• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

frage an orgienbraut

• Thread starter Thread starter Opus Dei
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

O

Opus Dei

Guest
zwischenfrage:

euer (du und dein mann(?)) "wer hunger hat bekommt auch zu essen", wie sieht das praktisch aus? und wie kam es zu diesem 'kompromiss'?

würde mir vielleicht schonmal weiterhelfen...

Lieben Gruß,

OD

RE: frage an orgienbraut

zuerst: wir sind beide gute esser :-)

also von der sexuellen lust her sind wir uns in häufigkeit, vorlieben und intensität schon sehr ähnlich.

das einer nicht appetit bekommt, wenn der andere lust hat, ist äußerst selten. die lust des anderen ist unser 'geilmacher'. sehe ich, wie er lust hat, habe ich einfach generell das bedürfnis, sie zu verstärken bzw. mitzumachen und umgekehrt. heisst aber auch nicht, dass immer beide kommen müssen. oleg hat das schon mehrmals erwähnt (der spülstein), die 'permanente' lust in der luft, ohne jedesmal nach befriedigung zu lechzen. es ist tatsächlich so, ich stehe am herd und beim kochen wird mir so mal eben ein orgasmus innerhalb von minuten geschenkt. danach geht der alltag weiter. oder er sitzt am rechner und kann sich halt kurzfristig nicht mehr konzentrieren ... und dann geht es normal weiter.

allerdings ist die sb bei uns auch kein thema. also ich kann ohne probleme morgens am rechner sitzen, meinen kaffee schlürfen und erst einmal wach werden. mein freund hingegen (ist das übrigens bei allen männern so?) hat morgens lust auf sex - ich wesentlich seltener. dann verzieht er sich für x minuten oder länger ;-) und ich weiss dann auch, was er macht. na ja, umgekehrtes spiel in der nacht, er ist zu müde, ich noch geil. beide haben immer die option, mitzumachen. wir erzählen uns dann auch von den fantasien, die wir bei der sb (oder vom film etc.) haben. sprich: manchmal muss man sich auch selber was zu essen machen - aber wir verstecken das nicht voreinander.

in diesem sinne ist das kein kompromiss. der vergleich mit dem essen ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. mal hat der eine hunger, mal der andere, schnell-imbiss, gemeinsames, großes diner, feste riten .... das hat sich einfach so entwickelt. es ist allerdings auch so, dass wir zwar regelmässig knapp ne woche zusammen verbringen, aber relativ wenig 'alltag' dabei haben (sprich: wir studieren und haben bis auf relativ frei abzuarbeitende jobs und kind einen mehr oder weniger ungezwungenden tagesablauf). ich weiss nicht, inwieweit sich das unter normalen umständen verändert. ich hoffe, nur unwesentlich .....

wohl eher orgiensau

wohl eher orgiensau

nach dem namen zu beurteilen !

*kuesschen*

wer ein echter puritaner ist

wer ein echter puritaner ist

beschneidet natürlich auch witze um die pointe ...

in diesem sinne: ein fröhliches *oink oink* von einer, die auch nur schlechte witze machen kann, mein bruder im geiste - weder du noch ich werden von harald engagiert werden :-(

hmm...

dann ist es bei euch eigentlich sehr ähnlich, wie bei uns. allerdings geht sie einer "geregelten" arbeit nach, während ich (auch noch im studium) eher euren tagesablauf teile.

nun ist es allerdings so, daß ich unterschwellig in letzter zeit das gefühl habe, daß sie nicht mehr so häufig lust hat und es mir eher schwer fällt, dann eben alleine zu essen bzw. dadurch, daß sie in letzter zeit eben eher gar keine lust hat, mich auch nicht mehr so leicht dagegen wehren kann, mich abgewiesen zu fühlen oder mehr dahinter zu vermuten :-(

das ist für mich sonst eigentlich kein problem gewesen. sie hat auch verständnis für mich und auch kein problem mit sb oder der ein oder anderen netten geschichte, ohne daß sie dabei mitmacht, trotzdem bleibt da dieses nagende gefühl, nicht mehr so attraktiv für sie zu sein, weil sie doch deutlich seltener lust hat, als noch vor ein paar wochen (sind auch noch nicht sooo lange zusammen). die beziehung ist eigtl. wunderschön, verstehen uns sehr gut, liegen in vielen bereichen auf absolut einer wellenlänge und reden sehr viel und offen miteinander.

