• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Fragen an den Experten Herr Dr. Riecke

TEST TEST TEST 123

Lieber Herr Dr. Riecke

Lieber Herr Dr. Riecke

Er hängt mir so oder so immr auf der Pelle muß mich immer anfassen was ich garnicht so will und er nun ständig Sex wil und eineAbehnung überhaupt nicht mag er ist einTyp der immer austeilt aber nie einstecken kann, und weil er nun Angt hat das entgültig schluß ist, kann man ihn mal in sicherheit wiegen und dann sehen was passier und dann entcheiden ob es tatsächlich ernst gemeint ist ist zwar gemein aber ich glaube nicht das er lange durchhält,er ist ein Mensch der so sehr direkt ist immer sagt was er denkt.

Es fällt ihm sehr schwer sich zurück zunehmen, schon weil er auch ein Choleriker ist. Sein Charakter ist so.

L.G

Er hält das kein Jahr durch,glaube ich nicht,

Re: Fragen an den Experten Herr Dr. Riecke

Hallo Tinchen!

Meine Kinder sind 3 und 7 Jahre sie wird bald 8 Jahre.

Hier unterstützt mich doch keiner, bis März wußte doch nicht einer wie es bei uns in der Ehe ausieht, draußen war Sonnenschein und sobald die Tür zu ging war alles weg und es kam schlechte Stimmung auf.
Wenn wir bei Freunden sind merkt kein Mensch was los ist,er kann sich so gut verstellen, ich muß sagen ich kann das jetzt auch nur wissen unsere Freunde bescheid was er nicht weiß, aber eine Unterstützung bekomme ich so auch nicht.

Meine eine gute Bekannte weiß auch darüber Bescheid und sie gibt mir Tips und sie hat mir bewußt gemacht wie gutgläubig ich bin.

Aber ich will es irgendwie nicht wahrhaben,deshalb will ich das austesten ob er wirklich sein Verhalten ändern will oder nur das er nicht ausziehen muß.

Das bei Dir ist auch nicht so toll, ntze die Gelegenheit wenn die Kids nicht da sind von ihm um ihn klar zu machen, das er seine eigenen rumscheuchen soll.

Das er Dir nicht glaubt das Du schluß machen willst kenne ich meiner hat es erst ernst genommen als er erfuhr das ich eine eigene E-Mailadresse habe weil er meine Mails gelesen hat.

Ich habe aus dem Internet Argeanträge ausgedruckt die hat er zufällig gefunden und ich habe eine Liste zur Gütertrennung gemacht wo er auch gefunden hat, ihm ging der Arsch auf grundeis, und dann war der liebste Mensch auch nach meinen zusammenbruch weil er genau weiß wenn die Situation wieder so ist wie sie war stehen seine Sachen vor der Tür, seitdem nimmt er mich ernst.

Nun weiß er auch das ich ein eigenes Konto habe durch einen Anruf der Familienkasse,er fühlt sich total bescheuert, zumal er glaubt das ich mir Geld unter den Nagel reiße, was nicht stimmt.

Er hat mich sowas von unterschätzt, was er jetzt merkt.
Ich bin nich ganz so naiv und dumm wie er mich eingeschätzt hat, deshalb ist er vorsichtig geworden.

Nimm das in die Hand lege es offen hin so merkt er das es los geht Du es ernst meinst, denn der hat mit sicherheit Angst das Du ihn mit den ganzen alleine läßt.

Aber denke an die Kids den geht es schlecht auch wenn Dir die Tiere leid tun.

Ich muß auch erst alleine lernen ein egal Gefühl zu bekommen bin aber auf einen guten weg glaube ich.

L.G

Hallo Dr. Rieken.

Ich bin total unglücklich momentan. Ich hab ein blödes Gefühl im Bauch, was bestimmt fast jeder schonmal hatte wenn man ein schlechtes Gewissen hat.

Ich bin 24 und mein Mann 25. Sind seid fast einem Jahr Verheiratet. Und unsre Sohn ist ein halbes Jahr.

Alles begann mit der der Schwangerschaft, als der Bauch immer größer wurde, von da an hatte wir kein Sex mehr.(lag an mir, ich konnte nicht)Ca. August 2006. Im November ging mein Mann nach Afganistan (bis dahin noch kein Sex, er hatte Verständnis) Zur Geburt im Januar war er 10 Tage da und dann mußte er wieder hin bis April.

Und seiddem hatten wir immernoch keinen Sex und wir haben fast schon wieder August.

