es klingt schon mal besser, als dieses "Verstaubte Heit"...

Das ist doch schön...

Du machst einen eklatanten Denkfehler: Ich habe eine mögliche Sichtweise aufgezeigt und nicht meine Meinung präsentiert. Der Unterschied ist klar?

es klingt schon mal besser, als dieses "Verstaubte Heit"...
Verstaubt hin oder her, in der Zeit als die Threadstarterin samt Geliebten und jeweiligem Anhang geheiratet haben, gehörte dieser verstaubte Eid zum Wertesystem. Über das man (heutzutage) denken kann, wie man will, aber damals war es von hoher Bedeutung.
Mach Dich mal frei von Deinem eigenen Wertesystem und schaue (wertfrei) über den Tellerrand ;)

Wenn man den Treueeid schwört und daran glaubt, festhält wird man wohl auch nicht fremd gehen.
Ich frage mich aber gerade ob auf dem Standesamt ein Treueschwur zum Standard gehört?
Es heiratet ja beileibe nicht jeder kirchlich und die Inhalte der Zeremonien sind unterschiedlich. Auf dem Standesamt dürfte alleine die Traufrage und das Ja Wort wichtig sein, die Ringe symbolisieren zwar Treue, es wird aber kein Schwur darauf verlangt, man kann es halt machen wenn man es möchte.
Somit gibt es keinen Eid und auch keinen Bruch, es sei denn man hatte eine kirchliche Trauung mit entsprechenden Inhalten.

Ein Fremdgang ist ja auch immer eine Sache des Gewissens, ob mit oder ohne Schwur und es dem Partner zu sagen ist nicht immer die beste Lösung.

Du sagst hier also nicht Deine Meinung? Warum vertrittst Du sie dann so vehement? Solltest Du vielleicht zukünftig dazuschreiben: keine persönliche Meinung nur eine mögliche Sichtweise (????)

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die Welt im Forum war in Ordnung, als über das Fremdgehen von Männern diskutiert wurde: Männer können Liebe und Sex völlig trennen; für Männer ist es normal fremdzugehen etc. etc.; freie Liebe ist das beste für alle; etc. etc.
Es erfolgte kein Widerspruch, oder Einspruch.

Schließlich öffnet sich Heidi und spricht aus, dass sie die Geliebte jenes Mannes ist. (Was ja wohl irgendwie klar war)
Und was passiert hier? Es wird die Moralkeule ausgepackt. Eine Frau die fremdgeht, geht ja gar nicht. Der arme Ehemann (der ja übrigens selber auch kein Problem hatte fremdzugehen)... Noch besser: es wird über einen Schwur diskutiert, den man gebrochen hat. Jetzt wird es also schon juristisch. Ist fremdgehen vielleicht tatsächlich sogar kriminell? (vorsicht: ironische Fragestellung). Aber jetzt wird es richtig gut: das ist natürlich keine persönliche Meinung, sondern nur irgendein Ansichtspunkt (von wem?).

Wird sich Heidi hier nochmal blicken lassen? Ich bin gespannt.

Du sagst hier also nicht Deine Meinung?
Genau. Meine (persönliche) Meinung wäre mit meinen persönlichen Wertvorstellungen verknüpft. Die ist doch aber hier nicht gefragt. Gefragt hatte Heidi 21 nach einer (zeitlichen) Veränderung in der Akzeptanz/ den Moralvorstellungen des Fremdgehens in Bezug auf die Ehe.

Warum vertrittst Du sie dann so vehement?
Ich vertrete hier keine Meinung vehement. Mir schien, dass ich von Rintin missverstanden wurde und habe mich um Aufklärung bemüht.