meine befürchtung ist nun, daß, ausgehend von dem gefühl, nicht mehr ganz so 'reizend' auf sie zu wirken, ich befürchte, das ganze könnte sich wie leider einige beziehungen vorher entwickeln. NOCH ist es nicht so, aber ich sehe, daß hier ganz schnell eine frust->enttäuschung -> vorwürfe -> neuer frust spirale entstehen kann. die letzten tage waren jedenfalls "sexfrei", heute sehen wir uns wieder, und ich habe angst, daß wenn sie mich heute wieder "abweist", bzw. nicht von sich aus kommt (ich werde diesmal keinen schritt in die richtung machen), ich das ganze nicht mehr so leicht gelevelt kriege. komme mir selbst ein wenig paranoid vor, wir haben ja nach wie vor relativ häufig sex, so zwei drei mal die woche, aber vorher war es eben mehrmals täglich, und relativ plötzlich ist ihre lust eben weniger geworden.
außer dieser sache gibt es keine ungeklärten dinge zw uns und auch beruflich gibt es momentan eigtl. keinen stress.

wie gesagt, ich sehe eigentlich nicht so schwarz, bin nur sehr beunruhigt, v.a. daß sie vielleicht im moment sex auch nur mir zuliebe macht, was sie allerdings vehement abstreitet. und wenn sie lust hat, ist es auch meist ziemlich gigantisch.

ist eigentlich mehr ein ungutes gefühl beruhend auf früheren sehr schlechten erfahrungen als eine konkrete katastrophe. hab nur angst, daß daraus wieder eine werden könnte. fühle mich auch tierisch unter druck gesetzt, das thema nicht wieder anzuschneiden und mich zurücknehmen zu müssen.

foresigns of a nightmare...

LG

OD

self-fulfilling prophecy?

self-fulfilling prophecy?

premonitions don't necessarily come true

keep cool :-)

ja, daß ist es eben, was mich so panisch macht...

sie verhält sich eigentlich "normal" und ich schiebe paranoia. war leider in den letzten paar beziehungen immer so, daß erst alles superglatt lief und später regelrecht zum horror wurde. fast so, daß ich sagen kann, je mehr ich irgendwann 'investiert' habe, desto weniger kam zurück und umso schwieriger wurde alles. neige viell. ein wenig zum 'klammern' nach einer zeit, aber gehört das nicht auch dazu?

und was, wenn ich in ein paar wochen (in einem schlechten moment vielleicht eher?) wieder an dem punkt stehe, durch immer größer werdenden wunsch nach gegenseitiger hingabe, der sich nunmal auch körperlich aüßert, meine partnerin "erdrückt" zu haben?

in beziehungen, wo ich anders empfand und eher meine freiheit wollte (und die waren es dann am ende auch von meiner seite nicht) war es genau umgekehrt, ständig wurde sich über mangelndes interesse meinerseits beschwert. und irgendwann musste ich auch eingestehen, daß mein interesse nicht so groß war und bin gegangen...

aber das kam nicht durch das klammern sondern weil ich es eigentlich von anfang an hätte wissen können, weil meine gefühle eben nicht so stark waren.

okay, ich mache mich eher selbst verrückt, schon richtig. aber was zur hölle mache ich denn falsch? oder was sehe ich falsch? in losen beziehungen werden meine partnerinnen unglücklich und ich annähernd gleichgültig, in sehr festen werde ich unglücklich und meine partnerinnen genervt... klar, schreit nach mittelweg, aber wie soll ich den mit meiner "ganz oder garnicht" überzeugung in bezug auf "das große gefühl" finden?

bild klarer?

LG

OD

kann von uns aus nur sagen, dass bei unserem gemeinsamen 'schmalspur'-alltag in hektischen zeiten auch die lust flöten geht, man (bzw. ich :-) )manchmal einfach zu groggy ist. wenn ich meine bisherigen beziehungen revue passieren lasse, fällt mir auf, dass meine bisherigen männer sex haben können, UM sich zu entspannen - ich hingegen, WENN ich entspannt bin. ich weiss nicht, ob das eine eigenart von frauen im allgemeinen ist, aber wenn, dann wäre für mann 'für entspannung sorgen' hilfreich.

