• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Frage an Prof Wust

• Thread starter Thread starter hdmval
  • Start date Start date
H

hdmval

Guest
Da ich nicht weiß, ob Sie meine Nachfrage vom 29. 1. noch sehen, frage ich hier nochmals!

Sehr geehrter Herr Professor!

Kann man etwas über die Lebenserwartung sagen?
Sind weitere Chemotherapien oder Bestrahlungen überhaupt sinnvoll und wie ist der Krankheitsverlauf ohne weitere Behandlungen?
Wie lange wird ein normales Leben möglich sein?
Wie sieht es mit Schmerzen im ENdstadium aus?

Danke für Ihre Bemühungen

RE: Frage an Prof Wust

Man hat beim fortgeschrittenen Magenkarzinom die Chemortherapie gegen ?keine Therapie" (sog. best supportive care) geprüft. Da schneidet die Chemotherapie auf jeden Fall besser ab. Trotzdem ist die Prognose ungünstig - im Mittel vielleicht bei 12 Monaten. Aber es gibt auch deutlich längere Verläufe. Daher sollte man auf jeden Fall einen Therapieversuch starten und möglichst lange die Erkrankung unter Kontrolle halten.
Das Endstadium ist leider nicht vorherzusagen. Da gibt es sehr unterschiedliche Verläufe. Wichtig ist dabei eine ausreichende Bekämpfung der Symptome.

RE: Frage an Prof Wust

Danke Herr Professor!

Kann man außer der Chemo noch irgend etwas Vernünftiges versuchen, um Ihr ein möglichst angenehmes und beschwerdefreies Leben zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Hofer

Back