• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fisch-Geruch bei Frauen

TEST TEST TEST 123

Leeloo

New member
Ich hab heut, und genauer mein Boyfriend hat heute festgestellt, ich habe den beruechtigen Fisch-Geruch. Vorhin hab ich mich aber gewaschen, und ging sogar zum zweiten Mal in die Dusche, aber der Geruch war bestimmt nicht durch Urin verursacht sondern durch meine versaute Flora. Ich nehme keine Arznei, gar keine Pillen, hatte nur einen Partner, den ich eben auch habe. Ich halte aber Diaet und bin in letzter Zeit um 4 kilo abgemagert, esse wenig. Es ist auch sehr heiB in der Stadt. WIe kann es mit der Hitze verbunden sein? Kann es an meiner Diaet liegen? Welche Ursachen kann es noch geben?

Im voraus danke fuer eure Antworten.

geruch

geruch

der geruch kann verschiedene ursachen haben, u. a. könnte das bakterielle milieu in deiner scheide gestört sein. wenn du den eindruck hast, es riecht anders als sonst oder die absonderung ungewohnter sekrete feststellst, sottest du sicherheitshalber einen abstrich machen lassen oder du lässt es bei der nächsten gyn.-routine-untersuchung mit erledigen. es gibt sehr gute medikamente, um die normale scheidenflora wieder herzustellen. abgesehen davon verändert sich auch der geruch einer frau je nach phase ihres zyklus recht deutlich. es ist völlig normal, im laufe eines monats, je nach zyklusstand, auch einmal etwas stärker zu riechen. zur regulierung und zum schutz deiner scheidenflora kannst du regelmäßig vagiflor verwenden, das sind rezeptfreie zäpfchen aus der apotheke (aufbewahrung im kühlschrank). sie wirken sehr gut und zuverlässig.
lg, melli

RE: geruch

RE: geruch

liebe melli, vielen Dank fuer Deine Antwort, leider haben wir in Russland keinen solchen Luxus wie diese Zaepfchen bei euch. ich werd dann mal abwarten und wenn sich an dem geruch nix aendert geh ich zum Arzt :(

joghurt!

joghurt!

dann versuch es mit einer sogenannten "joghurt-tamponade" - einfacher weißer natur-joghurt, auf einen tampon streichen und pro tag ca. 3 stunden tragen. oder etwa 1 EL mittels röhrchen-applikator einführen. hat denselben effekt, sind dieselben milchsäurebakterien. das machst du eine woche und schaust dann, ob es geholfen hat. wenn ja, reicht i.d.r. eine weiterbehandlung 1x alle 1-2 wochen.
generell beim waschen beachten: die scheide immer nur außen waschen. keine spülungen, keine scharfe seife, keine parfums oder sprays verwenden.
bedenken, dass es sich auch um eine allergie handeln könnte (z. b. gegen kondome) oder um eine nebenwirkung von medikamenten (antibiotika).
ausgewogene ernährung beachten (wenig zucker, viel frisches obst u. gemüse).
viel erfolg!
lg, melli

RE: joghurt!

melli, vielen Dank fuer Deinen Ratschlag. Ich glaub das mit dem Joghurt soll ich mal ausprobieren. Trotzdem muss ich leider Diaet halten und kann nicht anders, entweder Geruch oder viel Fett. Lieber Geruch. Ich muss doch diesen Geruch auf meine Diaet zurueckzufuehren:(

Eine Alternative wäre auch eine allgemeine Entsäuerung Deines Körpers. Da schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Nimmst ab und Dein Körper wird "gereinigt". Es gibt Bücher darüber und auch jeder Frauenarzt kann Dir sicher Tipps dazu geben.

Back