Hallo Anke!
Hallo Anke!
So sieht´s aus...mein herzliches Mitleid, bei dieser Nachbarschaft!
In meinem Wohnblock sieht es nicht anders aus. Zumeist sind es ältere Leute bis hin zu Rentner, die gänzlich unterbeschäftigt zu sein scheinen, dass sie fast bei jedem glücklichen Kinderlachen oder Jauchzer, nach draußen rennen müssen oder auf ihrem Balkon, um die Kleinen zurechzuweisen, doch leiserer zu sein, oder dies und jenes zu unterlassen - gar nicht gern gesehen ist das Kicken mit dem Fußball, da gibt es erst recht Stress.
Zwei, drei Tage ist "Ruhe", dann hörst du schon wieder jemanden mit den Kleinen rummotzen.
Die (oftmals berufstätigen) Mütter sind fast machtlos, obwohl sie sich, sollten sie zur Stelle sein, sich auch mit der gelangweilten Fraktion anlegen und die völlig natürlichen Rechte der Kinder schützen. Man kann ja wohl kaum von den Kleinen erwarten zu einem 7Minuten entfernten Spielplatz zu gehen, um dort (gänzlich unbeaufsichtigt) weiterzuspielen. Nicht in diesem Alter.
Aber auch sonst, sollte man so tolerant sein und den Kindern ihren Spielspaß und ihr Glück lassen. Wann ist man denn noch so unbeschwert, glücklich und frei in seinem Leben, außer in einem solchen jungen Alter?!
Wir sind hier umzingelt von einer kleinen, wunderschönen grünen Lunge, soll heißen eine Menge Bäume und viel Grün, somit eine ideale(!) Umgebung zum Spielen und rumtoben.
Nun rate mal was die Bewohner mancher Wohnblocks machen - sie umzingeln ihr "Privatgrundstück", leider sind das mittelgroße Teile des kleinen "Waldes", mit dem Ergebnis, dass die Kleinen in ihrem Toben und Spielen noch mehr eingeschränkt werden.
Ich bin Gottfroh(!), dass ich die erste Hälfte meiner Jugend nicht hier in Deutschland gelebt habe! Meine Jugend, meine gesammelten Erfahrungen von damals, ähneln erfreulicherweise sehr "Denhorns" Schilderungen aus der Zeit als er noch ein Kind war

.
Solch ein Glück und unvergesslichen Spaß , was ich als Kind hatte, haben andere junge Erwachsene hier in Deutschland zu ihrer Jugendzeit, nie und nimmer erlebt!
Die ganze Stadt war unser Spielplatz und nur der Himmel über uns die Grenze

. Auch wird mir erst jetzt bewußt, wie laut wir manchmal gewesen sein müßten (es gab manchmal 20 und mehr Kinder), aber keine Menschenseele kümmerte sich darum oder kam runter, um uns Einhalt zu bieten oder gar auszuschimpfen... das ist tatsächlich eine Seuche hier in Deutschland.
Noch etwas nebenbei gemerkt. Was mir ebenfalls auffiel und was selbstverständlich nicht sehr verwunderlich ist, weil man es sich eigentlich an den zehn Fingern abzählen könnte: die üblichen Schreckgespenster in meinem und umgebenden Wohnblocks sind immer nur(!) Deutsche! Hier wohnen einige ausländische Familien meistens mit mehreren Kindern - von ihnen hörst du kein Sterbenswörtchen, nie!
Es sind immer wieder dieselben Spielverderber, alles deutsche, etwas älter, meistens stockkonservativ und wohl supergestresst von ihrer Freizeit - anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Um noch mal kurz auf die "Kötergeschichten" einzugehen. Dieser Umstand war ebenfalls eine Sache, die mir und vielen anderen als erstes hier in Deutschland aufgefallen ist! Zum einen die ganzen Haufen auf den ansonsten extrem sauberen Strassen und zum anderen diese unverständliche "verkehrte Liebe".
Diese absolute, fast schon krankhafte Vernarrtheit nach Haustieren, speziell nach Hunden und Katzen.
Dieses seltsame Verhalten steht in keinem Verhältnis zu einer etwaigen existierenden Kinderliebe bei den betreffenden Leuten. Es ist verrückt!
Andererseits kicken viele ihre Kinder bereits mit 18 Jahren aus der Wohnung raus - und wundern sich Jahrzehnte später, dass sie alleine sind bzw. einen mehr schlecht als rechten Kontakt zu ihren Sprößlingen "pflegen".
Mit dem Ergebnis, dass sie sich irgendwann ein Haustier anlegen, Begründung: "bester Freund des Menschen, enttäuscht einen nie, liebt einen bedingungslos" usw. usf....*augenverdreh*.
Es ist wahr, wenn schon keine Toleranz oder Liebe bezüglich der Kinder besteht, was will man dann erst mit einer möglichen Suche nach Lösungen hinsichtlich des Fremdenhasses und der Ignoranz im Allgemeinen.