Claudia 35
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Hallo, ich hatte am 1. Oktober eine FG in der 6 SSW. Am Freitag und Samstag hatte ich positive Ovus und am Samstag vermutlich den ES. Laut Ultraschall zuvor, ist meine Schleimhaut nach der FG wieder gut aufgebaut. Also haben wir nicht verhütet und ich bin jetzt bei ES+6. Ich habe Utrogest verschrieben bekommen, da meine Progestronwerte im August zu niedrig waren. Dieses Testergebnis bekam ich allerdings erst mitgeteilt, als ich mit der Fehlgeburt beim Gyn. saß.
Die Werte an Zyklustag 25:
Östradiol: 123,1 ng/l
Progesteron: 4.36 ug/l
Wenn ich es richtig verstehe ist der Wert des Progesterons im Verhältnis zum Östradiol also für diesen Zykluszeitpunkt zu niedrig. Im August wurde durch das Labor eine nächste Blutkontrolle zur frühfollikulären Bestimmung von FSH, LH, Östradiol, Testosteron, SHBG, Prolaktin und AMH zu differenzierenden Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch zum Ausschluss einer Ovarfunktionsstörung empfohlen. So steht es auf dem Laborbefund. Sollte diese Untersuchung nicht besser noch vor der Einnahme von Utrogest erfolgen? Utrogest soll ich vom 17 bis zum 26 ZT ab dem nächsten Zyklus einnehmen. Außerdem habe ich gelesen, dass die Einnahme von Utrogest nur die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache und das die Einnahme von Clomifen besser wäre, da es an der Ursache ansetzt. Wie wahrscheinlich ist es, dass die FG aufgrund des Progestronmangels stattgefunden hat?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Die Werte an Zyklustag 25:
Östradiol: 123,1 ng/l
Progesteron: 4.36 ug/l
Wenn ich es richtig verstehe ist der Wert des Progesterons im Verhältnis zum Östradiol also für diesen Zykluszeitpunkt zu niedrig. Im August wurde durch das Labor eine nächste Blutkontrolle zur frühfollikulären Bestimmung von FSH, LH, Östradiol, Testosteron, SHBG, Prolaktin und AMH zu differenzierenden Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch zum Ausschluss einer Ovarfunktionsstörung empfohlen. So steht es auf dem Laborbefund. Sollte diese Untersuchung nicht besser noch vor der Einnahme von Utrogest erfolgen? Utrogest soll ich vom 17 bis zum 26 ZT ab dem nächsten Zyklus einnehmen. Außerdem habe ich gelesen, dass die Einnahme von Utrogest nur die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache und das die Einnahme von Clomifen besser wäre, da es an der Ursache ansetzt. Wie wahrscheinlich ist es, dass die FG aufgrund des Progestronmangels stattgefunden hat?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.