Re: Frage zu Trimipramin
Hallo Bamb,
ich habe die üblichen pflanzlichen Mittel ausprobiert, wie Baldrian und Johanniskraut. Johanniskraut ist eigentlich ein recht gutes Mittel gegen Niedergeschlagenheit, unter der ich manchmal leide. Aber ich bekam davon Zwischenblutungen und Hautausschlag.
Dann habe ich genommen: L-Tryptonphan, 5-HTP und Melantonin. Von allen Präparaten bekam ich Zwischenblutungen. Das Melantonin wirkt bei leichten Schlafstörungen gut. Ich würde es gern öfters nehmen, aber ich habe es so oft ausprobiert (schon seit 3 Jahren): Es macht definitiv Zwischenblutungen. Deshalb versuche ich, ohne Melantonin auszukommen, da mir die Wirkungen auf den Hormonhaushalt suspekt sind.
Mit den härteren Sachen habe ich natürlich auch Erfahrung (seit etwa drei Jahren). Dazu gehört in erster Linie Zolpidem. Ich komme super damit klar. Täglich würde ich es aber nicht nehmen, sondern höchstens fünf Mal in der Woche, da ansonsten Dosissteigerungen notwendig sind.
Dann hat mir meine Hausärztin noch ein Neuroleptikum verschrieben. Es heißt Antilepsin oder so ähnlich. Ist ein Benzodiazepin, sagte meine Psychiaterin. Das wirkte sehr gut. Ich habe es nur sehr selten bei starken Schlafstörungen meist in Kombi mit Zolpi genommen, da Antilepsin nicht so gut beim Einschlafen wirkt.
Ach ja, die freiverkäuflichen Antihistaminika habe ich auch schon genommen. Ich konnte eine Zeit lang herrlich damit schlafen. Nach einer Weile bekam ich Neurodermitis ähnlichen Hautausschlag - vor allem im Gesicht und an der Händen. Ich sah entsprechend zugerichtet aus. Is' also auch keine Lösung.
Bamb, hast die schon einmal daran gedacht, die ADs einfach tournierend einzunehmen? Es kann ja sein, dass Trimi nach sechs Monaten seine Wirkung verliert. Aber wenn du dann eine Weile pausierst und in der Zwischenzeit ein anderes Medi nimmst, könnte es ja möglich sein, dass Trimi wieder wirkt. Hast du das schon ausprobiert? Ich würde auch mal über Neuroleptika nachdenken. Hast du die schon genommen? Ich glaube nicht, dass du aufgeben musst. Du hast doch erst seit einem Jahr Schlafstörungen und noch längst nicht alles ausprobiert. Also, Kopf hoch!
LG Camie