• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Frage an Dr.Völkert

• Thread starter Thread starter Lipilotta
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Lipilotta

Guest
Sehr geehrter Doc !

Ich hatte letztes Jahr im April 2005 eine ambulante Arthroskopie ! Ist es möglich dass man in der Narkose sprechen kann ,oder wurde da ,wie bei der Darmspiegelung auch Dormicum verabreicht ????????? Meine zweite Frage wäre ,wenn man dieses Dormicum bekommt spricht man da nur in der ersten Aufwachphase ,oder textet man den Arzt die ganze Zeit zu????????

iIch hoffe Sie können mir die sehr schweren Fragen beantworten ??? DANKE schon mal im vorraus !!!

Gruß Ulrike

RE: Frage an Dr.Völkert

Hallo Ulrike,
eine Kniegelenksspiegelung kann sowohl in Allgemeinanästhesie (Intubationsnarkose oder mit Kehlkopfmaske) wie auch in Spinalanästhesie durchgeführt werden. Im Fall eine Allgemeinanästhesie ist ein Sprechen sicherlich nicht möglich. Häufig wird bei einer Spinalanästhesie auch Dormicum eingesetzt, um den Patienten etwas zu sedieren. Hierbei sind Gespräche schon möglich, auch wenn sich die meisten Patienten infolge der Medikamentenwirkung nicht daran erinnern. Wer wann was und in welchem Umfang erzählt, ist indivuell unterschiedlich, so daß eine allgemein gültige Aussage nicht möglich ist.
Gruß F. V.

Back