• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Fissur

TEST TEST TEST 123

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten eine akute Analfissur, welche mittlerweile schon ganz gut abgeheilt ist.

Jetzt habe ich gehört, dass man bei der Geburt durch das pressen auch eine Analfissur bekommen kann.

Besteht die Gefahr dafür nur, wenn man vorher keinen
Einlauf bekommt und durch das starke pressen Stuhl mit abgeht oder besteht auch so die Gefahr dafür?

Vielen Dank

Re: Fissur

Hallo gänseblümchen77,
der Einlauf dient dazu, dass bei der Austreibung nicht Stuhl und Kind gleichzeitig kommen, da das Köpfchen immer den Enddarm ausstreicht. Zudem fördert es die Wehentätigkeit und wird daher gern gemacht. Die meisten Frauen können besser loslassen und pressen besser mit, wenn Sie nicht das Gefühl haben gleich kann ich den Stuhlgang nicht mehr verhindern- daher der Einlauf vorweg.
Unter der Geburt wölben sich durch das starke Pressen vorhandene Hämorrhoiden vor, was sich aber normalerweise gut zurück bildet. Zu neuen Fissuren kommt es in der Regel nicht.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back