• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frage zu meine Vorhautvereenung!

TEST TEST TEST 123

marko

New member
Hi ich bin 16 und habe eine Frage.
Im nicht errigierten zustand kann ich meine vorhaut ganz nachhinten ziehn.
Im errigierten Zustsand geht es auch aber nicht ganz nach unten und weng schwerer aber es geht.
Früher gings garnet. Aber durch übung wurde es immer leichter.

Nun meine Frage:
Kann ich das so lassen wenn meine Vorhaut nicht ganz zurück geht sondern zur hälfte (oder ein kleines bisschen mehr). Oder muss ich mich trotzdem operieren lassen? Oder kann ich es ohne Operation schaffen dass sie so weit nachhinten geht bis es reicht?!?!?!?

Bitte antwortet schnelll :)
danke
Cya

RE: Frage zu meine Vorhautvereenung!

Also wenn es kann sein, dass sich deine Vorhaut durch "Übung" noch etwas dehnt. Aber wenn du Schmerzen beim zurückziehen hast ,dann würde ich schon mal mit dem Gedanken spielen, zum Doc zu gehen. Hatte auch erst ziemliche Probleme, doch nach einiger Zeit ging es dann immer besser, und jetzt habe ich überhaupt keine Probleme, weder beim Ornanieren noch beim Sex selber.

Viele Grüße,
M.

RE: Frage zu meine Vorhautvereenung!

hi marko
lass es vorerst nicht operieren, du kannst die op nämlich nicht mehr rückgängig machen. so wie ich es mitbekommen habe stört es dich nicht gross, eben, ausser dass du deine vorhaut nicht ganz nach hinten bekommst. einer meiner söhne hatte auch eine kleine phobie am penis, er konnte die vorhaut aber nur ca. 1/3 zurückziehen, wir versuchten es mit kamillosan... (mehrmals in der woche den penis in ein wasserglas, ein-drittel kamillosan zwei-drittel lauwarmes wasser und dann die vorhaut zwischen den fingern etwas massieren, so ca. 2 minuten jedesmal.) mein sohn konnte seine vorhaut nach etwa 6 wochen fast zurückziehen er musste es dann trotzdem operieren lassen, weils nich vollständig zurück ging und es immer wieder zu entzündungen kam, ok, aber nun zu dir, ich denke dass du es erst mal ohne operation versuchen solltest, falls es mit der kamillosan-methode nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch... und bei der selbstbefriedigung wird es dich ja kaum stören, oder?
ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
viel erfolg
malte

Du kannst

Du kannst

vermutlich mit Übungen Deine Vorhaut dehnen.
Nimm Gleitgel, evtl. Ringelblumensalbe, Melkfett. Auf jeden Fall Schmiermittel und nicht Wasser und/oder alkalische Stoffe wie Seife, die den natürlichen Schmierfilm abbauen. Sich nicht zu waschen, damit viel Smegma vorhanden ist, kann allerdings zu Bakterien führen. Also säubern musst Du Deinen Penis schon immer gründlich.
Guck mal nach, ich habe früher bereits Adressen gepostet, wo Du mehr über Vorhautverengung und auch alternative Behandlungsmethoden erfährst, die bei nicht allzu krassen Fällen von Phimose eine OP vermeiden helfen.
Ein Besuch bei einem verständnisvollen Urologen wird Dir evtl. auch weiterhelfen. Falls Du in "Eigenarbeit" Deine Resultate nicht wesentlich verbessern kannst: Es gibt auch Dehnungsmethoden mit Cortison und Instrumenten, die allerdings nur einige wenige Ärzte durchführen, weil sie an dem raschen Schnitt weit mehr verdienen. Der Leidtragende ist dann allerdings der Patient, der oft allein gelassen zusehen muss wie er mit seinem nicht mehr vollständigen Geschlechtsorgan trotzdem wieder zu einer befriedigenden Sexualität findet.

RE: Du kannst

Hallo Stiepel

Es ist inzwischen bekannt, dass du jede Form der OP ablehnst! Dies ist deine persönliche Meinung und Einstellung, gegen die ich nichts einzuwenden habe. Aber was mich wirklich wundert, ist, dass du allen Ernstes und hemmunglos zu Methoden wie einer Cortisonbehandlungen rätst! Bis du dir bewusst, was Cortison anrichten kann? Da wäre mir das "kleine" Schnittchen allemal lieber, auch wenn es das heiligste Stück des Mannes betrifft!

Eine Beschneidung ist nach Aussage vieler Männer im Moment zwar eher unangenehm, aber auf Dauer hat es wohl noch keiner wirklich bereut...

Die Schmerzen bei einer Phimose sind da wohl viel unangenehmer!

Und Cortison würde ich persönlich nur im äussersten Notfall als Therapiemöglichkeit in Erwägung ziehen! Gegen einen Versuch mit Kamilosan, wie in Malte beschreibt, ist jedoch nichts einzuwenden.

Kyria

Hi,
Danke für die Hilfe.
Ich bin 16 und ich weis nicht wie ich das mit dem Arzt machen soll. Weil mir das ziieeemlich peinlich ist.

