• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

fehlender Sex in der beziehung

• Thread starter Thread starter ich26
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

ich26

Guest
Vielleicht ist das Thema hier schon diskutiert worden.lese hier allerdings wenig mit.
mei Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen, seit einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Das erste Jahr hatten wir sehr viel Sex, manchmal täglich. Er hatte schon "einen Steifen" wenn ich ihn nur geküsst habe. Zusätzlich hat er sich noch einmal täglih einen runtergeholt. Er war also sexuell sehr aktiv, ich mochte das sehr an ihm. Er hatte immer wieder betont, wie gut doch der Sex zwischen usn wäre und in seinen vorherigen Bezihungen hatte er immer so schlechten und auch sehr selten Sex.
Seit einem Jahr geht es mit unserem Sexleben rapide bergab. Erst hatte ich immer das Gefühl, daß ich diejenige bin, die "den Anfang" macht, von ihm kam immer seltner was. Er macht dann zwar mit, aber wenn er wie gesagt, früher schon beim Küssen einen Steifen bekam, dauerte es jetzt ewig , bis sich da unten mal was regt(e). Wir hatten, vorallem in letzter Zeit sehr viele Gespräche deswegen. Ich habe das Gefühl, daß er lustlos ist, er hat nicht den Impuls den ertsen Schritt zu machen und ich habe den Eindruck, daß es für ihn auch ok wäre, wenn wir so einmal im Monat Sex hätten. Wir verstehen uns sonst super, wir wollen heiraten, Kinder etc. ich liebe diesen Mann. Er ist auch liebevoll zu mir. Wir küssen und streichlen uns oft, aber es geht von seiner Seite nicht darüber hinaus. Ich habe ihn gefragt, ob er mich nicht mehr attraktiv findet (wobei ich mich körperlich nicht verändert habe) er verneinte dies. Er weiß auch nicht woran es liegt. Momentan sehen wir uns nur am WE wgen seiner Arbeit und dann haben wir oft nur einmal Sex (auf mein "Verlangen" hin). Mir ist das zu wenig, ich bin unzufrieden und frustriert. Ich habe auch nicht das Gefühl "das ist jetzt so ne Phase" wie er es mal ausdrückte, dafür dauert es schon zu lange.
ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich kann mir ein dauerhaftes Zusammenleben mit einem "Sexmuffel" nicht vorstellen.
Ich möchte heute Abend nochmla mit ihm drüber reden, weiß aber nicht, ob das (zum hundertsten Mal ) was bringt.
Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Was meint ihr dazu?

RE: fehlender Sex in der beziehung

Das kommt mir doch bekannt vor... Sei Dir sicher, Du bist nicht die Einzige, der es so geht. Vonwegen Männer sind immer die, die wollen... Mir geht es ähnlich, und ich bin grad auf dem Weg, eine Lösung zu suchen. Ich glaube, oft sind es auch die Erwartungen, die einem einen Strich durch die Rechnung machen. und gerade bei Sexualität ist ja Erwartung und damit Druck so eine Sache. Es ist natürlich auch nicht einfach, die Gratwanderung zwischen nicht zu viel Erwartungsdruck und selbst zu kurz kommen zu finden. Und wenn man seinen Partner wirklich liebt, will man ja auch eine Lösung MIT ihm... Und je öfter man das Thema anspricht, desto verkrampfter wird es. Eine Art Teufelskreis. Ich habe keine Patentlösung, aber werde mit Interesse die weiteren Antworten verfolgen.
Einen herzlichen Gruß und nicht den Mut verlieren, bist nicht allein.

Ach wie sehr sprecht ihr mir aus dem Herzen,... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur zwei Arten von Männern gibt, einerseits die, die nie genug bekommen und bei denen das ganze Leben nur aus fi.... besteht (was nicht wirklich das ist, was wir Frauen wollen) und andererseits diejenigen, die nur alles andere wollen und den Beischlaf fast komplett ausschließen/ auslassen! Mein Freund ist leider einer der zweiten Sorte und ich habe das gleiche Problem. Sprech ich ihn darauf an, setze ich ihn unter Druck, also läuft natürlich nicht viel. Sprech ich es nicht an, so wird es sich auch nicht ändern... Also egal was wir machen, es ist falsch! Aber dass ich immer die Initiative ergreife, dazu bin ich mir zu schade! Immerhin gibt es ja auch in gewisser Weise noch die klassische Mann-Frau-Beziehung und wir Frauen wollen es auch spüren, dass wir begehrt sind und geliebt werden, also Verführung im klassischen Stil!!!
Was kann man mit Sexmuffeln denn machen. Ich versuche es jetzt mal damit, ihn einfach nicht mehr darauf anzusprechen. Wenn das nicht irgendwann fruchtet, dann ist wohl eine Affäre voraussagbar... Ich liebe meinen Freund, aber ich möchte mich und mein Leben nicht wegen einem Mann verpassen!

