• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Flaute

TEST TEST TEST 123

ice_love

New member
Hi ich bin mit meinem freund seit 2 jahren zusammen bis vor einiger zeit hat mir der sex spass gemacht, in letzter zeit war er sehr aufdringlich und ich hab ihn auch darauf hin gewiesen. Jetzt haben wir seit 3 wochen kei. Sex mehr weil ich zeit gebraucht habe. Im mom scheint es aber das ich zu faul bin ich kenn mich so nicht, bin so lustlos. Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne wieder aber irgentwas hält mi h davon ab!
Danke im. Vorraus
Gruss angie

Re: Flaute

Hallo Angie,
bist du allgemein lustlos oder nur in der Sexualität. Hast du Stress im Beruf? Wie ist eure Beziehung sonst? Wie verhütest du? Könnte ev. die Pille einen Einfluss haben?

Hallo Angie,

zu den "üblichen Verdächtigen" wie Stress und Pille, könnte auch dein Hormonhaushalt die Ursache dafür sein.

Viele Frauen klagen über "0 Libido", wenn ihre Schilddrüse nicht richtig arbeitet. Vielleicht solltest du, wenn die anderen Optionen nicht zutreffen, dies in Erwägung ziehen.

Aber schau dir auch den erwähnten Punkt "Partnerschaft" genauer an. sehr oft führen kleien Mißverständnisse, die man "noch toleriert, weil man ja nicht an allem rummeckern will", genau dazu, dass man sich emotional von seinem Partner entfernt. Und dann wird schnell aus 1 Woche - ein Monat oder Monate - viele Monate.

Greif die Situation auf - sprich mit deinem Partner darüber wie du dich fühlst UND, das ist extrem wichtig, sag ihm, dass du damit unzufrieden bist. Nimm es bitte nicht einfach als gegeben hin ("Ist halt so" oder "Wird schon wieder")

Sonst hab ich mengen von energie. Meine pille nehm ich sxho. 3 jahre und stress auf der arbeit nur selten. Unsere partnerschaft ist durchwachsen ab und zu stress aber ich lieb ihn sehr. Und wenn wir stress haben dann lösen wir das problem meist! Ich weiss mir ni cht zu helfen, ab und zu fühle ich so: "ach gibst ihm sex dann gibt er ruhe". Dieses problem hab ich angesprochen und seitdem gibt er mir zeit, weil ich dann eine zeit lang keine lust mehr hatte und jetzt hab ich dieses faulheitsgefühlt. Ich weiss nich was ich mit ihm da drüber reden soll. Und was mit mir los ist!

"Gib ihm Sex, dann gibt er Ruhe" klingt nicht nach einer guten Grundlage für ein erfülltes Sexualleben! Offensichtlich hatten Sie ein paarmal zu oft Sex, wenn Sie ihn gar nicht wollten. Und nun wehrt sich Ih Unterbewusstsein dagegen.
Sie haben nicht geschrieben, wie oft er will, und wie oft es für Sie schön wäre. Darüber sollten Sie sprechen, denn Sie sollten nie mehr Sex haben, damit er Ruhe gibt. Wenn sein Sexbedürfnis für Sie zu heftig ist, muss er sich halt auch mal selber helfen (oder sich mit Ihnen zusammen überlegen, wie es ihnen mehr Spaß machen könnte).

Lg, Dr. Höllering

Nochmal kurz eine Anmerkung von mir:

Wenn du/ihr daher eine körperliche und/oder emotionale Ursache ausschließt, dann bleibt eigentlich (wieder mal) die Pille als mögliche Ursache.

In dem Beipackzettel wirst du den Hinweis auf die Nebenwirkungen finden. Und dass ein Präperat, dass eigentliche FÜR den sex gemacht wird, die Lust auf Sex verringert (was dann auch eine Art der Verhütungsmethode ist), ist schon sehr nachdenklich stimmend. Zwar sagen Frauenärzte sehr oft "Das ist nicht die Pille", aber es gibt viele Frauen, die dir was anderes dazu sagen und belegen können.

Solch ein "Unlust"-Stadium ist ein sehr, sehr allmählicher Prozess. Nicht von heute auf morgen - sondern je nachdem, wie dein Körper am anfang hormonell eingestellt war (durch die natürlichen Regelkreise des Körpers), kann es sehr lange dauern, bis man das merkt.

Vielleicht könntest du eine zeitlang ein alternatives, aber hormonfreies, Verhütungsmittel nutzen und sehen, ob deine Lust wieder kommt.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und dass ihr schnell wieder aus der Flaute rauskommt. Denn die Ursache zu finden, kannoft sehr langwierig sein und manche Partnerschaft ist daran schon zerbrochen.

Er will jeden tag und das immer daselbe. Er kommt von arbeit wir essen er spiel pc und dann vor dem schlafen sex. Ich weiss nimmer wie oft ich mag aber, ich mag den ablauf nimmer und vll jeden 2. Oder 3. Tag wie es halt kommt. Aber im mom regt sich nix und was sich regt ist schnell wieder weg. Ich rede mal mit ihm darüber und sag ihm was ich will und frag ihn was er will aber ich hab das gefühl wenn wieder was kommt muss ichs langsam angehen lassen. Soll ich mal bildlich schildern mit aufschreiben und so?

