• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Fragen an den Experten Herr Dr. Riecke

TEST TEST TEST 123

Re: Fragen an den Experten Herr Dr. Riecke

Hey! habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen! Besser als mir geht es dir auch nicht! Er versucht dich auch mnit allen Mitteln einzuwickel! Es ist so schön bequem! Einfach hast du es auch nicht!
LG tinchen

Nee, leider nicht deswegen versuche ich Dich zu bewegen das Du es schaffst, zu mal Du große Kinder hast und die es wirklich nicht mehr aushalten, Du am Ende Deiner Kräfte bist, ich denke vielleicht brauchst Du auch einen großen knall das Du die sachen packst.

Es tut schon ganz schön weh wenn man weiß das sie sich nur um einen bemühen des geldes wegen, das sie nicht alleine sind und keiner mehr was für einen macht, das ist zu stressig bei meinen ist das so, denke ich.

L.g

L.G

Das hört sich so an wie mein Ex! Der hat auch alles daran gesetzt mich nicht zu verlieren. Aber da habe ich noch vedammt gutes Geld verdient! Er hat sogar versucht Unterhalt für sich , von mir zubekommen! Obwohl ich die Kinder habe! Und habe ihm alles gelassen!Er hatte sich ein Hintertürchen( Freundin,ich hatte keine Ahnung)offen gelassen! Auch damals bin ich nicht Hals über Kopf weg! Wir hatten uns getrennt und es dann nochmal versucht! Das tat nur noch mehr weh!

Ja, das ist nicht so leicht von den verwicklungen und einschleimen weg zukommen, leider.

Ich weiß ganz klar was ich zu tun habe.
Wie Du gelesen hast habe ich auch einiges unternommen das die trennung von statten gehen kann, ich war auf der Arge, auf den JA, habe mich überall schlau gemacht,aber beim Anwalt war ich noch nicht, das kostet so um die 200 Euro das erstgespräch, soll aber sehr informativ sein.

Ich habe nichts in Prinzip. Noch dazu habe wir uns ein Auto gekauft (voll bekloppt), aber wir haben uns geeinigt das ich in der Woche und er am WE es nimmt.

Mitnehmen hätte er auch das andere können dewegen ist das Wurscht weil es sowieso seine ist, er steht in den Papieren.

Er hat mich gedrängt dazu muß ich sagen, mit Sprüchen aber ich habe ihm immer gesagt,auch wenn er das Auto kauft heißt das nicht das ich beim ihm bleibe.

Es ist einfach verzwickt und wie gesagt ich darf mich nicht mehr für ihn verantwortlich fühlen, dann schaffe ich es.

L.G

Gehst du arbeiten? Die Gesetzte haben sich vieleicht geändert, aber normalerweise bekommst du Proßeskostenbeihilfe! Und das Trennungsjahr? Erst nach einem Jahr der Trennung, gibt es die Scheidung! Wie gesagt einmal habe ich es hinter mir! Deswegen habe ich ja Angst! Wieder die ganze lauferei und irgendwann wird die dreckige Wäsche gewaschen! Ist nun mal so!

Wichtig ist ja das du jetzt damit begonnen hast.
Mach weiter so!
Wünsche dir alles Gute!

Ich gehe nicht arbeiten, aber den Anwalt bezahlt mir glaub ich keiner, ich hatte schon vor zum Anwalt zu gehen aber ich hatte vor diesen Schritt irgendwie Angst,

Als ich fast einen Zusammenbruch hatte und mein Mann bekam das mit, wollte er mich unterstützen obwohl er die meißte Schuld trägt, ich habe auch Schuld in Gewisserweise, aber jedenfalls seither lief es alles wieder super, er akzeptierte meine Wünsche Distanz und Ruhe aber inzwischen hängt er nur am Rockzipfel.

Den nächsten Tag ging ich zum Arzt und sagte ihr das und bekam die Tabletten.

Naja so ist das Thema wieder weggewischt worden.

Aber aus dem Kopf ist es trotzdem noch nicht und ich arbeite dran das sich das durchziehen kann.
Er hat mir eine Frist gesetzt, wenn ich vor der Kur unserer Kur unserer Tochter sagen will soll ich ihm bescheid sagen.

Dann solle ich warten bis die Baustelle fertig ist weil er sonst diese in den Sand setzt.