Aber falls ich es mache hab ich noch eine kleine frage: Bei einer beschneidung ist die Vorhaut ständig hinten. Und wnen ich meine Eichel anfasse dann hab ich ein ziemlich unangenehems gefühl.

Ich weis nicht ob das einer kennt. Aber verschwindet das irgendwann?

Wenn es bleiben würde wärs absolut uneerträglich!!

Danke im vorraus :)

Hi Marco

Die zweite Frage müssten dir wohl Männer, die beschnitten sind beantworten...

Zur ersten Frage: Es braucht dir kein bisschen peinlich zu sein! Dein Arzt hört sowas nicht zum ersten Mal und weiss bestimmt den richtigen Rat. Vielleicht endet es gar nicht in der OP, sondern nur in einem aufklärenden Gespräch und wenn dir damit geholfen wird, umso besser, oder?

Stiepel schrieb: "der oft allein gelassen zusehen muss wie er mit seinem nicht mehr vollständigen Geschlechtsorgan trotzdem wieder zu einer befriedigenden Sexualität findet."
Also entschuldige stiepel : aber das ist doch wohl der dümmste quatsch den ich jemals von dir gelesen habe. Ich bin seit nunmehr bald 50 Jahren beschnitten und hatte eigentlich nie probleme. meine drei kids sind alle beschnitten, es gab leider keine alternativen zur op. auch wenn ich dagegen bin, dass man zu schnell zum messer greift, manchmal geht es nicht ohne! laut aussage meines ältesten sohnes, der seinen ersten versuch mit seiner freundin zu schlafen, wegen den schmerzen die seine vorhautverengung verursachte, abbrechen musste, ist es jetzt nach der op "himmlisch und megageil"... du siehst also, man/frau darf nich verallgemeinern so wie du das in deinen beiträgen oft tust... im übrigen können wohl gerade bei diesem problem von marko selber betroffene oder männer, bessere und einfühlsamere ratschläge erteilen.
grüsschen und sei mir nicht böse
malte

Zellenvermehrung

Zellenvermehrung

Die ersten Wochen bis Monate soll es ziemlich unangenehm sein, die empfindliche Eichel ständig nackt zu tragen, die dann z.B. an der Unterwäsche reibt. Mit der Zeit verdickt sich jedoch die Deckhaut. So aus dem Gedächtnis???? Ich glaube von 3-4 Schleimhautzellkörperchen auf 12-14. (Die Eichelhaut ist der Zungenoberfläche ähnlich) Aber lies das besser mal nach, wenn Du ein Betroffener bist, dem es an dieses kostbare "Leder gehen soll".
Mit Sicherheit kann ich jedoch behaupten, dass die Eichel mit der Zeit unempfindlich im täglichen Gebrauch wird, also kein Unbehagen mehr in der Hose bereitet. Ältere Männer (40+) klagen allerdings dann manchmal sogar darüber, dass sie nur noch schwer zum Orgasmus kommen, eben weil die Nerven der Vorhaut ja nicht mehr vorhanden sind und auch die Eichel zunehmend unempfindlich geworden ist. Generell kann man dazu jedoch überhaupt nichts sagen was Norm wäre. Jeder Mensch ist sowohl im Hauttyp verschieden und hat auch seine ganz persönlichen Empfindungen. Mancher hat so feine Nerven, dass er enorm schmerzempfindlich ist, der Andere ist ein "Raubautz", der selbst Schürfungen oder Verbrennungen gut wegstecken kann. Diese Unterschiede betreffen natürlich den Penis ebenso wie jede andere Körperregion.
Es bleibt in allem Deine eigene Verantwortung. Frag Dich vor einem solchen Eingriff erst intensiv "was für ein Typ bin ich? Was kann/will ich mir zumuten? ".
Wenn Du Dich mit dem Thema eingehend befasst, ehe Du diesen endgültigen Schritt entscheidest - und genau das rate ich Jedem - wirst Du auch auf viele Stimmen, gerade aus der Schwulenszene stoßen, wo Männer, die sich erst als Erwachsene haben beschneiden lassen, hinterher zufriedener sind als vorher. Es ist eben eine total individuelle Sache; manchen Leuten gibt ein wenig Schmerz beim Sex ja sogar erst den besonderen Kick.....
Nur Du selbst kannst Dich letztlich diagnostizieren und versuchen, die bestmögliche Lösung für Dich zu finden.

Frage

Frage

Hallo!meine Vorhaut schiebt sich im steifen zustand des penis` nicht von allein zurück.Auch wenn ich sie dann zurück ziehe schiebt sie sich oft wieder nach vone. Woran liegt das?Kann man die Vorhaut eigentlich über die Eichel schieben ,bei normalen Männern,wenn man nen steifen hat.
Marco wie holst du dir denn einen runter?
Ciao Hans

An Marko

An Marko

Hallo Marko!
Du hast in einem älteren beitrag geschrieben das du mit deiner Freundin sex hast.wie denn das bitte.Mit einer Vorhautverengung?

Back