was mich an meinem freund wirklich beeindruckt und locker werden lassen hat: er fährt relativ uneigennützig auf meine lust ab und hat dann auch die entsprechende geduld, das feingefühl bzw. die dazugehörigen fähigkeiten entwickelt. ich kann mich dann völlig ohne druck 'verwöhnen' lassen (manchmal ist das dann einfach nur streicheln zwischen den beinen oder sonstwo), das kann über stunden während eines normalen gespräches auf dem sofa gehen. ich verspüre selten bis gar keinen druck. die erogenen zonen (po, nacken, ...) sowie schwanz und möse werden regelmässig und eindeutig stimuliert, aber es besteht keine zwangsläufige verbindung zum 'akt' oder zum orgasmus. das empfinde ich persönlich als sehr angenehm. zum einen entsteht eine erotische grundstimmung (die eher zum kippen geneigt ist als eine völlig unerotische) und begünstigt meine entspannung, zum anderen habe ich das gefühl, *grins* dem pawlow'schen hund ähnlich konditioniert zu werden *lechz* ;-). nach knapp zwei jahren hat er mich zumindest soweit gebracht, dass ich weitaus öfter als einmal pro tag an sex denke - und wenn die gelegenheit da ist - schwupp :-).

aber um dich zu beruhigen: es gibt einfach heissere und kühlere phasen - und bei den wenigsten paaren treffen diese immer zeitgleich bei beiden partnern ein :-) ... petronius hat schon recht: mach dir nicht zuviel gedanken und mach dir bloß keinen druck - sonst könntest du selber deine schlimmsten befürchtungen begünstigen ;-)

viel spaß dann euch beiden heute abend :-)

ps.: bin ja beruhigt, dass es 'nur' dieses problem ist, dachte ja schon an stationäre aufnahme und vorboten vom sensenmann ;-)

damit der name mal wegkommt ;-)

damit der name mal wegkommt ;-)

was ist denn eine lose und was eine sehr feste beziehung?

auf die gemeinsam verbrachte zeit, auf das 'investierte' gefühl, auf die sexuelle attraktivität bezogen?

RE: wer ein echter puritaner ist

RE: wer ein echter puritaner ist

Bravo, orgienbraut,
Du hast diese Beleidigung vom "Puritaner" sehr gut gekontert!

nunja, gebe zu, daß ich mich ein wenig wie der erste mensch anhöre.

für mich nimmt das ganze jedoch schon epische ausmaße an... die letzten fünf jahre verliefen bei drei beziehungen nach dem selben muster: ich total verliebt und übermotiviert, sie nach anfänglicher euphorie eher reserviert und kühl, aber angeblich noch genauso verliebt wie am ersten tag blablabla. dabei ist auch (glück im unglück) ein süßes kind entstanden (absolut keine probleme). die beziehungen sind alle gescheitert. komischerweise läuft das erst so, seit ich mir bewußt gemacht hab, daß vorige beziehungen v.a. deshalb scheiterten weil ich mich von vorneherein mit weniger zufrieden gegeben hab, bzw. ich (mal ganz hart gesagt) erotische anziehung mit liebe verwechselt hab... (@orgienbraut: lose beziehung deshalb, als daß der gedanke an eine zukunft völlig ausgeklammert war)
seit ich aber eben auf der suche nach einem "zuhauseankommen" (fest insofern, als dß ich eine zukunft, eine feste bindung, wollte) bin ist alles schief gelaufen und langsam zweifle ich an meiner beziehungsfähigkeit.

meine jetzige beziehung läuft eigtl. völlig anders ab, als die vorigen drei. nur, daß sich jetzt die "sexfalle" einschleicht, macht mir große sorgen. ich fange (entgegen dem eigentlich vorherrschenden gefühls totaler geborgenheit) an, an mir selbst zu zweifeln und damit an allem und jedem, was sie tut. mißtrauen schleicht sich ein, und ich habe angst, daß ich nicht die kraft habe, ihm zu widerstehen...

so gesehen habe ich also eher ein problem mit mir selbst, als mit ihr, denn daß es lustvolle und lustarme zeiten geben kann weiß ich ja sogar von mir selbst. (so im halbstundenrhythmus ;-) ).

ich glaube aber z.B. auch von stiepel zu wissen, daß sie teils sehr radikale thesen zum thema liebe hat, die ich teile. und aus dieser "do or die" sicht heraus entsteht auch die etwas naiv wirkende frage, ob ich mir sorgen machen muß, wenn meine partnerin, ohne daß ich irgendeinen grund dafür erkennen könnte, von einem "ich will dich täglich und wenn's geht auch öfter" von einer woche auf die nächste zu einem "wir hatten doch erst vor drei tagen sex" wechselt...?

