• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Flüssigkeitskügelchen im Hodensack

TEST TEST TEST 123

dirk68

New member
Hallo zusammen.
Ich wende mich mal an euch um um festzustellen ob ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Vor ca. 2 Jahren habe ich unterhalb meines linken Hodens ein kleines Kügelchen ertastet, daß nicht direkt am Hoden sitzt. Als ich kurz darauf auch oberhalb zwei weitere (ein größeres und ein kleineres doppeltes) ertastete machte ich einen Termin beim Urologen klar.
Dieser meinte, nach einer Ultraschalluntersuchung, daß dies nicht bedenklich sei, da es sich hierbei um Flüssigkeitskügelchen handelt. Könnte Harnflüssigkeit sein oder Sperma. Man könne diese Kügelchen "öffnen" aber es wäre nicht ausgeschlossen, daß sich diese wieder bilden. So lange ich keine Probleme damit habe solle man aber nix unternehmen.
Probleme habe ich eigentlich auch keine damit, bis auf ein zeitweilig unangenehmes ziehen im Hoden/ Leistenbereich.
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem, eventuell auch schon operative Entfernung dieser Kügelchen gemacht?
Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße, Dirk

RE: Flüssigkeitskügelchen im Hodensack

Hallo Dirk,
ich selber kenne dieses Problem nicht, aber wenn Du schon selber sagst, Du hast "ein zeitweilig unangenehmes ziehen im Hoden/ Leistenbereich", dann hast Du doch n Problem damit und dann sollte Dein Urologe doch was dagegen unternehmen. Ich würde evtl noch zu einem anderen Arzt gehen um unabhängig eine zweite Diagnose zu bekommen.

RE: Flüssigkeitskügelchen im Hodensack

Hallo Schlingel.
Ja, die Idee dieses von einem weiteren Arzt untersuchen zu lassen kam mir auch schon, aber es ist halt kein "großes" Problem. Und bisher war ich mit diesem einen Urologen ziemlich zufrieden (so oft bin ich ja zum Glück auch nicht dort). Das ziehen ist auch nicht schmerzhaft oder länger anhaltend, aber halt zeitweise da.
Bisher habe ich auch durch diese Kügelchen keine weiteren Einbußen.
Mich würde es halt mal interessieren ob es weitere "Leidensgenossen" gibt.
Trotzdem werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal eine weitere ärztl. Meinung einholen.

Bis denne

Dirk

Re: Flüssigkeitskügelchen im Hodensack

ich war aber noch nicht beim gynokologen.. ich weiss nich ob ich gehn soll oder nich.. ich hoffe ist ist nichts schlimmeres! :)

Hallo Michael111,

zum Gynäkologen würde ich damit auch nicht unbedingt gehen...sinnvoller erscheint mir da der Urologe!

Viele Grüße,
Claudia

Eine Michaela mit Hoden??

Keine Angst vorm Urologen, meistens sind solche Zysten harmlos. Auch weiß Dr. Kreutzig im Froum "Männergesundheit" mehr darüber, der ist nämlich Urologe!

Lg, Dr. Höllering

Back