nestle, maggi
nestle, maggi
hi cms
deine aussage über nestle als förderer der säuglingssterblichkeit ist korrekt
mir würde auch nie in den sinn kommen, das human zu nennen
ich verwechsle auch nicht die interessen und aufgaben von lebensmittelindustrie und ernährungsberatern. ich sage lediglich, daß beide berechtigterweise profit aus ihrer tätigkeit machen
aber das thema war, glaub ich, ein anderes
du kannst gern einen neuen thread aufmachen zum thema: darf ich maggi essen, wenn die konzernmutter nestle in der dritten welt den massenhaften tod von babies zu verantworten hat? könnte interessant werden
RE: maggi oda maggi ned?
"Es kann aber zum Schaden für die Gesundheit werden"
inwiefern?
wenn es keine (allergischen oder sonstwie empfindlichen) reaktionen hervorruft?
RE: @cms ,Deti
offenbar sind die bios eben auch keine edleren menschen als die allesfresser ;-)
und hipp dürfte wohl eine gute "pressearbeit" betrieben haben, um das unter dem teppich zu halten
das seh ich eigentlich genauso
öko oder eigentlich bio ( unter all den 13 587 existierenden labeln;-) bezieht sich ja nur auf die heranzucht des produkts (pflanze oder tier) unter bestimmten, mehr oder weniger strengen vorgaben. nach ernte bzw. schlachtung ist schluß mit bio, die weiterverarbeitung erfolgt für alles nach gleichen verfahren
sinnvollerweise in meiner eigenen küche. oder aber in der lebensmittelindustrie. im letzteren fall ist das produkt ein bio-convenience food
muß ich das produkt meiner weiterverarbeitung nun als bio-scheiße deklarieren?
meine privatmeinung dazu. die gleichsetzung bio=gesund (wie von detelina angedeutet), womit eigentlich gemeint ist "gesünder als aus konventionellem anbau", halte ich für irreführend
liebe cms,
"gut informiert" hat zwei seiten. "gute informationen zur verfügung stellen" und "die verfügbaren informationen auch verwerten"
was ersteres betrifft, sind wir sicher in einer glücklichen position. viel und gute information steht zur verfügung
was das zweite betrifft: offensichtlich kümmert sich der verbraucher nicht darum. bse z.b. war in den massenmedien, das hat auch der bild-zeitungsleser mitgekriegt
über bse kannst du auch heute noch lesen. trotzdem kaufen die leute lieber billiges konventionelles als bio-rindfleisch. darauf hast du ja hingewiesen
man kann sich über die trägheit des verbrauchers als masse oft wirklich nur wundern. bzw. sie beklagen. was schlägst du vor, um sie zu überwinden?
RE: Frage an Ökovegi Franco
verzeih mir bitte die umständliche formulierung

Es handelt sich bei diesen Produkte ja, wie Du weißt um industriell hergestellte Lebensmitteln. In Zusammenwirkung mit versch. Zusatzstoffen z.B. Emulgatoren oder Geschmacksverstärkeroder Konservierungsstoffe, Farbstoffe können sich gesundheitliche Störungen entwickeln.
Im übrigen setzten viele Nahrungsmittelhersteller auch künstliche Vitamine bei, die wie beim Mehl durch Zusatz von Vitamin C (L-Ascorbinsäure) beim Backen zu Threonsäure sich zersetzt und dies wiederum zu einem Vitamin C -Mangel führt.
CMS
Hallo Pippi,
willst du damit sagen, man isst das ungesunde Zeug, weil es alle anderen essen?
Ich denke Du hast damit auch ein gesellschaftliches Problem angesprochen. Z. B. in der Clique trinken alle Alkohol, also muss ich auch Alkohol in mich rein schütten, damit ich akzeptiert werde. Das dies im Teenageralter normal ist, möchte ich nicht widerlegen, aber als Erwachsener sollte man doch hinter seiner Entscheidung stehen und diese auch vertreten können.
Ich fühle mich nicht alleine nur weil ich Naturkost esse.
Wenn ich konventionelle Kost ablehne kann ich das auch gut vertreten.
Nur leider haben viele das Problem, das zu machen, was andere ihnen auf diktieren.
Ich glaube nämlich, viele sind sich nicht bewußt, was Werbung mit ihnen macht.
CMS
Sehe ich nicht so,
Meine liebe pippi.wenn 100 Leute vom Felsen in den Abgrund springen,springst du mit ,oder wie?