Mein Problem ist das ich irgendwie kein Interesse daran habe. Und ich habe Angst das es an meinem Mann liegt das ich kein Interesse daran hab oder das ich momentan total fertig bin.Er läßt sich total gehen!

Denn mein mann ist auch unter der Woche nicht da (arbeiten) und nur am Wochenende. Und ich glaube es liegt daran das ich so frustriert bin, weil ich von Anfang an alleine mit dem Kleinen war.
Und wenn er da war, war es noch anstrengebder!Machmal wie ein zweites Kind. Und ich merke das ich keine Kraft mehr hab, er weiß meist alles besser, obwohl ich meinen Altag habe meint er könnte es besser machen. Er sagt auch zu mir das, das jetzt mein Job ist. Aber ich glaub ich bin neidisch, denn wenn er arbeietn ist hat er halb 5 Feierabend und dann Freizeit. Und nachts kann er durchschlafen. Und ich schlafe seid 6 Monaten nicht mehr durch! Denke da liegt auch ein Problem! Und wenn er dann da ist muß ich Ihn darum bitten nachts aufzustehen und den Kleinen zu Füttern. Aber meisten hört er Ihn nicht dann mach ich das sowieso. Achso man darf nicht vergessen das der Kleine die ersten 8 Wochen nur geschrien hat wegen Schmerzen und von der schweren Zeit ( wo ich manchmal aufgegeben hätte wenn meine Eltern nicht gewesen wären)hatt er nicht viel mitbekommen.

Eine weile hab ich mich einsam gefühl, doch im moment bin ich traurig und weiß nich weiter. Liegt es an mir? Hab manchmal Angst das meine Gefühle Ihm gegenüber nicht mehr stark genug sin. Aber dann sage ich mir, das es an mir liegt das mir momentan alles zu viel ist und ich eine Auszeit brauche.

Habe an ein Wochenende allein (denn momentan fühle ich mich als Hausfrau und Mutter, und nicht als Frau) in einem WellnessHotel gedacht. Und ich hab auch letztens mit meinem Frauenarzt geradet das es vielleicht gut wär einen Sextherapeuten zu besuchen.

Ich weiß auch nicht was richtig ist aber momentan hab ich Angst das mir die Decke auf den Kopf fällt und ich hab Angst das ich dem ganzen Druck nicht mehr stand halte.

Ich würd mich freuen wenn sie ein paar Ratschläge hätten. MMir tut es schmmal gut ein Teil von der Sehle geredet zu haben

Liben gruß an alle

Wie verhälst du dich wenn er zu hause ist? Spielt er dann die erste Geige? Oder machst du das was du und die Kids wollen? Paßt er sich dann an?

Wie reagiert er wenn er Cholerisch ist und du mal genauso reagieren würdest wie er in dem Moment!( Aber am besten wenn die Kids nicht da sind, sonst bekommen die einen Schock)
Schocken kommt manchmal ganz gut! Wenn er nicht weiß wo er bei dir dran ist oder du ihm mal zeigst wie er ist, ihm einen Spiegel vor das Gesicht hälst! Daran kann man manchmal auch schon etwas erkennen, vieleicht merkt er dann das er so wie er ist nicht ok ist!

Habe es bei meinem versucht aber er ist in der Beziehung nicht aus der Reserve zu locken! Sogar als sich seine Tochter jetzt auf dem Schützenball besoffen hat bis zum Kot....! Er hat keinen Komentar gesagt! Aber am nächsten Tag zu meiner wegen einer Kleinigkeit direkt gemeckert! Habe manchmal das Gefühl das ihn seine garnicht richtig interessiert oder das er Angst vor ihr hat!(Wegen seiner Ex)

Wie reagiere ich wie er Heim kommt,

-ich freue mich nicht
-gehe zur Tür und er sagt mir Hallo küschen auf die Wange.
-ich achte drauf wie kuckt,denn er schaut zuerst sich um wenn er rein kommt.
ich lasse ihndann machen
ins Bad.
ich mache ihm Abendessen
wir reden dann kurz und schauen fern weil es dann schon 22 Uhr ist.
er redet dann von arbeitet und erzählt mir wie geschafft er ist
was er so für Sorgen hat.
natürlich schaut er nach den Kids und schaut rein wenn er kommt.
ich bin selbst im Eimer und will eigendlich nur ins Bett.