Also Männer bitte helft uns verzweifelten unbefriedigten Frauen über eure Unlust hinweg! Wie macht man aus einem Sexmuffel einen Zuchthengst?

Hast ja schon im Forum -Partnerschaft- gepostet...und ich dir dort geantwortet...

Das wirst du nicht ändern können...ein Sexmuffel bleibt einer....iss so...er wird vorübergehend vielleicht mal sich etwas bessern aber zum guten Schluß bleibt alles beim alten. Früher oder später wirst du es selbst erkennen, nur dann ist bereits viel Zeit vergangen....

Zu ich26: bei dir liegt es etwas anders...bei jedem Mann oder bei jeder Frau kommen mal Phasen, in denen man weniger bis total "tot" ist. Das gibt sich wieder...der größte Lustkiller ist Streß. Ich selbst erlebe zur Zeit eine solche Phase...aber ich weiß, daß ist nur vorübergehend ( hab nämlich Urlaub...:-))) und setze mich nicht unter Druck.
Ich sags meinem Freund offen, daß er sich mehr auf sich konzentrieren soll, aber trotz allem ficke ich gerne...gut eben ohne na ja fast ohne ;.) Orgasmus.....
Ich glaube auch das hängt von den Monatsphasen ab. Im Sommer war ich so spitz, da ist selbst mein Partner nicht mir fertig geworden...ich wollte immer 2 mal hintereinander....und am Wochenende kam das schon mehr als 1 mal täglich vor.....

Also ich muß sagen,bei mir ist es umgekehrt.In unserer Bez.bin ich der Sexmuffel.Das liegt aber eindeutig daran,zumindest aus meiner Sicht,das ich mich in der ganzen Beziehung vernachlässigt fühle.Am Anfang war es schon so,das ich den Sex öfters am Tag haben wollte und egal,wo mein Partner gerade war,er mußte ran.Im laufe der Zeit sind dann aber soviele Konflikte aufgetreten,das das sexuelle Verlangen auf meinen Partner total eingeschlafen ist.

Kann Dich verstehen. Aber wir haben eigentlich keine Konflikte. Wir reden offen über alles und sind uns beide einig, daß die Bezieung sehr gut läuft (mit dieser ausnahme halt). Ich bin sehr liebevoll zu ihm und er zu mir auch, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Klagen dieser Art hoerte man frueher mehr von der anderen Fakultaet. Das scheint sich aber zu wandeln. Moeglicherweise steckt ein geaendertes Verhalten der Frauen dahinter. Viele Maenner brauchen als Stimulans dieses Quentchen Machtausuebung, das sie empfinden, wenn sie ihre Frauen 'nehmen'. Du wirst das nicht als sexistisch missverstehen. Wir sind halt nicht nur zoon politicon, sondern auch biologische Wesen. Das alte Spiel von Zieren und Bedraengen hatte schon seinen realen Hintergrund. Frauen, die zu willig sind oder gar fordernd, produzieren leicht den Supergau.

Natuerlich kann dein Freund ein Sexmuffel sein. Fuer eine gewisse Zeit gibt es normalerweise so etwas wie die Diktatur des Penis. Die hattet ihr vielleicht in eurem ersten Jahr. Der Biologie genuegt das unter Umstaenden fuer die Fortpflanzung. In der Zeit hat der Kopf die Chance, sich ueber das Wunder des Sexlebens mit einer Frau zu informieren. Verpasst er die Gelegenheit, dann gibt es spaeter weniger Flecken auf dem Bettlaken.

Natuerlich kann dein Freund auch ein wie auch immer geartetes physisches oder psychisches Problem haben, von A wie Arbeitslosigkeit, drohende, bis Z wie zuwenig Schlaf.