Vor dieser dreckigen Wäsche habe ich auch Angst obwohl wir uns gesagt haben das wir das in Frieden klären wollen.
Ich klopfe auf Holz.

L.G

Jeder kann sich Scheiden lassen, auch wenn er kein Geld hat! Das sollte nicht dein Hindernisgrund sein! Baustelle das kenn ich zu genüge! Sei ehrlich du traust dich auch noch nicht den letzten Schritt zu tun? Aber ein Gespräch beim Anwalt heißt noch lange nicht geschieden, es gibt dir nur Sicherheit! Aber ich weiß wie du dich fühlst! Drücke dir die Daumen!

Danke es ist schrecklich und er denkt es fällt mir leicht und ihm geht es dreckig, dabei denkt er nur darüber nach, wie es wird kein Geld groß alleine will er nicht sein,aber hauptsächlich ist Geld sein Problem und der Gedanke gefällt mir nicht.

Plötzlich liebt er mich wieder, obwohl wir vor 2 Jahren schonmal dagesessen haben (2 Weihnachtsfeiertag) das es nicht mehr geht, ich war so erleichtert und dann kommt er an und sagt" Wir können uns jan sowieso nicht trenneb" ich war baff und habe dann wieder mich hinreißen lassen.

Damals ging es darum, Er kommt mit den Streß mit den Kindern nicht klar, er schafft es nervlich nicht, die Arbeit und zu Hause packt er nicht, er braucht Ruhe und kann nicht abschalten.

Ich bin nicht so wie er mich haben wollte, viel Sex der haushalt war nicht so aber es gab immer Gründe wenns das eine nicht war war es das andere.

Soll sich das so geändert haben, das glaubste wohl selber nicht.

Deshalb glaube ich ihm irgendwie nicht und habe ein schlechtes Gewissen wenn ich zum Anwalt gehe und das muß ich abschalten.

L.G

Es sind schon kluge Dinge gesagt, ich kann mich in Vielem nur anschließen:

Man wird kein anderer Mensch (auch wenn man das von sich behauptet), man kann höchstens sein Verhalten ändern. Ist dies aber zweckgebunden, endet der Wechsel meist mit der erreichten Situation.

Re:@Herby

Re:@Herby

Ich will mich direkt zu Deine Worte äußern,
für die Frage z.B.

Wie lange ich diese Situation aushalte bis ich zu Grunde gehe.

- ich kann sagen das ic gemerkt habe das ich kein Mensch bin,a ich Tabletten nehme ist es besse und ich kann mich mehr auf die Kids, deshalb bin ich zum Arzt gegangen weil ich keine Kraft mehr hatte.
Aushalten an sich tue ich es nicht mehr lange.

Ich laube wenn ich es noch länger mit gemacht hätte und nicht den entgültigen Schlußstrich gezogn hätte un ihnnicht afgeweckt hätte, wäre ich keine gute Mutter gewsen,denn dann hätte ereiter sogemacht.
Also bin ich daein Stück weiter gekommen.

Ich möchte nicht das meine Kinder leiden. das tuen sie Momentan nicht, aber ich denke das das bleibt nicht ewig so weil seine Krankheisgeschicht wieder losgeht,was uns schon öfters war.

Denn das hat uns so belastet und nervenaufreibend,wei er sich hinein steigert (ihm wurde es gesagt).

Ich möchte das meine Kinder ohne Deine oben genannten Dinge wie Aggrsivität aufwachsen, das muß ich verhindern.

Ich weiß nicht ob er nicht zu sehr auf sich eingestellt ist, ob er jemals andrs denk weiß ich nicht,denn die Grüne warum er sich ändert eißt nicht wegen uns,sondern weil er nicht alleine sein will nicht von außen hin als geschieden darstellen will und sonst keinen Sex mehr haben kann (er sagte, nicht das er niht so lieb st u mir weil er Sex will, aber im entdefekt ist er doch darauf aus)

Also kann ich ihm da nicht glauben.Das Vertrauen ist weg.

ZU der Frage ob ich es lieber getrennt schaffe denke ich ja, weil ich sowieso imer alleine bin, seit 8 Jahren, ich enne es nichtanders als ihm nur am WE zusehen.