LG

OD

gestern lief wieder nichts (hab auch nichts gesagt, nur ihr eine gute nacht gewünscht, war auch so ok zunächst). heute morgen hat sie mich auf mein "trübsalgesicht" angesprochen und nach mehrerem bohren hab ich ihr "gestanden", daß ich schon sehr gefrustet bin, aber auch kein drama daraus machen möchte. (wobei es für mich schon ein wenig ein drama ist, zumal sie selbst sagt, sie wisse nicht, woran es läge). hatten bis ca. 21.00 freunde da, gegen halb zwölf ist sie ins bett. heute morgen sagte sie dann, sie hätte schon gern mit mir geschlafen, wenn wir einen ruhigen gemütlichen abend gehabt hätten. dabei haben wir von 21 uhr an nur noch auf der couch gesessen, noch was geredet und gekuschelt. also eigentlich schon eher ruhig und gemütlich, oder? ihr nächster satz war dann, daß wir am wochenende dann richtig schönen sex haben würden, aber irgendwie frage ich mich, was sie da so sicher macht. außerdem hätte ich dann das gefühl, daß es zu einer pflicht-veranstaltung wird. nach dem motto "so, jetzt muss ich den jung auch noch mal ranlassen...".

ich weiß, daß sie noch weniger lust haben wird, wenn ich ständig mit dem thema nerve. wenn sie mich aber offen darauf anspricht, soll ich dann auch noch die klappe halten? und warum spricht sie es dann an, wenn sie doch WEIß, wie es mir geht und sie WEIß, was ich sagen werde und wir beide WISSEN, daß die situation davon nicht besser wird weil sie das gefühl hat alles falsch zu machen und mich nicht glücklich zu machen (ihre worte)? ich bin eigentlich glücklich mit ihr, von dieser sache abgesehen. das habe ich ihr jetzt auch schon zigfach gesagt. und ich stelle die beziehung auch nicht von meiner seite in frage. wüsste ich, daß ansonsten WIRKLICH alles in ordnung ist und sie einfach generell wenig lust auf sex hat, hätte ich auch kein problem. sie hat aber plötzlich keine lust MEHR. und keinen erkennbaren grund dafür (sie nennt auch keinen).

puh, warum weiß keiner rat hier?

zu banal?

bin ich bescheuert?

OD

ich glaube kaum

ich glaube kaum

dass dir hier ernsthaft jemand zu do oder die raten kann. die möglichen gründe für den wechsel ihres bedürfnis nach sex können mannigfaltig sein und aufgrund deiner beschreibung und auch der dauer eurer beziehung wäre ein konkreter rat ('ja, sie ist eine sexunlustige' oder 'nein, alles nur vorübergehend') einfach kaffeesatzleserei.

und aus eigener erfahrung kann ich sagen: frau kann sich auch verändern und besonders in sachen sex. nicht ohne grund wird im allgemeinen gesagt, dass der sex ab ende 20/ anfang 30 eine ganz neue qualität annimmt. frau und mann wissen halt nach einigen jahren und einigen beziehungen eher, was man will und gehen selbstbewusster mit ihren wünschen um.

was ich persönlich als die viel wichtigere frage ansehe: will sie eine ernsthafte beziehung mit dir führen, mit dem wunsch, dich wirklich zu einem festen bestandteil ihres lebens zu machen? und resultiert dieser wunsch aus einem echten bedürfnis, jemanden an ihrer seite zu haben oder aus der romantischen wunschvorstellung, irgendwann einmal in weiss vor den traualtar treten zu wollen, eine harmonische beziehung zu führen, kinder zu bekommen ... halt die rosarote brille aufhabend.

wenn von ihr wirklich interesse an dir besteht: rede! erläuter ihr deine problematik - und zwar genauso, wie du es hier getan hast. wenn sie deine partnerin ist, sollte SIE deine beste ratgeberin sein und dich nicht mit einem satz abspeisen wollen. das ist schon ein thema, was du von dir aus ausführlich und offen ansprechen solltest - und du hast auch ein recht darauf, von ihr in deinen problemen ernst genommen zu werden. sag ihr, welche ängste du hast und warum du sie hast. wenn sie interesse an eurer beziehung und an dir hat, wird sie versuchen, dich zu verstehen und deine ängste zu entkräften. dadurch, dass du das ganze thema auch als ein problem von dir bezeichnest ("so gesehen habe ich also eher ein problem mit mir selbst, als mit ihr"), wird sie keinen auf sich gerichteten druck verspüren.