Wenn er Cholerisch wird sieht das so aus

-Er ist gereitzt durcheinander
nölt nur rum
-alles ist ihm zu viel
-Kinder zu laut
-lassen vielleicht was fallen nölt sofort rum
-er regt sich halt über kleinigkeiten auf
komisch ist nur auf Arbeit scheint er hochkonzentriert zu sein
da hat er das sagen alle müssen machen was er sagt.
Nur zu Hause geht das nicht mit Kids, die funktionieren nicht so wie er sich das denkt.
Kinder haben Phasen, die sind für ihn nicht normal,erkläre ichihm auch das wir dran bleiben müssen das wir nichts verpassen das es aber wieder vorbei geht.

Auf Baustelle springen sie aber nicht zu Hause geht das nicht, die Kinder hören oftmals erst beim 5 mal oder man muß mal lauter werde.
Mir zehrt das auch an den nerven wenn die Kinder ihre Phasen habe wie jetzt bei der großen, ich mache das immer alleine bis aufs WE. Wenn er jeden Tag da wäre wäre das für ihn zuviel.

Vor 2 Jahren hat er zugegeben das er das nicht auf die Reihe bekommt das es zuviel ist für ihn und nun soll das anders sein?

Er weiß auch das es nicht in Ortnung ist wie sich verhält,wir er mich behandelt hat.
Das tollste in"""er ärgert sich hinterher wieder und zeigt es mir im negativen sinne und das tut ihn dann doch wieder leid.

Wenn ich einen Cholerischen Anfall hatte, dann war ich laut und schrie ihn dann auch an, das kann er nicht ab der verträgt das nicht. Er kann sowas nur mit anderen machen.

Er ist ein Menschliches A...lo hat er mal zugegeben, Arrogant außen hin innerlich ist es eine Arme Sau er miemt auch dieses A..lo.
wo er keinen Bezug hat oder den er nich leiden kann auch wenn Ihm niemanden was getan hat.

Zu Dir was Dein Mann seine Tochter macht sieht er nicht,er sieht nur was Deine machen.
Wenn er alleine wäre mit denen dann würde er es nicht gut finden,kannste glauben.

Was soll ich dir dazu schreiben? Er ist eine arme Socke! Kann wohl auch nicht aus seiner Haut! Glaube nicht das er sich auf dauer ändern kann! Aber du machst das schon! Was ist den mit den Kids los?? Das sie so anstrengend sind?

LG

Hallo tinchen
will Dir mal schnell antworten, mein Mannist gerade weggefahren er weiß nicht das ich ins Forum schreibe.

Heute gehts mir nicht ganz so gut, weil wir mein Auto weggegeben haben.
Was meine Kinder angeht weiß ich garnichts mehr, sie habe beide gleichzeitig Phasen die sie durchmachen und ich bin sehr ungeduldig, seelisch bin ich in moment sehr fertig, so richtig kann ich nicht erklären wieso.

Das mit den Kids bekomme ich wieder hin irgendwie muß nur kraft wieder sammel. Antworten tue ich Dir am Montag wieder ja, da habe ich wieder luft.

Halte die Ohren Steif.

L.G

Re: Lieber Herr Dr. Riecke

"..und er nun ständig Sex wil und eineAbehnung überhaupt nicht mag.."

Jeder Mensch - besonders jede Frau - hat ein Recht auf Unlust, das ein wirklich liebender Partner akzeptieren wird.

Hier können Sie mit Ihrer Prüfung ansetzen.
Niemals sollten Sie gegen Ihren Willen "mit machen"!

Machen Sie ihm liebevoll, aber sehr bestimmt klar, dass Sex keine Dienstleistung, sondern ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.

Wenn er das nicht begreift und akzeptiert, haben Sie keine Partnerschaft, sondern ein unwürdiges Beziehungsgefüge in Form von Abhängigkeit und Resignation.

Guten Morgen!

Naja das WE ist vorbei und es gibt neues zu berichten, zwecks Veränderung meines Mannes.

Am Freitag waren wir gemmeinnsam mit unseren Sohn einkaufen, und an den einen Regal stand ein Mann der meinen Mann nicht ran ließ und tänzelte wohl mit absicht (provozierend ) vor den Regal herum.
Mein Mann´sagte dazu nichts.

Jetzt wollte der Mann an meinen Mann vorbei und stellte sich provozierend breit hin und wartete auf deren reaktion.