Inzwischn habe ich einen Führerschein und Unternehmungen kann ich ohne ihn auch machen .
Ich bin uabhängiger was ihm auch nicht gefällt.

Ich habe auch immer nur Angst vor der Reaktion meines Stiefvater gehabt,.

Ich habe ihn auf vershiedene Dinge angesprochen und er glaubt immer alles falsch zu machen, obwohl ich das so garnict meinte.

Er kann absolu keine Kritik vertragen dann sind alle doof undbekloppt und A....

Dshalb mag ich ihn ja auch nicht mehr des Aggresive Art wie menschen zu beschimpft, nur Negativ eingestellt ist.

Es ist zwischen uns ständiger Druck, ich soll sein wie eres will, ih soll reagieren wie er es will, die Kinder sollen so reagieren so wie er es will, wenn de Kinder anders dicken was nomal ist gerät er unter Druck.

Das paßt irgendwie ich nicht, ob er es un wirklich begreift bezweifle ich, deshlb kann ich abwarten wa passiert in der nächsten Zeit und erstmal zur Kur fahren und alles aufarbeiten und zur Ruhe kommen und mich auch nur auf mich und die Kinder konzntrieren.

Ob er sen Verhalten ändert wird sich in nächster Zeit ändert auf Dauer bezweifle ich, werden sehen

Wi meinst Du das in einer Deiner letzten Sätze, das es allein it den indern zu schaffe ist?

Wenn ich psychisch so angeschlagen bleibe und nicht zur Ruhe komme dann schaffe ich es nervlich nicht, deshalb bin ih auch froh alles aufarbeiten zu können .

Welche Szenarin meinst Du ?

Ich denk wenn er wieder so anfängt das ich im Kopf nicht aushalte und auf die Kinder geht, das ich so sauer bin und ich sage ziehe aus.
Das ist der Tag X

Dann ist es sowei

Die Frage ist, liebst du ihn noch? Kannst du es hinnehmen, dass Gefühl zu haben nur aus Angst und den Folgen dort zu bleiben? Du gibst dir selber keine Chance, glücklich zu sein! Das war das was ich in meiner 1ten Ehe gesehen habe! Er war Egoistisch! Aber als die Sache ins Rollen kam,kam viel später ( nach der dreckigen Wäsche) auch das Gefühl für einen Neuanfang. Du hast nur ein Leben!

Wenn nicht seine Tochter wäre und er sich ein bisschen anders verhalten würde, würde ich heute nicht wieder über eine Trennung nachdenken(2te)!Ich kenne ihn halt auch anders!Nur leider ist es schon wieder zu fest gefahren und seine Tochter bleibt immer seine Tochter!

Hallo Tienchen!

ich bin nun garnicht glücklich mit ihm, liebe empfinde ich nicht, mehr denke ich könnte wir sehr gute Freunde werden, aber das es so funktioniert jetzt glaube ich ehr nicht, weil ja noch viel leid auf uns zu kommt.

Ich fühle mich so wohl wenn er nicht da ist, ich kann tun und lassen was ich will, keiner sagt mir wie ich den Geschirrspüler einzuräumen habe.

Keiner sagt das das Kinderzimmer aussieht wie eine Müllhalde ausieht wie es teilweise bei kindern normal ist,

eben die Sachen die mich immer so stören.
keiner regt sich auf wenn über mir die leute krach machen was teilweise übertrieben ist der Krach wo mein Mann zwar teilweise recht hat, aber fliegen durch die Wohnung kann ja niemand,daran geilt er sich so auf und das geht ein ganz schön auf den Wecker.

Aber das sind kleinigkeiten die ganz schön nerven können.

Ich will nicht nur so leben, ich will mich verwirklichen sein so wie ich bin, lustig aufgeschlossen manchmal albern einfach ich sein, das kann ich bei ihm nicht.
Er bremst mich mit seiner ständigen miesen Stimmung, er ist ernst immer und wenn er mal Witze reißt dann sind es welche worüber ich nicht lachen kann, er hat einen Galgenhumor.

Überlegt nicht was der sagt, und dann liegts, dann ärgert er sich über sich selber und bekomme das auch immer zu spüren, momentan gehts aber ich denke nicht lange.

So bin ich und das will ich.

