• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frau will keinen Sex

TEST TEST TEST 123

svdom

New member
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr was ich tun soll. meine frau will seit fast 3 jahren keinen sex mehr mit mir. ich hab alles ausprobiert was man(n) tun kann und wenn ich mit ihr darüber rede sagt sie entweder streß im beruf oder unser sohn hat sie genervt. ich muß dazu sagen das ich lkw fahre und meist die ganze woche unterwegs bin. meine frau arbeitet und muß sich dann um unseren 6 jahre alten sohn kümmern. ich versuch ihr am we aber so viel wie möglich abzunehmen (essen kochen, waschen haushalt und kind) aber da meine frau auch samstags arbeiten sieht daswe meist so aus das samstagabend kurz fernsehen dann ins bett und 5 min später schläft sie schon und sonntag muß ich zeitig ins bett da ich montags so gegen 2 los muß.
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

mfg svdom

Re: Frau will keinen Sex

Ihre Frau muss wissen,. dass Sie so nicht leben möchten. Wenn Sie das nicht klar sagen, denkt sie, dass alles so in Ordnung ist, und dass Sex Ihnen vielleicht auch nicht so fehlt. Sie sollte wissen, dass es beim Sex nicht um die bloße Befriedigung geht (die können Sie sich ja anders verschaffen), sondern um ein wichtiges Mittel, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Partnerschaft zu festigen. Also auch um Zärtlichkeit und körperliche Nähe.
Ich denke nicht, dass es an Überforderung liegt, denn ein halbes Stündchen Sex am WE müsste auch bei all Ihren Zeitproblemen drin sein! Am besten überlegen Sie mal gemeinsam, ob man statt des Samstagabendfilmes zusammen ins Bett geht, oder ob sich ein anderer Zeitpunkt findet.
Wenn sie gar nicht darauf eingeht, fragen Sie sie, wie sie sich das weitere Leben vorstellt. Ist noch ein bisschen Liebe da, kann sie Sie nicht immer von sich stoßen.

Lg, Dr. Höllering

Häufiges Problem in langjährigen Beziehungen

Häufiges Problem in langjährigen Beziehungen

Frau Doktor macht sich das evtl. zu einfach, weil die Frau hier meist am längeren Hebel sitzt.

Kommt eine Beziehung in die Jahre und kommt neben beruflichen Belastungen auch nocht Streß mit den Kindern hinzu, fehlt ganz einfach die Energie zum Sex. Ich kenne das aus meiner Ehe nur allzugut. Beide Partner haben dann oft immer längere Phasen unterschiedlicher bzw. gar keiner Lust.

Das Problem ist nur, daß Frauen meist viel leichter ohne Sex auskommen können als Männer und sich keine Vorstellung davon machen, welchem Leidensdruck sie ihrem Partner damit zumuten, weil sie nur von ihrem eigenen Empfinden ausgehen.

Dabei ist die Begründung, Streß mit Haushalt, Beruf und vor allem Nachwuchs gewiß ehrlich gemeint, trotzdem muß die Frau auch Verständnis für seine Situation haben und darf nicht sagen "den ganzen Tag schon nerven mich die Blagen und jetzt auch noch du mit deinem Scheiß-Sex-Problem...laß mich doch in Ruhe!". Und verweigert über Monate und Jahre jede vernünftige Aussprache.

Leider ist es aber meist so, daß die Hausfrau und Mutter ihm seine Freiheit neidet, weil er ja berufsbedingt nicht zu Hause ist und somit dem ganzen Haushalts- und Erziehungsterror weitgehend entrückt ist. ("Du hast es ja so gut....!").

Somit wählen sie den Sexentzug als einzigstes Ausdrucksmittel, um auf ihre Unzufriedenheit aufmerksam zu machen. Verbal äußern können sie es nicht, denn es würde ja an ihrer weiblichen Ehre kratzen, zuzugeben, mit der klassischen Frauenrolle überfordert zu sein und als Hausfrau und Mutter gewissermassen versagt zu haben.

Da macht es wahrscheinlich auch wenig Sinn, einen Besuch bei einem Therapeuten bzw. Paarberatung vorzuschlagen, weil sie ja dann noch vor einem Fremden die "Hosen runterlassen" müßte.

Es gibt einen solchen Frauentyp, der genau weiß, dass ihr Mann niemals eine Trennung riskieren würde, weil er aus Liebe zu seinen Kindern deren Nähe nicht aufs Spiel setzen wird und/oder gemeinsames Vermögen / Haus da ist, so daß er sich die Scheidung gar nicht leisten kann. Insbesondere wenn unser Scheidungs- und Sorgerecht die Frau deutlich besser stellt, seit das Zerrüttungsprinzip gilt. Da kann sich so manche Frau aufs hohe Roß setzen.

Noch schlimmer ist es, wenn sie ihn, unbewußt oder mit Berechnung, mit ihrem Verhalten ihn in die Arme einer anderen Frau treibt, weil sie die Beziehung längst als Auslaufmodell betrachtet, aber an der Trennung selbst nicht schuld sein will. Sie will hinterher sagen können "Er hat mich doch betrogen". Weil nach ihrem Verhalten niemand fragt.