lg
orgienbraut

sorry

sorry

hatte mich verquatscht und ohne neu nachzuschauen einfach weitergeschrieben. daher noch ein paar worte mehr an dieser stelle.

angesichts der 'neuen fakten' ;-) (sie denkt, sie mache alles falsch und dich nicht glücklich) ein im widerspruch zu meinen anderen posting stehender beitrag ... sorry

meiner meinung nach solltet ihr gemeinsam nach lösungen suchen. nehmt das problem nicht als deines, was sie lösen muss. genauso, wie ihr beide euch die köpfe über sonstwelche, von euch unabhängig bestehende probleme zerredet, konstruktiv und kreative problemlösung - ohne vorwürfe und 'auf-sich-selbst-beziehen'. keiner ist von euch falsch gepolt oder unfähig - ihr beide habt (wie alle anderen auch) einfach unzulänglichkeiten, wodurch auch immer begründet. das sind unzulänglichkeiten, keine unfähigkeiten, seht es dynamisch. versucht es einfach, seht es als eine gemeinsam zu lösende aufgabe an und widmet euch ihr, wie ihr euch auch mit spass zum beispiel mit einem (keine ahnung, hier kann jeder sein eigens faible einsetzen) mathematischen rätsel, einer schachaufgabe, einem 'um die ecke gedacht' oder sonstwas auseinandersetzt. eine herausforderung halt, die ihr als team löst. stell nicht die frage für dich (und somit auch indirekt bei deinen gesprächen mit ihr), ob wirklich alles in ordnung ist. das wertet und beschränkt. du willst eine antwort um feste lösungswege zu beschreiten. ich denke, so geht das nicht. sucht gemeinsam und spielerisch individuelle lösungen, die speziell auf eure probleme massgeschneidert sind. das könnt ihr nur gemeinsam - und wenn eine gemeinsame lösungsfindung nicht möglich ist, dann kannst du immer noch werten. nimm es alles nicht so schwer.

dir kann im grunde genommen keiner raten, dazu fehlen zu viele informationen über offensichtliche oder versteckte motive. ihr müsst die lösung im grunde selber 'erarbeiten' , nehmt es wirklich lockerer.

lg
orgienbraut

du hattest konkret orgienbraut angesprochen. da wollte ich mich nicht reinhaengen. und bei orgienbraut bist du sowieso in den besten haenden. was sie in ihrem letzten beitrag ueber reden sagt, ist wohl der beste rat, den du kriegen kannst. wenn ihr so ein them jetzt nicht in ruhe ausdiskutieren und daraus eine plattform machen koennt, habt ihr mehr als nur ein sexuelles problem.

alles gute
oleg

RE: ich glaube kaum

RE: ich glaube kaum

ich glaube schon, daß sie echtes interesse hat.

ich glaube, sie hat inzwischen auch klar, daß ich sie nicht unter druck setzen will.

haben eben nochmal telephoniert (sie hat angerufen) und geredet. als ich (völlig ernsthaft) vorschlug, das thema vielleicht mal ein zwei wochen VÖLLIG ruhen zu lassen, sagte sie, daß wolle sie auch nicht.

jetzt bleibt mir eigtl. nur, das wochenende mal abzuwarten.
nur: soll ich auf sie zugehen, oder gar nichts tun und abwarten?

hatte daran gedacht (da sie jetzt DOCH über beruflichen stress geklagt hat), sie vielleicht mit einem kl. entspannungsprogramm zu überraschen (massage, bad, kuscheln und arsch nachtragen) und sexuelles mal völlig rauszulassen, bzw. je nachdem sie einfach zu verwöhnen, meinerseits aber zu verzichten. will ihr nur zeigen, daß ich nicht sauer auf sie bin und sie verstehen möchte, und es mir nicht darum geht, nicht mehr vögeln zu können ;-).

was meint ihr?

RE: opus

RE: opus

du kannst aber zickig sein ;-)

ja, ist angekommen. hat vielleicht auch schon gut getan und hoffnung gegeben, mal zu hören, daß ich NICHT falsch gepolt bin...

danke, habt mir erstmal weitergeholfen.

demnächst bin ich auch wieder krampfhaft um humor bemüht. versprochen. *g*

LG

OD

Back