Leider, auch das muss gesagt sein, steckt oft auch andere sexuelle Befriedigung dahinter. Dass ihr euch derzeit nur an Wochenenden seht, laesst Ueberlegungen in diese Richtung zu.

Vielleicht ist ihm dein Sex zu wild (siehe oben), oder umgekehrt zu konservativ. Schweigsame Missionarsstellung wirkt demotivierend. Fuer Maenner kann Sex eine Liebeserklaerung an die Partnerin sein, der Wunsch, Nachkommen zu haben, aber auch einfach ein Spiel. Fuer das Letztere ist experimentieren und variieren wichtige Zutat.

Ich persoenlich habe ein Problem mit der Leistung. Ich weiche oft aus, sprich, ich ziehe es vor zu masturbieren, weil ich nicht wieder bezueglich Erektion, Standfestigkeit und des Geschicks, meine Frau zum Orgasmus zu bringen, auf den Pruefstand will. Meine Frau verlangt das gar nicht. Aber ich meine, es gehoere sich so. Und ich versage oft, weil ihre empfindsamen Stellen nicht nur von atomarer Ausdehnung sind, sondern auch wandern wie der magnetische Nordpol, nur schneller. Und welche Quanten an Zaertlichkeit gerade erforderlich sind, scheint von vielen aeusserst subtilen Faktoren abzuhaengen, unter anderem vom Wohlbefinden des Papstes, der fuer die letzte Autoinspektion berechneten Summe, der Bekoemmlichkeit des Tees bei Schmitzens und der Art der vor dem Zubettgehen gehoerten Musik, deren Faehigkeit, meine Frau in Schwingungen zu versetzen, wiederum von ganz aehnlichen Konditionen bestimmt wird. Das passt sehr gut in eine nachlassende 'Diktatur des Penis' Vielleicht geht das deinem Freund auch so und es spielt dann keine Rolle, ob du ihm die Leistung abverlangst oder ob er aus sich heraus meint, sie bringen zu muessen.

Wenn dein Freund deine Besorgnis versteht, wirst du mit ihm reden koennen. Und ich hoffe fuer euch beide, dass ihr nicht aus Ruecksichtnahmen um den heissen Brei herumgehen muesst.

Wenn das nicht hilft, sollte er beim Urologen die Moeglichkeit einer Funktionsstoerung abklaeren lassen. Der Urologe wird dann auch raten koennen, wer ggf. weiter helfen kann.

Wenn ihr nicht miteinander reden koennt und wenn er sich nicht zum Arzt bequemt, dann kannst du nur warten und hoffen, wenn du willst. Wenn nicht, ist ein Ende mit Schrecken nicht die schlechteste Loesung.

Hi!
Danke für Eure ausführliche Antworten! Ich habe gestern nochmal mit ihm gesprochen und er meinte, der Stress an der Arbeit sei der auslösende Faktor, er könne auch dann am WE nicht abschalten und würde sich mit den Problemen die er zu lösen hat weiter beschäftigen. Ich solle ihm mehr Zeit geben, das wäre nur eine Phase. Ok, ab Mitte Dez hat er Urlaub für 2 Wochen, dann werde ich ja sehen ob was dran ist.
Sorry, bin da etwas skeptisch. Ich weiß auf der einen Seite das mein Freund sehr ehrlich zu mir ist, auf der anderen Seite, kann ich es absolut NICHT verstehen, wieso man dann nicht beim Sex abschalten kann. Sex ist doch was Schönes, und er kann es doch genießen, ich "fordere" doch nicht sonstwas.
Kann mir das mal bitte einer erklären? Warum haben Männer keine Lust auf Sex, wenn sie Stress auf der Arbeit haben? Er meinte, daß wäre durchaus normal.
Achja, und er meinte auch noch, er würde nur "zu mir ankommen" wenn er wirklich richtig Lust drauf hätte. Auch das ist bei mir anders. Ich möchte oft einfach nur mit ihm schlafen, weil ich ihm körperlich nah sein will, auch wenn ich "eigentlich" gar nicht scharf bin (ich weiß, ich werde es dann nach ner Zeit- das reicht mehr als Motivation).
Mannnnnnn, wieso ist das so kompliziert???

äh, du verstehst nicht warum man beim sex nicht abschalten kann?

naja ich wäre an Deiner Stelle auch skeptisch. Ausserdem: Stress im Job ist selten eine Phase. Wenn der Job stressig ist - ist er immer stressig, man will ja auch mehr.

