Hallo Herr Dr.. Kreutzig-Langenfeld, ich habe mehrere Studien zur Wirksamkeit des Wirkstoffes Finasterid bei BPH gelesen. In einigen Studien werden nicht nur 5mg untersucht, sondern zusätzlich auch eine Medikation von 1mg. Mir ist bekannt, dass diese normalerweise bei Haarausfall eingesetzt wird. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Wirksamkeit der Dosierung von 5mg nur unwesentlich stärkere Wirkung auf die Prostata hat (DHT Absenkung, Beschwerdelinderung beim Wasserlassen), als die Medikation in Höhe von 1mg. Auf der anderen Seite sind die Nebenwirkungen bei 1mg deutlich geringer. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, sofern man bei 5mg Finasterid (Proscar) zu starke Nebenwirkungen verspürt (Verweiblichung, Libidoverlust), dass man alternativ die Variante mit 1mg (Propecia) anwendet? Natürlich ist dies eine private Abwägungssache (Wirkung vs. Nebenwirkung). Mich würde Ihre grundsätzliche Einschätzung interessieren, ob bei noch nicht gravierender BHP (mein Alter Anfang 50) die Anwendung von Finasterid 1mg denkbar ist bzw. ob Ihnen entsprechende Fälle bekannt sind? Danke vorab für Ihre Einschätzung und noch einen schönen Sonntag Werner