• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Fragen zu Bakterien

• Thread starter Thread starter Friedrich M.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Friedrich M.

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,
mein Schwiegervater hat Leberkrebs der Streuen soll. Es soll in den nächsten Tagen mit der Chemobehandlung begonnen werden.
Können sie mir bitte weitere Behandlungsmethoden empfehlen oder Tipps geben an wen ich mich wenden kann ?
Zwei Kliniken haben gesagt es gebe in diesem Fall nur noch Chemo wegen der Streuung.
Ich habe auch von einem Bakterium gelesen das leider noch nicht in Deutschland zugelassen ist. Es heißt " Clostridium novyi ", es soll Tumorgewebe auffressen und gesundes Gewebe nicht angreifen. Es soll eine Ergänzung zur Chemo sein.
Frage: An wen kann ich mich wegen des Bakterium wenden ?
Frage: Was kann überhaupt bei streuenden Tumoren helfen ?
Vielen Dank im Voraus Friedrich M.

RE: Fragen zu Bakterien

Auch ich sehe bei Metastasen (außerhalb der Leber) keine Alternative zur Chemotherapie. Beim HCC ist diese leider nicht so dauerhaft wirksam, aber zunächst hilfreich. Das von Ihnen erwähnte Bakterium, das angeblich den Tumor "frißt" scheint mir nicht sehr seriös. Clostridium novyi ist in der publizierten Literatur in erster Linie als gefährlicher Kranheitserreeger bei Drogenabhängigen in Erscheinung getreten.

Back