Solltest Du vielleicht zukünftig dazuschreiben: keine persönliche Meinung nur eine mögliche Sichtweise (????)
Warum? Meine persönliche Meinung ist völlig unwichtig. Es geht darum, den Fragenden durch andere Sichtweisen neue Denkansätze zu liefern. Die müssen nicht zwingend meine Meinung sein. Dann wäre man in der Betrachtung eines Sachverhalts sehr eingeschränkt ;)

Es ist ein Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was Du glaubst, was ich geschrieben habe ;-)

@Tired: Der "Eid" war von mir im übertragenen Sinne gemeint. Bei einer rein standesamtlichen Trauung gilt das BGB. Auch, wenn die Treue nicht gesetzlich verankert ist, so hat jeder Partner Rechte und Pflichten in der Ehe. Weiter unten habe ich das als "Fairness" bezeichnet. Geht man eine Ehe ein, sollte man sich dem Partner verpflichtet fühlen. Warum auch nicht? Wenn man sich zur Treue nicht verpflichtet fühlt, so ist das die eigene Entscheidung. Die obliegt jedem selbst.
Genau darüber macht sich Heidi 21 doch Gedanken. Ihr Geliebter steht zu seiner Ehe, sie steht zu ihrer Ehe und fragt sich, ob das moralisch und zeitgemäß ist?

>>>Ihr Geliebter steht zu seiner Ehe, sie steht zu ihrer Ehe und fragt sich, ob das moralisch und zeitgemäß ist?<<<

Zeitgemäß war das schon immer, da es solche oder ähnliche Konstellationen auch schon immer gab.

Für Heidi sollten vor allem ihre Gründe und ihre moralische Haltung dazu wichtig sein, nicht das was andere darüber denken.
Es gibt immer Gründe für solche Konstellationen und viele davon rechtfertigen es durchaus so und nicht anders damit umzugehen. Ich jedenfalls finde es generell nicht verwerflich, natürlich kommt dann noch die ganz spezielle und individuelle Situation ins Spiel und es gibt sicher auch genug Motivationen für das Fremdgehen und Schweigen, die nicht astrein sind.
Um die Frage nach der Moral ganz klar beantworten zu können müsste man die Geschichte dahinter kennen, denn gerade die Einzelheiten die zur Affäre führen sind ja der Punkt und dann misst man es auch nur an der eigenen Moral die nicht das Maß aller Dinge ist.

was du geschrieben hast steht schwarz auf weiss da, es ist schwer zu " Interpretieren" was du nun mal " Glasklar schreibt.

Bleistifweise....... von dir.
"Das Fehlverhalten desjenigen, vor dem ich Jemandem einen Eid geschworen habe, entbindet mich nicht meiner Verpflichtung durch den Eid"
So nun, du versucht gerade zu Manipulieren...Dein Motto
"Es ist ein Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was Du glaubst, was ich geschrieben habe ;-)"

Besser es ist dann, wir Ignorieren was du schreibt, oder ? Da du sowieso meint es sei nicht da und sogar eine Einbildung ist.... also pure Phantasie & wir geben echo an eine Phatamorgana...
Haha! Irgendwie cool...! Du bist sicher das du real bist oder Bilden wir uns ein das du Schwachsinn schreibt...

was du geschrieben hast steht schwarz auf weiss da, es ist schwer zu " Interpretieren" was du nun mal " Glasklar schreibt.
Ich habe glasklar geschrieben. Diejenigen, die hier in mein Geschriebenes etwas hineininterpretieren, was nicht dasteht, seid ihr (=Rintintin und Marina 33). Nirgendwo habe ich die Moralkeule herausgeholt oder irgendetwas bewertet. Nirgendwo habe ich geschrieben, der Mann darf, die Frau darf nicht fremdgehen.
Ich kann nichts dafür, wenn ihr etwas lesen "wollt" oder "glaubt" zu lesen, was ich nicht geschrieben habe.

Bleistifweise....... von dir.
"Das Fehlverhalten desjenigen, vor dem ich Jemandem einen Eid geschworen habe, entbindet mich nicht meiner Verpflichtung durch den Eid"
So nun, du versucht gerade zu Manipulieren...Dein Motto
Was oder wen versuche ich damit zu manipulieren? Vor allen Dingen: Warum sollte ich das tun?

"Es ist ein Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was Du glaubst, was ich geschrieben habe ;-)
Siehe oben.
Marina33 lässt eine Tirade von Dingen los, die nicht ansatzweise in meinen Texten stehen. Wenn sie ihr eigenes (=persönliches) Empfinden in meine Texte hineininterpretiert, ist das nicht mein Fehler.

