Re: nachtrag
Re: nachtrag
hallo,
danke fuer die antwort! es geht primaer gar nicht um mich. ich habe mir auch eher zeit gelassen, bin mit 33 zum ersten mal mutter geworden, hatte aber ueberhaupt keine probleme schwanger zu werden. zwar endete die erste SS in einer FG, aber man hat mir versichert, dass das nichts mit dem alter zu tun hatte (war ein missed abort). wir haben es zweimal versucht, zweimal wurde ich schwanger (1x mai 2007, 1x september 2007) und die 2. SS war "erfolgreich". mein kleiner mann ist jetzt bald 9 monate (jetzt bin ich 34, werde dieses jahr 35).
ich stelle diese frage, weil eine freundin von mir - mit einem sehr dringenden kinderwunsch, aber noch ohne kinder - diesen test gemacht hat, um zu wissen, wieviel zeit noch bleibt. da gibt es wohl probleme mit dem eventuell werdenden vater, der wohl immer noch nicht genau weiss, ob er vater werden will. und bei ihr wurde FSH und AMH getestet. ergebnis war, dass sie eine vorzeitige menopause haben wird und ihr wohl noch sehr, sehr wenig zeit bleibt - wobei die aerzte wohl auch gesagt haben, dass man nicht wisse, wieviel zeit, nur eben, dass sich die eizellreserve dem ende zuneigt (sie ist 35).
ich hatte und habe etwas muehe, an diese diagnose zu glauben bzw. daran, dass dieser test so aussagekraeftig und sicher ist. zunaechst erstmal tut sie mir natuerlich sehr leid, weil sie jetzt einen totalen stress macht - natuerlich! sie sagt, fuer sie waere es eine katastrophe, keine kinder zu haben. und jetzt sind sie und ihr partner auch noch bis juni und dann wieder ab september 5000km von einander entfernt. laut ihrer FÄ muesste es noch "reichen", wenn sie es juni, juli und august auf natuerlichem wege versuchen - aber natuerlich ohne druck... hahaha! danach sollten sie dann aber gleich an eine in vitro fertilisation denken. und das ist ja auch alles andere als toll. wenn ich richtig verstanden habe, sind die chancen da auch sehr gering.
ausserdem mache ich mir langsam selbst gedanken, denn eigentlich ist unsere familienplanung noch nicht abgeschlossen. ich stille mein kind noch sehr viel und das plus kind plus arbeit plus andere diverse lebensumstaende zehren schon sehr an meinen physischen kraeften. ich habe mir immer gesagt, dass ich zumindest erst ein 2. will, wenn ich abgestillt habe, was ich fruehestens nach 12 monaten will. und mein partner und ich waren uns eigentlich einig, dass er erst eine arbeit in der naehe finden muss (er ist pendler), was wohl noch laenger dauert, als bis ich abgestillt habe. denn so ist unser leben schon mit einem kind zeitweise sehr aufreibend. aber habe ich denn noch die zeit so lange zu warten? ich ueberlege schon, ob ich bei meinem naechsten termin bei der FÄ im juni nicht auch so einen test machen will...
aber ich habe wie gesagt etwas muehe, ueberhaupt an diesen test zu glauben.
LG
sophie