L.G

Hast du dich mal gefragt, was du an ihm geliebt hast?? Wenn du doch so viel glücklicher bist,hast du ein Glück!Lache .Fröhlich sein, grob gesagt sich selbst sein, dass du das kannst ist doch schon klasse!Da bist du mir Meilensteine voraus!

Was ich an ihm geliebt habe ich, das man mitihm reden konnte Nächte lang, das is ja auch nie so ein großes Problem gewesen,wenn die Kacke am dampfen war dann redeten wir dann gings wieder.

Ich habe an ihm geliebt, das man sich auf ihn 100% erlassen kann, in organisatorischen Sachen, wenn ic was erzähle behält er für sich.
Er ist gepflegt, hält sehr viel auf sein äußeres.

Im Garten gibt er sich Mühe, also er ist fleißig was ich vorher nicht kannte.

Er unternimmt viel mit uns trinkt kaum Alkohohl, ds sind s Schen die ich gut find am ihm.

Was ich eben nicht gut finde das er eben Oberflclich ist und alles schön mach das er Bstätigungbekommt von außen, er brauch das.

Glücklich bin ich erst sit ich weiß was ich eigndlich will

Viele Sachen scon organisiert hab, die Tabletten nehme nd eine tolle Freundin habe seit Dezember die so lieb ist, un sie strahlt solche Freude aus das es ansteckt und wir feiern auch so gern und wir reden über alles, aber eben auf meine Ehe lasse ich zum Teil außen vor ,sie kennt meinen Mann, sie verstehen sich gut. Und wenn wir zusammen weggehen vestehe ich mich mit meinen Mann sogar aber eben patonisch.

L.G

Ich glaube du bist auf dem richtigem Weg. Du wirst schon das richtige im richtigem Augenblick tun! Ich glaub an dich!

LG Tina

Danke wenigstens eine die an mich glaubt, meine Freundin, nicht die ich beschrieben habe, eine andere die kennt die Geschichte solange aber sie glaubt nicht an mich sondern "Du schaffst das nie ,Du bleibst immer mit ihm zusammen.

Dann fragt sie mich ständig , wann gehst zum Anwalt sie bedrängt mich sie meint es auf der andreren Seite gut, aber da habe ich dann auch keine Lust mehr mich darüber zu unterhalten.

Sie hat selber sorgen mit ihren gehabt, und schafft es auch nicht obwohl ich ihr auch zugeraten habe.

ich mache alles was meinen Kindern und mir gut tut, das gejammer von ihm nervt nur noch.

Wie siehts eigendlich bei Dir aus inzwischen?

Lieber Herr Dr. Riecke wenn ich das richtig verstanden habe

Lieber Herr Dr. Riecke wenn ich das richtig verstanden habe

wenn er sein Verhalten nur ändert das ich ihn behalte stehe ich dann irgendwann genauso da wie jtzt nehmlich ein Nervliches Wrack, ich hätte aber zu gern Gewußt wie ich das herausfinde.

Denn das will ich nicht nochmal durchmachen.

L.G

Re: Lieber Herr Dr. Riecke wenn ich das richt

Re: Lieber Herr Dr. Riecke wenn ich das richt

Es geht nur mit ziemlich langfristigen Abmachungen.
Lange kann man nämlich ein zweckgerichtetes Verhalten nicht durchhalten.

Absprachen, die auf ein Jahr oder länger angelegt sind, brächten Sie schon weiter.

Dann wüssten Sie auch, ob sich wieder emotionale Nähe einstellt.

Zwingen kann dich doch keiner! Wie es und warum es in dir auszieht weiß doch auch keiner! Denn Weg den du gehst den sollte man unterstützen! Egal welcher. Wie gesagt es ist dein Leben! Wie alt sind deine Kids?

Bei mir ist Alltag eingekehrt! Er glaubt nicht das ich mich trennen will! Aber jeden Tag Zoff, neee daszu habe ich keine Lust und Kraft mehr. Seine Kinder gehen jetzt am WE zu ihrer Mutter, dann wird es hier ruhiger, aber dann komandiert er meine wieder mehr!Seine hat auch schon wieder etwas ausgeheckt(vieleicht will sie bei ihrer Mutter bleiben, aber die sagt ich bin nicht Hotel Mama, um seinen kleinen tut es mir leid)). Ich werde kommende Woche zum Arbeitsamt maschieren, mal sehen was dabei raus kommt!
Alles Liebe

Back