• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frauenartzt ohen das wissen der Eltern?

TEST TEST TEST 123

Lalaland24

New member
Kann ich zum Frauenarzt gehen und gegebenenfalls abtreiben ohne das meine Eltern davon erfahren müssen? Ich bin 15 Jahre alt.
Welche Bedingungen müssen für so einen Besuch gegeben sein?

Wenn du über die KK versichert bist und eine Karte hast, kannst du ohne wissen deiner Eltern zum Arzt gehen, bei ganz normalen Terminen werden sie kaum erfahren dass du dort warst.

Allerdings wird der nur in Ausnahmefällen darauf verzichten die Eltern zu informieren, wenn es um etwas mit weittragenden Folgen geht.
Der Arzt müsste der Meinung sein dass du reif genug bist (weiß aber nicht genau ob das schon mit 15 gilt, oder erst mit sechzehn).
Es ist aber so, dass kaum ein Arzt diese Feststellung machen wird, denn das wäre eine große Verantwortung für ihn, die kaum einer übernehmen möchte.
Also im Falle eines Abbruchs werden deine Eltern informiert, da niemand anderer die Verantwortung übernehmen kann.

Du solltest den Termin abwarten und falls du schwanger sein solltest mit deinem Freund reden und dann vielleicht mit ihm zusammen mit deinen Eltern.
Eltern reagieren oft wesentlich besser, als man selber glaubt.

Bist Du denn sicher, schwanger zu sein?

Nein, ich hatte Freitag in der vergangenen Woche das letzte Mal Sex ( mit Kondom, Ohne sonstige Verhütungsmittel) und am Sonntag hätte ich meine Periode bekommen müssen, doch sie ist noch nicht gekommen. Sonst sind meine Tage auch meistens bis zu vier Tagen verspätet, aber jetzt mach ich mir tatsächlich Sorgen. Der Schwangerschaftstest (Dienstag gemacht) ist allerdings negativ ausgefallen.

Dann mach dir erst einmal keinen Kopf.
Das kommt vor, Hormonschwankungen sind in deinem Alter vollkommen normal und verändern auch mal den Zyklus über das gewohnte Maß hinaus, wenn du dir dann auch noch Sorgen machst sowieso.
Manchmal kann auch ein Zyklus einfach ausfallen, nur wegen Stress.
Also einfach abwarten und Ruhe bewahren, wenn es mit dem Kondom keine Panne gab bist du auch auf der sicheren Seite und musst dir erst einmal keine Sorgen machen.

Kann ich zum Frauenarzt gehen und gegebenenfalls abtreiben ohne das meine Eltern davon erfahren müssen? Ich bin 15 Jahre alt.
....

ehrlich gesagt, wäre es schon sinnvoll, dass du wenigstens deine Mutter darüber informierst, dass du GV mit deinem Freund hast ...und dass sie überhaupt deinen Freund kennenlernen .... auch zu deiner Sicherheit ... oder hast du so ein schlechtes Verhältnis zu deinen Eltern??? :(

irgendwie klingt das gar nicht gut, was du schreibst, unabhängig davon, ob du nun schwanger bist oder nicht :confused:

Back