Besser es ist dann, wir Ignorieren was du schreibt, oder ? Da du sowieso meint es sei nicht da und sogar eine Einbildung ist.... also pure Phantasie & wir geben echo an eine Phatamorgana...
Haha! Irgendwie cool...! Du bist sicher das du real bist oder Bilden wir uns ein das du Schwachsinn schreibt...
Das steht Dir frei.

Noch etwas Titanium.

Der bewegrund warum viele Frauen nicht über ihre Seitensprünge in der geselschaft offen reden, ist es weill das "Schild Heid" hoch gehalten wird... das IN der Familie und in der Gesellschaft.. selbst in ein Forum. Sie Schrieb weiter oben das Sie sogar davor Angst hat.
Zitat von Heidi : weil ich angst vor schelte hatte

So Titanium, " Flexibel" sind wir doch. falls du schreiben möchte, das deine "Tastatur " sich Verschrieben hat, ist nun die Chance da, dies Korrekt zu revidieren ohne zu meinen das du das Schild nicht hoch gehalten hast..., nur bitte halte die Leute hier nicht für blöd es passt nicht so gut, weiss du?! Eine Seife hinstellen die Leute ausrutschen lassen und dann sagen, ich habe keine Seife hingestellt ... ist zwar süß, aber...nur bis zum ein gewissen grad...

OK?

Zeitgemäß war das schon immer, da es solche oder ähnliche Konstellationen auch schon immer gab.
Nur die Haltung dazu ist/ war eine andere. Das meinte ich mit den sich verändernden Wertevorstellungen. Ganz allgemein und nicht auf die konkrete Situation von Heidi bezogen.

Für Heidi sollten vor allem ihre Gründe und ihre moralische Haltung dazu wichtig sein, nicht das was andere darüber denken.
Da stimme ich Dir zu.

Um die Frage nach der Moral ganz klar beantworten zu können müsste man die Geschichte dahinter kennen, denn gerade die Einzelheiten die zur Affäre führen sind ja der Punkt und dann misst man es auch nur an der eigenen Moral die nicht das Maß aller Dinge ist.
Moral ist subjektiv, kann keine normative Größe sein. Deshalb wäre sie nicht das, was für mich im Vordergrund stünde, sondern über das, was hinter dem (moralisch oder unmoralisch ;-) ) Verhalten -wie Du schon schreibst- steckt, sollte nachgedacht werden.

Aha, war also keine Bewertung, keine persönliche Meinung. Von einem Eid hast Du nicht gesprochen, höchstens im übertragenen Sinne und ich habe nur Tiraden losgelassen. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht klug genug. So wie andere wahrscheinlich auch, die manchmal manches von Dir falsch verstehen.
Ich habe einfach nur alle(!) Beiträge von allen Schreibenden in chronologischer Reihenfolge gelesen.
Ein "Ihr" "wir" oder wie auch immer gibt es hier eigentlich auch nicht, da jeder für sich schreibt.

Noch dazu habe ich in meinem Text gekennzeichnet, was eine ironische Überspitzung/Frage darstellen soll.

Aber vielleicht war das ja gar nicht mein persönliches Empfinden oder meine persönliche Meinung. Vielleicht habe ich nur für andere Dritte geschrieben, und wollte nur einen weiteren Blickwinkel hier einführen...

Wahrschienlich fragt sich Heidi gerade, was sie mit ihrer Frage losgetreten hat ;)

Hallo Rintintin2
Ich will dir mal was sagen!Ich hab gar nichts geschworen und mein Ehemann auch nicht!!
Wir haben nicht Kirchlich geheiratet!Nur Staatlich!
Außerdem hab ich meinem Ehemann gesagt das ich SEX hatte,aber hinterher sagte ich es ist Schluß...............
Er Ahnt das nicht Schluß ist so mein ich das.
Außerdem hab ich geschrieben das mein Ehemann mit der Fremdgeherei angefangen hat vorher schon.
Darf der das und ich nicht??????Er hätt mir nie die Wahrheit gesagt!Ich aber!
Viele liebe Grüße

Ich hab gar nichts geschworen,weil wir nicht kirchlich geheiratet haben!
In der heutigen zeit wird alles von der regierung unterstützt,erlaubt
sogar Homosexualtät,soll doch jeder machen was er will
Viel grüße
Weiß du auch das Homosexualität in den 70er strafbar war!

Back