• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Filzläsue - nur durch sex übertragbar?

TEST TEST TEST 123

Miranda

New member
Hallo liebes Forum!

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich im Genitalbereich mit Filzläusen befallen bin! Die Symptome traten bei mir schon vor zwei Monaten auf, ich bin aber um ehrlich zu sein nicht darauf gekommen, dass es Filzläuse sind. Habe nämlich das erste Mal eine in meinem Kopfhaar gefunden - es ist mir ein Rätsel wie sie dahin kommen konnte.

Wo konnte ich mir die Dinger einfangen? Habe meinen Freund (3 Jahre Beziehung) noch nie betrogen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mir fremdgegangen ist und ich sie nun von ihm habe? Seine Reaktion darauf war seltsam.

Habe mich bereits mit einer Spezialistin unterhalten und wollte nun hier nochmal eine andere Meinungen einholen!
Sie meinte, dass Filzläuse nicht hopsen und sich auch nicht besonders schnell fortbewegen können, also eher ruhen (weshalb man sie so schlecht sieht). Sie halten sich nahe der Haarwurzel auf. Ohne Wirt können sie nicht besonders lange überleben. Also ist die Übertragung durch Toiletten oder Handtücher, Bettwäsche sehr unwahrscheinlich. Da müsste man schon die Unterhose eines Infizierten anziehen, was ich ja nicht gemacht habe und er auch nicht. Das heißt, es muss schon enger Körperkontakt, vor allem im Genitalbereich, stattfinden, damit die Filzläuse von einem Haar zum Anderen rüberwandern können.
Ich halte indirkete Übertragung auch für sehr unwahrscheinlich, obwohl im Internet ja Anderes dazu steht. Kinder können sich ja auch anstecken! Anscheinend ist dieses Gebiet noch nicht wissenschaftlich erforscht.
Könnten die Läuse denn theoretisch wirklich, wenn man sich auf ein Bett in Klamotten setzen würde, den Weg zum Schambereich oder den Achseln durch die Klamotten und Wäsche finden? Woran könnten sie sich denn festhalten, wenn sie sonst an Haaren leben? Wenn es so einfach wäre, würde man sich ja überall anstecken können (öffentliche Toiletten, Bus etc.).

Habe auch meine Familie in Kenntnis darüber gesetzt. Meine Schwester hat paar mal meine Klamotten (auch Pyjama) getragen und mein Handtuch benutzt. Sie hat sich untersuchen lassen und ist davon nicht befallen!

Freue mich auf Antworten, da diese Ungewissheit mich verrückt macht!

Re: Filzläsue - nur durch sex übertragbar?

Der Brei ist gegessen...dein Freund ist entlarvt.
Engster Kontakt ist jedenfalls notwendig, dass sie rüberkriechen können diese Dinger. Sie hüpfen nicht, sie fliegen nicht, sie können nicht anders als wandern, von einem zum andern...
Filzläuse besetzen ein Gebiet, ist dieses überbesetzt, dann wandern sie aus- sie sind sogar in Achselhaaren zu finden dann oder in Bärten.
Unsauberkeit und Unhygiene? Im Grunde ja- weil eine einzige Filzlaus schon derart jucken kann, dass ein imsichtiger Mensch der Sache gleich auf den Grund gehen wird, nicht erst nach Wochen, oder Monaten, wenn die Bevölkerung schon so angewachsen ist, dass es zur Auswanderung kommt in andere Gebiete als in den geliebten Feuchtwarmen.
Mein Ex hat sich beim Bundesheer damit angesteckt. Sagt er. Ich habe ihn mit Filzläusen im Haar kennengelernt.
Mist, so was von peinlich aber auch. Nachfragen woher nutzt nicht viel.
Wir haben es überlebt. Beide.
Ich glaub, dein Freund hat ein kleines Problem..
Man müsste die Mädchen alle warnen- kratzt sich jemand am Sack, dann pass auf, er ist nicht alleine! Zumindestens nicht alleine gewesen.
Bestimmt ist solche Begebenheit ein Grund einmal nachzudenken...welche intimen Kontakte pflegst du noch?

Re: Filzläuse- nur durch Sex übertragbar?

Re: Filzläuse- nur durch Sex übertragbar?

Zur Ansteckung muss der Kontakt wirklich sehr eng sein, quasi Haut an Haut! Kinder können sich natürlich infizieren, wenn z. B.- Mama eine Laus in den Haaren hat und mit dem Kind schmust (passiert aber sehr selten). Weg vom Körper gehen die Läuse schnell ein.
Ich sehe also auch nur einen (zu) engen Körperkontakt Ihres Freundes, ergo Sex, als Grund für Ihrer beider Infektion. Leider.

Lg, Dr. Höllering

Mal ne Zwischenfrage:

Kann man sich durch eine vollständige Intimrasur davor schützen, von Filzläusen befallen zu werden ?

Raubgraf

Die wollen sich ja vergraben und verstecken diese Dinger, dann müssen sie ihre Eier wo hinkleben können, das machen sie auf die Haare und nicht dazwischen auf die Haut. In Kriegszeiten hat man den Kindern einfach die Haare geschoren und weg war das Problem mit dem Entlausen immer.
Nackte Haut bietet wenig Halt, erst recht keinen Schutz.
Bbbrr, kalt, ungemütlich..zumindestens für eine Filzlaus.

Okay, dann wissen wir ja jetzt was die Biester garnicht mögen...

Shave the forrest to kill the Laus... :)

Lach!
Einen Baum sollte man stehen lassen.
Zum Schutz dieser bedrohten Art. Diese Dinger sind echt süß, beim Kauen muss man aufpassen dass sie mehr gelutscht werden statt zerbissen, sie zergehen direkt auf der Zunge.

oha... hofentlich kommt nicht gleich greepeace vorbei, das ist ja... echt gemein !

Gemein ist die völlige Kahlrasur diesen niedlichem Getier gegenüber. Wenn das alle machen würden, dann wären sie bald ausgerottet!
Greenpeace!!! Steht auf und wehrt euch!

Back