Was macht ihr sonst gemeinsam, ausser Abendessen? Verbringt er jeden Abend vor dem PC? Wenn ja kann ich verstehen das du keine Lust auf Sex hast.
Wie wäre es, wenn ihr mehr eure Gemeinsamkeiten pflegt? Gemeinsam etwas unternehmt?

[quote ice_love]Er will jeden tag und das immer daselbe. ... ich mag den ablauf nimmer und vll jeden 2. Oder 3. Tag wie es halt kommt.[/quote]

Wenn du dass so beschreibst, dann mag dieses "geplante" die Lust bei dir ersticken. Zu wissen, jetzt fast er hier hin und gleich macht er wieder da dass - boh, dass ist echt lusttötend.

Sprich mit deinem Partner. Sag ihm, dass du dir mehr Abwechslung wünschst. Er soll dich "überraschen" und nicht so "vorhersehbar" beim Vorspiel sein.

Mag für deinen Partner am Anfang sehr ungewohnt sein und eine große Herausforderung darstellen. Aber es spricht nichts dagegen, wenn du ihm schriftlich oder auch bildlich ein paar Ideen lieferst.

Vielleicht ist ihm auch gar nicht bekannt, dass die Stimmung jedes mal anders ist und daher eine Frau auch unterschiedlich erregt werden möchte. Das, was dich an dem einen Abend bis kurz vor den Höhepunkt bringt mag am anderen Tag nur kitzeln oder lästig sein. Und wenn heute etwas nicht toll ist für dich, mag es schon morgen genau dass sein, was den letzten Kick bringt.

Sprecht drüber. Leider gehen viele Männer von sich aus: Die machen es immer auf eine bestimmte Weise mit dem selben Ergebnis. Frauen sind anders - und genau dass vermittel ihm

Ja ..ganz klar , bei euch ist die Routine eingekehrt und das ist tödlich .
Jeden Tag das gleiche , essen , fernseh ,Pc ..dann Sex ...ach wie furchtbar . kann deine Unlust aber nun voll verstehen . Da hast du einen Partner ohne Ideen .
also musst du die sache in die Hand nehmen und für Abwechslung sorgen .
Warte noch ein bißchen , dann kommt deine Lust auch wieder zurück .
Was hälst du von einen schönen gemeinsamen Bad ( oder Dusche ) dann das ganze Schlafzimmer mit Teelichter auslegen , oder schönes Essen gehen vorher , oder einen Kurztrip irgendwohin .... lass deine Fantasie spielen . es gibt sooooo viele sachen .
Wünsch dir viel Glück
Lieben Gruß
EVA

Die unterschiedlichen Vorstellungen von Männern und Frauen sind ja allgemein bekannt. Es ist auch für mich sehr schwierig mit meinem Partner darüber zu reden, da kann ich Ice-Love gut verstehen.

Viele Männer denken, dass die Partnerin einen anderen hat, wenn die Lust am Sex nicht da ist. So kenne ich das.
Wie kann man Männern beibringen, dass Frauen andere Vorstellungen haben?? Ich habe oft den Spruch gehört "Das hast du doch früher auch gemacht." oder "früher hat dich das auch nicht gestört, wenn wir jedes Mal Sex haben, wenn wir uns sehen." Das ich aber nicht DIESES Gefühl haben will, wenn man sich sieht gibts Sex, kann glaube ich nur eine Frau verstehen.

Passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber ich musste es mal loswerden,

Grüße Oli

dankeee für eure tipps und meinungen,
vorgestern hat mich meine lust wieder gepackt. im mom is wieder nich mehr so viel los, aber bin auch krank vll liegts daran.
ihr habt mir sehr viel weitergeholfen, hab mit ihm geredet und er hats eingesehen und will auch mit mir daran arbeiten. lass mir jetz noch die zeit die ich brauche. Und jetz denk ich an heute und nicht morgen, so wie ich es bisher immer getan habe.
wenn ich lust hab hat er glück wenn nich dann steh ich dazu und wir lassen uns was einfallen.

dankkkkkkkkkkkeeee ihr habt mir gezeigt das ich richtig liege und ich versteh mich jetz selber viel besser.
gruß angie

jaaaaaaaaaaaa Olimaus ..
das kann echt nur eine Frau verstehen , da haste recht !! grins :o)
Manchmal muss ich schon lachen was mein mann ( oder die anderen Männer ) für Vorstellungen von der Lust einer Frau hat ..
da hat er tagsüber seine Phase wo er an allem was auszusetzen hat und rummosert .. abends mal kurz Händchen hält und dann denkt jetzt werde ich so geil das ich ihn sofort anfalle ..
aber ich denke ..so sind sie alle .
Verstehen halt nicht das wir Frauen anders ticken ..
Aber trotzdem liebe ich diesen Kerl ...
Mach dir nichts draus ..
lieben Gruß
EVA

Back