Er reagierte dann auch und die beiden bekamen sich in die Haare.

der Mann sagte er meiner wäre ein Spinner weil meiner mit ihm zwischen die Regale wollte um sich zu prügeln, ich dachte ich sei im falschen Film, mein Mann wollte den in die Regale schuppen was er nur androhte.

ich nahm meinen Sohn und wir gingen woanders hin, war ich sauer,ich sagte ihm das auch und er meinte (ja jetzt bin ich wieder Schuld"

ich sagte Du bist in einem Markt hast Deinen Sohn dabei und das Du Dich prügeln willst und Euch gegenseitig in die Regale schuppen wollte ist unterste schublade das sein Sohn dabei warhätte er sich ein zurückhalten sollen und ignorieren.

Am Samstag waren wir bei Freunden feiern und war ein wenig angeheitert, ich ging dann ins Bett und mein Mann kam und wollte Sex,ich sagte nein weil ich müde war.
Er war beleidigt und meinte ich hätte immer zu Ausreden

Er merkte es wie bescheiden er sich verhalten hat und bekommt dann immer noch die Kurve.

L.G

Guten Morgen Madlleen....

Ich denke, Niemand kann Dir sagen, wie Dein Mann wirklich tickt....

Irgendwann hat Eure Beziehung diese Entwicklungsrichtung bekommen ... An so einer Entwicklung sind aber stets beide Partner beteiligt... Was nichts mit Schuld zu tun hat....

Was hast Du dazu beigetragen? Wie Dein Mann beteiligt ist, hast Du ja geschildert.... Ob Du seinen Versprechen glauben kannst ist Vertrauenssache und braucht Zeit... Raum für neue Erfahrungen... Was ich mir sehr schwierig vorstelle, weil das Persönlichkeitsbild über Deinem Mann von der Vergangenheit stark beeinflusst wird... ich meine, dass bewusst oder unbewusst mit der Vergangenheit verglichen wird...
Seinen Charakter kann er nicht ändern... Er kann sein Verhalten nur ändern.... Zerstörtes Vertrauen baut sich nur langsam auf...
Das er unbedingt noch ein Kind will... nun... Ich denke, er will Dich aus Verlustangst an sich binden.... Was eigentlich zeigen würde, das er nicht so sehr auf das finanzielle beschränkt ist....Denn ein weiteres Kind würde für ihn auch Unterhalt bedeuten... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein geldfixierter Mann dieses Risiko eingehen würde.... Ich vermute eher, dass er versucht rational, also über Geld, über seine Ängste zu reden, ohne sich bloßgestellt zu fühlen...
Aus meiner Sicht macht aber alles nur dann Sinn, wenn Du noch Liebe für ihn fühlst... Das Ganze ist sicher nicht leicht für Dich...

LG

Ich kann mir die Frage ja selber nicht mal beantworten wie mein Mann tickt, es ist so veworren alles.

In Moment verstehen wir uns so gut das man sagen könnte ok, wir versuchen es nun doch noch mal pbwohl ich es strickt abgelehnt habe.

Ich kann nur eins noch machen das wir uns eine Gnadenfrist setzten, und überlegen dann weiter wenn es nichts wird, das wir dann den entgültigen Strich ziehen ansonsten weiter machen.

Ich mache meine Therapie weiter und wenn ich merke das er wieder zurück fällt wenn ich sage lasse es uns nochmal versuchen und dann werden wir ja sehen ob ich das vertrauen wieder aufbauen kann.

er rechnet ja nun garnicht mehr damit, er glaubt wenn ich von der Kur wieder komme ist definitiv schluß.

Das mit dem Kind ist wohl eine Art von sich an mich zu binden, nur kann ich selbst wenn ich wollte keines mehr haben und ich wollte auch nicht,ob wir noch zusammen wären oder auch nicht.

Er hat Angst alleine zu sein das hat er mal gesagt,ich wäre sein Rückenhalt bis jetzt immer gewesen, und wenn das nicht mehr istwas dann?

Mit mir konnte er immer über alles reden, ich habe ihn immer verstanden, das hätte er alles nicht mehr.

Viellicht habe ich ihm zu viel Spielraum gelassen und zuviel auf mich einreden lassen, wenn das weg wäre und ich konzequenter und auch mal Selbstbewußter ihm in manchen Fällen gegenüber treten würde, würde ich vielleicht mehr repekt mir gegenüber treten.

Vieleicht habe ich meine Denkweise geändert keine Ahnung, es ist nicht einfach nach dem er mir so viel angetan hat,vertrauen zu bekommen und ihm zu sagen versuchen es dann doch noch mal.

ob ich ihn noch liebe ist sicher dahingestellt, gesagt habe ich immer nein weil ich solche Wut hatte auf ihn anfassen kann ich ihn nicht so, da kann man doch nicht von Liebe reden oder?