@svdom
Mein Rat: Wenn deine Frau sich wiederholt einer Lösung verweigert und dein Angebot einer Paartherapie verweigert, zeige ihr ganz deutlich, daß du dich für andere Frauen interessierst. Laß sie spüren, daß du bereit bist, sie zu betrügen ohne es jemals wirklich zu tun. Laß einfach mal "aus Versehen" den Computer an, daß sie deine E-Mails sieht, die du mit deinen Internetbekanntschaften austauscht. Oder erzähle ihr ganz offen von deinen Flirterlebnissen mit anderen Frauen.

Keine Frau kann das auf Dauer kalt lassen!

Es ist zwar lobenswert, wenn du am WE Haushaltsarbeiten übernimmst, doch das nützt dir gar nichts, solange du zur Antwort bekommst "du machst das alles so schlecht, daß es mir mehr eine Last als eine Hilfe ist, lass die Finger davon..."

Viel Glück

Boah, golem ...

... das war jetzt aber ein Rundumschlag !!!

Und was soll ich dazu sagen?
**ICH GEBE DIR VOLLKOMMEN RECHT !!!**

Diesen Typ Frau gibt es wirklich. Das hast Du schön herausgearbeitet. Hast wohl auch schon diese Erfahrung gemacht, wie ?

LG, H.

Du solltest ihr eine Paarberatung vorschlagen und auch zum Ausdruck bringen wie sehr du darunter leidest, wer weiß was ihre eigentlichen Beweggründe sind, mag sein das sie ihr peinlich sind und sie deshalb zu der Hinhaltetechnik greift. Wenn sie an einer funktionierenden Beziehung interessiert ist und bemerkt das es dir nicht gut geht dann wird sie mit dir zusammen an einem Strang ziehen.

Re: Häufiges Problem in langjährigen Beziehungen

Zumindest hat der Ratschlag mit dem offensichtlichen Interesse an anderen Frauen, evtl.einen Vorteil, das Problem könnte sich aufgrund einer Trennung von selber erledigen.

Ansonsten hört sich dein Text nicht so an als würdest du von Frauen schreiben oder eher gesagt es hört sich an als wäre eine Frau die nicht funktioniert ein "ES" Sie möchte nur ihren Kopf durchsetzen, ist zu blöde zu sagen wenn ihr etwas nicht passt also muss sie das einzige Mittel einsetzen was ihr geläufig ist Sexentzug.
Paartherapie muss man erst gar nicht erwähnen, weil das ist Perlen vor die Säue geworfen, man muss ihr halt zeigen wo der Hammer hängt. Meinst du das in etwa so?

Wenn mein Partner eine Analyse erstellt was für ein Mensch ich bin und dementsprechend versucht mich eifersüchtig zu machen ohne wirklich zu wissen welche Gründe es für die Lustlosigkeit gibt, oder in sonst irgendeiner Weise zu Manipulieren versucht, kann er sich gerne vom Acker machen.
Es tötet jede Beziehung wenn der Mann Frauen in eine Kategorie einteilt, in eine Schublade steckt und nach.dieser recht begrenzten Erkenntnis handelt. Es steckt meist mehr dahinter als nur ein: So ist sie halt, diese Sorte Frau und man muss sie dementsprechend behandeln.......

Leider gibt es nicht nur schwarz und weiß, auf die Grauzonen kommt es bei solchen Fragen an und den Willen nach Lösungen nicht nach Druckmitteln zu suchen..

Auf alle Fälle ist klar, dass sich da was eingeschlichen hat was letztendlich die Ehe zerstört.

DAS darf man nicht zulassen, da MUSS gegengesteuert werden.

Wie Frau Doktor Höllering gesagt hat- entweder durch eine offene Bekundung: so kann ich nicht weiter leben mit dir, da geh ich ein dabei- willst du das???

Was ich halt weiß aus meiner Erfahrung- ich habe manchmal regelrecht vergessen wie gut sich diese Innen"Behandlung" anfühlt...hab irgendwie den Zugang dicht gehabt.
Mein Ex hat dann intuitiv richtig gehandelt, er hat mich im Schlaf überrascht- ohne lange zu vorankündigen- direkt in die Offensive.
Auf einmal habe ich es dann doch sehr genossen.

Kann es sein, dass dieser Nerv ein wenig einschläft, wenn er zu wenig aktiviert wird..??
Ich denke ja.

In einer Ehe die ansonsten nett verläuft glaube ich kann man ruhig in die Trickkiste greifen und den Schläfer wieder munter machen per Humor vielleicht..
Nicht so gar ernst auf Sex pochen, eher frech hinfassen und festhalten- mit netten Sprüchen- ich brauch dich wieder! wenn du jetzt nicht sofort zu mir kommst, dann werde ich ohnmächtig und falle um, bin weg..für immer tot...mag deine schönen Brüste haben, bin verrückt auf deine Haut..etc..