Wenn Freunde dich nicht so akzeptieren wie du bist,und vorallem deine Meinung nicht akzeptieren,dann würde ich mich von solchen Leuten trennen,und den ein Tritt in den Ar... geben,dann sucht man sich neue Freunde.
hi cms,
wir reden doch vom gleichen. nur daß ich es empfindliche reaktionen nenne und du gesundheitliche störungen entwickeln. wir meinen dasselbe
ich gehe ja auch nicht davon aus, daß jemand sich nur noch von maggi convenience ernährt, ob bio oder nicht. wir alle sündigen doch zwischendurch, da wird maggi nicht mehr schaden als was anderes - denk an den bigmac ;-)
RE: nestle, maggi
RE: nestle, maggi
Ich esse Maggi nicht und Nestle kann ich mir nicht erlauben, weil ich davon zunehme. Wenn ihr auch das Gleiche tun werd, wird der Konzern merken, daß er in der Dritten Welt nicht richtig handelt. Vielleicht könnt ihr auch einen Brief dem Manager für die Öffentlichkeitsarbeit schreiben.
Viele Grüße von
pippi
@pipi
@pipi
Grüss Dich Pipi
Das mit den Brief an den Konzernchef,kann sich jeder sparen,da solche Briefe bereits bei der Vorzimmerdame durch den Reisswolf gejagt werden.
Die Abstimmung mit dem Geldbeutel ist dagegen besser angebracht,denn dadurch werden Führungskräfte zum Handeln gezwungen.
LG Franco
Moment, langsamer bitte. Man ist zusammen mit anderen Leuten, weil man sie mag und weil man sich gern mit den identifiziert. Es gibt trotzdem Trends und die macht man auch gern mit. Es gibt auch gesunde Trends. Ich hatte z.B. letzte Woche hier so eine Feier. Am Ende sagte jemand, wir hätten die freien Radikale für mindestens ein Jahr ausgemerzt.
Wenn du eingeladen bist, bringst du deine Naturkost in der Tüte oder machst du eine Ausnahme, oder schaust du nur zu?
Viele liebe Grüße
pippi
das würde ich bestimmt machen. Besonders wenn die Leute plötzlich entscheiden würden, daß sie nur bio essen und nur Mineralwasser trinken und besonders, wenn sie zu Vegetarier werden. Beim Cabrio muß ich nachdenken, da scheint mir ein Wechsel nicht zwingend notwendig.

pipi
RE: @pipi
RE: @pipi
Ich weiß nicht, wie das bei Nestle ist. Es gibt aber viele Konzerne, wo die Briefe tatsächlich beim Chef landen und auch beantwortet werden. Maggi hat eine eigene Stelle in Frankfurt am Main dafür, genannt Maggi Kochstudio: Jede Frage, jedes Problem einer Hausfrau oder eines Journalisten werden schnell und kompetent beantwortet.
Viele Grüße von
pippi
*g*
Hallo Petronius,
auch kleine Mengen können zu gesundheitlichen Störungen führen, wenn diese Prrodukte über einen längeren Zeitraum genossen werden. Im Rahmen einer echten Vollwertkost kann ich mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen.
CMS
Meistens frage ich den Gastgeber oder Geberin, ob ich was mitbringen darf.
In der Regel ist das keine Problem.
Erstaunlich finde ich jedes mal, wie alle über mein Mitgebrachtes herfallen und es loben. Wenn ich dann mit der Sprache rausrücke, was ich verwendet habe z.B. Grünkern oder so, dann verziehen sie erst das Gesicht und später traut sich dann jemand zu sagen, dass man es gar nicht bemerkt hat, dass es "Vollwertkost" ist.
Du siehst, oft ist es der Ruf, nicht der Geschmack. Ich habe auch schon häufiger erlebt, dass wenn ich Kostproben von Vollwertkost angeboten habe, dass die Mütter zu den Kindern sagen: "Ach ne Kindchen, das schmeckt Dir doch nicht". Die Kinder waren im Begriff zuzugreifen und haben dann ihre Hand wieder zurückgezogen, weil ja die Mama gesagt hat, dass es ja eh nicht schmeckt.
So läuft das mit der Vollwerternährung. Es wird schon als schlecht schmeckend abqualifiziert.
Man denkt auch immer dabei an viel Arbeit. Aber heutzutage hat doch fast jeder Haushalt eine Küchenmaschinen, Spülmaschinen, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Thermomix usw.und trotzdem
wird viel Arbeit als Argument genannt.
Darauf spezialisieren sich dann Maggi und Co.
Schnell, einfach und (un)gesund.
Gruss CMS
Lieber Franco,
es geht meistens auch ohne Tritt in den A...., Du musst Ihnen nur "Vollwertkost" servieren, dann hast Du sie vielleicht los.
Gruss CMS
ja, weißt du, cms, können tut fast alles fast alles
mir kann auch morgen ein dachziegel auf den kopf fallen und ich bin tot
ich vertrete ja auch durchaus nicht eine rigorose vollwertkost. ich habe dazu weder die zeit noch auch die lust, und ich meine, die meisten leute sehen das auch so. an sie richtet sich das, was ich zu maggi gesagt habe. ein vergleich mit der von dir vertretenen ernährungslehre ist da weder zulässig noch beabsichtigt