• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Fiberoptische Wachintubation

TEST TEST TEST 123

die.kleene1980

New member
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Aufgrund verschiedener Grunderkrankungen ist bei mir keine normale Intubation möglich, so dass eventuell eine nasale fiberoptische Wachintubation gemacht werden soll. Da es bei der letzten große Probleme gab (ca 3 Jahre her) durch die Nase zu kommen, wäre meine Frage ob man dafür nicht einfach "Kindergeräte" nutzen kann. Gewicht ca. 50 kg, Größe ca 1,60 m.
Geht um Entffernung von Material, unter anderem an Wirbelsäule. Leider fällt Spinalänästhesie sowie normale Intubation (steifes Kiefergelenk) aus.
Vielleicht noch ein Hinweis, eine notwendige Magenspiegelung wurde durch eine vorhandene Zahnlücke gemacht.

LG die.kleene

Re: Fiberoptische Wachintubation

Hallo,

sicherlich ist eine fiberoptische Intubation auch über ein Kinderbronchoskop möglich.
Inzwischen gibt es auch Bronchoskope mit geringem Durchmesser sogar als Einmalartikel.

Gruß
F. V.

Back