Es sei denn man entscheidet endlich und stellt neue Prioritäten: z.b. erfüllte Beziehung wichtiger als Job.

Auch wenn es sich doof anhört. Ich rate Dir zu einer Affäre, vielleicht verpasst Du mehr als nur den Sex - auch wenn es alles ansonsten perfekt scheint.

Liebe Grüße und good luck

Mein Freund ist auch einer, der mit wenig Sex auskommt, wobei ich mich jeden Tag mit einmal Sex vergnügen könnte....

Anfangs war es total schwer, da es für mich als Frau nicht nachvollziehbar ist, dass Mann keine Lust hat. Ich hab es mit Reizwäsche, Verführen etc. versucht, aber das hat ihn alles noch viel mehr unter Druck gesetzt und die Sache noch viel schlimmer gemacht.
Dann sind da die Zweifel, ob es an einem selbst liegt oder was macht Frau falsch...
Fast jeden Tag dieselben Fragen: warum, woran liegt es etc. Und immer das leichte Seufzen von meinem Freund....
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, denn Sex ist nicht alles und dadurch, dass der Druck für meinen Freund wegfällt, haben wir auch öfters Sex.

Ich weiss selbst, wie schwer das ist, nicht darüber zu reden und vor allem zu verstehen, dass es nicht an einem selbst liegt. Dein Freund arbeitet sehr viel, so hat er dadurch kaum Zeit für sich und hat irgendwo in seinem Hinterstübchen den Gedanken "ich muss heute abends noch antreten" im Kopf, so dass dann gar nichts mehr geht und Frust macht sich breit.

Überrasch ihn einmal am Abend, wenn er nachhause kommt, mit einem guten Abendessen, redet ein wenig (nicht (!) über Sex) und lass ihn dann einfach mal für sich sein.
So kann er die Arbeitswoche einmal richtig verdauen und wieder zu sich finden.
Versuch auch, einmal keine anstalten zu machen, dass Du heute Lust hast. Wenn Du Lust hast, so ist am besten, Du bist mit Dir allein beschäftigt. Kauf Dir einen Vibrator!

Mach am We einmal was anderes, ohne ihn. Ich weiss, dass Du unter der Woche das voll und ganz ausnützt, aber Dein Freund hat keine Zeit dazu.
Schenk ihm ein wenig Zeit und ein Wochenende ohne Druck, er wird es Dir danken.

Vom ewigen Reden rate ich Dir ab. Das macht das alles noch schlimmer, es wird zerredet und nicht davon geredet.
Männer reden nicht gerne über die Probleme, Wünsche etc. so wie wir Frauen es tun.
Du wirst sehen, das wirkt Wunder.

Versetz Dich einfach mal in seine Situation: du kommst von einer stressigen Arbeitswoche heim und freust Dich gar nicht, denn zuhause wartet Dein Partner auf Dich, der Dich mit seinen ewigen Sexfragen und seiner ewigen Drängerei schon total nervt. Na ja, lange mache ich das nicht mehr mit.

Das wäre keine schöne Situation, wenn es umgekehrt wäre, oder? Irgendwann kommt der Punkt und da geht alles den Bach runter.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles alles Gute!

selbes problem

selbes problem

hallo...
vielleicht kann ich dir helfen, denn ich hab dasselbe problem... nur bin ich ein mann.
in meiner beziehung sieht es so aus, dass ich mit meiner frau auch so gut wie keinen sex mehr habe... und alles fing mehr oder weniger mit dem umzug in unsere gemeinsame wohnung an, direkt danach hat sie sich dann ne blasenentzündung zugezogen und mittlerweile kommt von ihrer seite überhaupt nix mehr (ich persönlich glaube, dass sie sich meiner einfach ZU sicher ist...)
wir reden auch total häufig darüber, aber meinst du, dass es etwas bringt? nein! darüber reden ist halt nix und es machen alles... und es läuft nix, zumal sie die widersprüchlichsten forderungen an mich stellt: wenn ich fordernd bin und ihr zeige, wie sehr ich sie begehre und wie sehr ich mich danach sehne mit ihr liebe zu machen (um mal das wort "sex" zu vermeiden), dann heisst es, dass ich sie unter druck setze...
andererseits, wenn ich dann gar nix tue, dann kriege ich gleich "du liebst mich nicht!!" an den kopf geknallt, und dass ich unspontan sei...
------------
eine klassische zwickmühle also.
tu ich was - falsch
tu ich nix - auch falsch
nur drüber reden tun wir wie die blöden...

