• Mit der Plauder-Ecke möchten wir einen Platz für persönliche Diskussionen, Fragen und den gegenseitigen Austausch rund um alle wichtigen Themen bieten, die nicht primär medizinischer Natur sind. Hier darf geplaudert, diskutiert und gelacht werden. Viel Spaß!

Frage: Handwerker auf Wanderschaft

• Thread starter Thread starter _Shanti_
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: nee nicht teil der ausbildung

Catalan könnt ich Dir noch anbieten, und Französisch für den Hausgebrauch (Also Französisch "sprachentechnisch" gesehen, gelle ?? Nich' das hier wieder einige schlüpfrige Gedanken bekommen).Wenn India portugiesisch babbelt versteh ich mehr als die Hälfte und...ach, ja, und ein bisschen Latein...aber diese Sprache ist ja mehr tot als lebendig.
Türkisch, oder irgendeine "Ostblock"-Sprache würden mich auch noch reizen. Muss ich mir mal ernsthaft Gedanken drüber machen.....(wenn ich Zeit und Kohle hätte würd ich wahrscheinlich von morgens bis abends in irgendeinem Hörsaal zu finden sein)

Und, nein, Du nicht doof, ich andere Prioritäten.
Sprachen lernen kann jeder. Vielleicht kann sie nicht jeder nachher wie der "Eingeborene" selbst, aber bis zum "Urlaubslevel" kann man es schaffen.Immer vorausgesetzt man geht mit Spass an die Sache.

Bis nächstes Jahr will ich zumindest die Eingeborenen ein bisschen verstehen. ;-))

Re: Frage: Handwerker auf Wanderschaft

Wie bereits geschrieben, ich kannte das nur von den alten Leuten. Ein Dachdeckermeister hat hier z. B. seine Prüfung abgelegt, ohne auf Wanderschaft zu gehen. Es ist aber interessant, dass es das heute noch gibt. :-)

hast du dich den nu endgültig entschieden heuer nicht nach spanien zu fliegen ?

Im Mai kann ich nicht, im Juni will ich nicht ;-)) Und im Hochsommer ist es mir zu heiß. Ausnahme wäre eventuell Barcelona mit der Gruppe, wenn sich da etwas ergeben sollte.

Übrigens solltet ihr euch bereits zeitgerecht um Quartiere kümmern. Es ist schon so ziemlich alles ausgebucht. Und privat sollen die Preise auch schon hoch gehandelt werden.

Barcelona ??
Lach mich wech....hast Du catalan oder castellan gelernt ??
Mit castellan kommt ihr, gerade in Barcelona, nicht wirklich weiter.Da ist die Hochburg der militanten Catalanen...

Diese Sorge habe ich nicht. Denn hier hätten wir erstklassige Unterstützung. Außerdem wurde uns versichert, dass wir auch mit Spanisch weiterkommen würden. Oder auch auf Englisch und Deutsch ausweichen können. Mit Freundlichkeit und gutem Willen lässt sich einiges machen. Sogar dann, wenn man kein Wort spanisch spricht. :-))

Deutsch in Barcelona wäre mal eine ganz neue Erkenntniss. Ich hätte da eher auf Französisch getippt....das funktioniert, das weiss ich weil ich seinerzeit eben nicht mit deutsch/englisch weiterkam, und mein spanisch noch verdammt brach darniederlag.

In dem Fall hätten wir spanische Unterstützung an unserer Seite. Aber auch hier haben wir gehört, dass natürlich die Einwohner oftmals ziemlich "bockig" sind. Ich mache mir keine Sorge, dass ich da nicht zurechtkommen würde. Mein Hauptproblem wäre ein ganz anderes. Allerdings gehöre ich ja zu denen, die so ziemlich alles abchecken, bevor sie sich auf den Weg machen. Natürlich kann es immer Pannen geben. Sogar, wenn man nur mal einen Ausflug nach Deutschland macht. ;-)))

Re: Nachsatz

Hast du dich dann mit der französischen Sprache durchgeschlagen?
Wie lange warst du in Barcelona?

wo ist das problem ?sie soll dich einfach ins handgepäck stecken und mitnehmen wenn sie fliegen sollte (8D)

War einige Wochen in Cadaques (direkt hinter der Grenze, französisch palavert, anders ging's nicht) und einige Wochen in Barcelona. Da habe ich aber, neben meiner Französischpalaverei meine ersten wichtigen Brocken Castellano gelernt autodidaktisch mit Diccionario.
Lass es mich so sagen...die Catalanen, vor allem die in Barcelona, haben einen Knall, einen ziemlich grossen sogar, aber wenn sie mitbekommen das Du Dir Mühe gibst, tun sie alles um zu verstehen und zu erklären, bis man einen gemeinsamen Nenner gefunden hat.
Das tun die Franzosen beispielsweise nicht...

Yesssss....:-))))))

das ist verfahren.x weiss noch nicht ob er frei bekommt.die anderen zwei wissen es auch nochnicht.zur not muss einer von uns sie einquartieren

ins normale gepäck kann sie dich ja nicht geben da das mit den koffern so ungewiss ist.ihrer ist ja in teneriffa gelandet..rofl

Bisher habe ich mich immer noch irgendwie durchgeschlagen. Natürlich ist es aber leichter, wenn man diverse Angelegenheiten auf andere abwälzen kann. ;-))

Das ginge schon allein deswegen nicht, weil ich mein Gepäck lieber am Vorabend aufgebe. ;-)

Die Vorstellung hat was. **lol**

Wobei Du ja mittlerweile gelernt haben müsstest das das nicht unbedingt die beste Wahl sein dürfte....,gelle..???
B)B)B)B)B)B)B)

Das hätte mir aber auch passieren können, wenn ich den Koffer am selben tag aufgegeben hätte. Das war aber schon aus Zeitgründen nicht durchführbar. Allerdings wäre und bin ich auch mit wesentlich weniger Gepäck ausgekommen. (8p)(8p)(8p)
War aber trotz des Theaters ein Spaß. (:))))

Back