Manchmal schleicht die Mühe auch ins Bett- sie greift über auch in den Bereich.
Ich muss mich bemühen nett zu sein, mir ist aber nicht danach..so ungefähr könnte es sein.
Da hilft ein : komm, lass dich fallen, ich massiere dich, ich verzichte auch drauf mehr zu verlangen, wenn du das nicht so magst- ist egal, hauptsache ich darf dich wieder streicheln so richtig...

Dann streichle- wie früher, sanft, lieb, leidenschaftlich, massiere, klopfe, lass dir Zeit dabei, so viel Zeit wie nur geht.
Lass die erogenen Zonen bewußt aus- auf keinen Fall präsentiere ein sexuelles Wollen- ganz im Gegenteil.

Lass die Hose an dabei.

Vielleicht steckst du ihr liebe kleine Briefe in ihre Jackentasche- wirb wieder um sie...nimm ihr damit das Gefühl, dass sie was tun muss. Es reicht, was gerade ist- du liebst sie auch so sehr, sehr...
Bist ihr dankbar- nicht die Spur beleidigt- auch wenn sie derzeit nicht gerade rund läuft...

Das kann sie vielleicht wieder entspannen und zugänglicher machen.

Manchmal schleichen sich so Gedanken ein: oh, Gott, ich sollte mal wieder hinhalten...dienstbar sein...was soll ich NOCH alles tun, bin erschöpft, mag nicht immer funktionieren..
Wirklich, solche Gedanken gibts auch- auch wenn sie nicht richtig sind.
Wenn das der Fall sein sollte, dann hilft nur eines: das Bild von ihr wieder gerade rücken, das von dir als Ehemann.

Ihr seid ein liebend Paar....
Was tut solches?
Es verwöhnt sich- es macht Pause, macht sich alles rundherum so richtig nett und schön- geht aus, kleidet sich für den andern so richtig gepflegt, kauft kleine Geschenke, hält sich frei gegenseitig von Kummergedanken- überrascht sich gegenseitig mit Neuem- einer kleinen Reise- einen Ausflug...blickt sich fest in die Augen und sagt leise- weißt du wie ich dich lieb hab.....???

Fang du an.
Sie wird mitziehen, ganz bestimmt.
Der Raum für liebevolle (mädchenhafte) Zärtlichkeit muss manchmal prall voll sein, bevor man wieder übergehen mag in den Fraulichen Bereich mit Sex und Leidenschaft.

Nicht Sex einfordern- ihn wieder erobern ist klug gehandelt denke ich.
Wenn deine Frau merkt, du bist auch ohne deinen Teil zu bekommen in der Lage größtmögliche Liebe( Küsse, Streicheleinheiten, Geschenke) zu geben, dann ist der Gedanke hinfällig, der oft bei Frauen so läuft im Kopf: der ist ja nur nett weil er mit mir schlafen mag...

Investiere ein paar weitere Wochen Zurückhaltung in Sachen Sex- aber laufe zur Höchstform auf im Mann sein.
Kein Bettler- Mann.
Schön, attraktiv, selbstbewußt- unabhängig.
Durchaus auch in der Lage zu geben- ohne dafür einen Lohn haben zu müssen.

Oder auch durchaus in der Lage ab und an ihre Einwände zu überhören.

Von wegen Müdikeit- die hat man, wenn der Mann zu müde ist wirklich zu befriedigen- er SIE zuerst- dann sie ihn.

Oft sind Frauen schon zufrieden, wenn sie merken, mein Mann ist ja doch ein Traummann, nicht wie ich dachte ein Kümmerling.

Frau will keinen Sex

Hallo Leute
Eure Ratschläge und Tips hab ich mittlerweile "ausprobiert" es hat alles nix genutzt hab sie auch gefragt ob sie ein anderen hat sie hat gesagt ich bin der einzige den sie liebt hab mit ihr über alles geredet aber geändert hat sich nix ich weiß nicht was ich machen soll ??????????????????????????????????
es wird wohl darauf hinauf laufen das es immer so weiter läuft(:(()(:(()

Ich mache es mir nicht einfach... Ich weiß, dass die Frau am längeren Hebel sitzt, darum müssen Sie sie unter Druck setzen! Mit einer klaren Ansage: "Diese Liebe wird daran zerbrechen, wenn ich weiter ohne köperliche Nähe leben muss". Dann die Frage: "Was können wir gemeinsam tun, um die Erotik wieder aufleben zu lassen?" Wenn sie sich dem entzieht, würde ich ernsthaft eine Trennung auf Probe erwägen. Besser aber wäre eine Paartherapie (nur: Wann wäre dafür Zeit?).

Lg, Dr. Höllering

Ich verstehe überhaupt nicht wie man in einer intakten Partnerschaft auf Sex verzichten kann. Solche Frauen vergeuden nur gute Männer und Männer, die das mitmachen sind wohl doch irgendwie selbst Schuld...wenn sie sich solche lustlose Frauen aussuchen

Back