achso... einen letzten weg gibt es tatsächlich noch, wie es mir ab&zu gelingt, sie dazu zu bringen: ich muss ihr meinen nackten oberkörper zeigen, aber das habe ich nun schon 2x gemacht und es ist mir verdammt unangenehm - das weiss sie auch (außerdem bin ich mir verdammt sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch das nichts mehr bringt - und was soll ich dann machen? komplett vor ihr einen abstrippen? nee, da käm ich mir saublöde vor, sowas tu ich nicht....)
das tolle bei der ganzen scheisse ist, dass NICHTS zurückkommt, denn sie selbst ist ein wenig molliger (was mir aber völlig egal ist, schließlich liebe ich sie und hab sie mir nicht wegen ihres körpers ausgesucht) und hat totale komplexe, was für sie dann die legitimation ist, immer die fordernde und auswählende zu sein...

@kenn_ich

@kenn_ich

Wie meinst Du das, dass sich Deine Freundin Dir zu sicher ist?

Vieles kann daran "schuld" sein, dass Deine Freundin keinen Lust mehr auf Sex hat.
Verhütet Sie hormonell? Das hat bei vielen Frauen einen starken Einfluss auf das Sexleben, das Verlangen wird weniger.

Vielleicht ist sie überbelastet. Durch den Umzug, den Stress, der dadurch entstanden ist, dann noch die Blasenentzündung...
Das sie einfach mal eine Pause haben will und abschalten möchte.
Das kann für sie schon Druck sein,wenn Du Lust verspürst und sie anwirbst, egal, wie nett und zärtlich Du nun zu ihr bist.

Versucht, einmal über euch zu reden und nicht darüber, dass der Sex das Problem ist. Frage sie einmal, wie es ihr nach dem Umzug geht und mache den Vorschlag,dass ihr mal zum Erholen ein paar Tage wohin fährt. Ohne, dass Du dabei das Wort Sex erwähnst.
Das wird ihr viel bedeuten und der Druck wird abfallen, wenn sie merkt, dass es nicht um Sex geht.
Redet ihr viel über Sex? Über Eure Wünsche, Eure Vorstellungen? Oder auch über Euch, Eure Beziehung?

Welche Komplexe hat sie? Weil sie dick ist?
Dicke Menschen haben genausoviel Spass am Sex wie normalgewichtige. Das ist doch kein Handicap.
Du liebst den Menschen und egal, wie dick/dünn sie ist, das sagt noch lange nichts aus.

Sag ihr aber auch, wie unangenehm das für Dich ist, dass Du Dich vor ihr entblössen musst.
Vor allem: tu etwas nicht, wobei Du Dich nicht wohl fühlst.
Das solltest Du Dir vor Augen halten.

du bist mit dem problem nicht alleine...wenn das ein trost ist.

ich würde momentan nicht darüber reden, jedenfalls nicht in sogenannten "beziehungsgesprächen", ich würde ihn auch nicht mit megaaufwand verführen (reizwäsche, strip), sondern meine lust selbst leben:

es gibt schöne dildos (auch gurken mit gummi drüber habe ihren reiz), vibratoren, oder liebeskugeln. verwöhne dich selber, entdecke deine lust, lies erotische romane. und zeige das alles offen. sag ihm, dass du einen dildo gekauft hast und das sehr geniesst.
falls er mal "zufällig" dazu kommt, mach weiter und lass ihn teilhaben, ohne zu fordern.versteck deine lust nicht, aber übe keinen druck aus.

wenn er merkt, dass du befriedigt bist und er nichts "bringen muss", kann sich daraus eine entspanntheit entwickeln, aus der heraus er mal mitmachen möchte. und das kann ja sehr reizvoll sein...

der trick aus meiner erfahrung:

verstell dich nicht, lebe deine lust, mach ruhig bemerkungen über knackige hintern, erotische früchte, etc, rede nicht oft, aber offen über deine sextoys, und *bedränge* ihn nicht.

mich würde wundern, wenn er nicht nach einer weile neugierig auf die frau wird, deren seite er noch gar nicht kennt.

gruss
femme35

Back