Meine Gefühle fahren Achterbahn,so durcheinander und geschwollen schreibe so fühle ich mich irgendwie.

L.G

Hallo Madleen....

Das Chaos wird sich sicher ordnen mit der Zeit.... Entweder endeckst Du Potential für Deine Ehe oder Bestätigung, dass es keinen Sinn hat....

LG

Ich bin ja echt mal gespannt wie das wird, weil niemand so richtig weiß wie er tickt und wirklich denkt,er sagt so viele dinge ich glaube ihn nicht,weiß auch nicht wie es ihm glauben soll-

Au man, das mit dem Kind bleibt mir trotzdem ein Rätsel ich glaube der meint es richtig ernst.
Obwohl er nervlich das garnicht schafft, er ist ja jetzt schon genervt von den Phasen die unser kleiner gerade hat der ist 3.

Der dreht durch. Oder das ich keinen anderen Mann haben kann, wer nimmt denn eine Frau mit 3 Kindern.

Morgen gehe ich wieder zur Therapie und ich freue mich schon darauf.

Heute gehts mir auch richtig gut, war mit den Kids Baden und die haben so viel Spaß und ich war auch mit meiner besten Freundin mit den Kids das war so Klasse.

Aber eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange.

Ich konnte den Partnern die ich richtig geliebt habe das sagen, zu meinen Mann konnte ich diesen Satz noch nie sagen "Ich liebe Dich"

Ich habe keine Ahnung wieso nicht habe keine Erklärung dafür.

L.G

Re: Hatte heute Therapie auch eine Frage an herrn Dr.Ricke

Re: Hatte heute Therapie auch eine Frage an herrn Dr.Ricke

Hallo Ihr, war heute bei der Therapie und fühle mich wohl jetzt.

Ich habe mich wieder so gut aussprechen können und er hat mir auch mir aus der Seele geredet, wie ich eigendlich bin und wie es um meinen mann steht, meint er es nun so wie er es sagt oder nicht.

Ich bin ein Lebemensch der gerne feiert.
Nicht auf kosten der kinder.

Dann habe ich mir so überlegt wenn ich meinen so an allem festhalte, sprich das ich halt festige in meinen eigenen Standpunkt halte und nicht mehr alles mit mir machen lasse, wie sonst dann würde ich es sogar noch mal versuche.
mein mann habe ich ja am WE gesagt.

Stelle Deine Mutter daneben die geht Dir kronisch auf den Sack, die selbe Art hast Du auch.

Dann Stelle Deinen vater daneben Du ärgerst Dich über ihn weil er Dich nicht ernst nimmt und keinerlei einfühlungsvermögen zeigt,

so bist Du auch.
Diese Mischung von den beiden bist Du.

Die Reaktion darauf,"Habe ich eine verständis volle Frau, ich habe Dich garnicht verdient"

Was sagen sie zu dieser Interpretation und seine reaktion dazu herr Dr Riecke.

L.G

(:\\)
Vielleicht war es ihm aber auch nicht bewußt,wie er sich verhält und als du ihm mit trennung drohtest,wurden ihm die augen geöffnet?????

Hallo Spacy,

ich habe die Trennung bereits ausgesprochen ca im April, seit dem geht das ganze Theater hier mit allem was dazu gehört.( Ich denke das er aufgewacht ist)
Trauer Wut Aggessionen, Eifersucht, nach und nach hat er alles rausbekommen um was ich mich alles schlu gemacht hat, es gibt kaum was was ich über Trennung nicht weiß.
Eigenes Konto, eigene Internetadresse weil er mir nach spioniert hat,dann zufällig eine Liste von Gütertrennung einen Harz 4 Antrag.

Sein Verhalten ist anders geworden, dadurch sicher und er will uns behalten ob es aus nächsteliebe kommt kann ich nicht sagen, weil ich so oft enttäuscht worden bin das ich wieder enttäuscht werde, sollte es natürlich ernst meinen dann werde ich ihm eine Chance geben und langsam zu ihm was aufbaue.

Das wird sicher ein langer weg werden.

L.G

Re: Hatte heute Therapie auch eine Frage an h

Hallo Madleen,
ich werte keine Interpretationen von anderen Therapeuten.
Das verstehen Sie sicher.

Aber ich freue mich, dass es Ihnen besser geht.

Dr. Riecke

Ich verstehe das, und ich freue mich auch sehr das es mir besser geht, aber diese Interpretation seiner Eltern habe ich selber gemacht und wollte dazu Ihre Meinung hören.

Habe ich das so gut interpretiert?

L.G

Back