• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

FEC Schema - reichen auch 4 Zyklen?

• Thread starter Thread starter barbara12
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

barbara12

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

nach brusterhaltender OP, pT2 (3,9 cm), pN0, G2, Her-2/neu negativ, M0, R0, Praemenopause, erhalte ich jetzt 6x FEC, davon habe ich 4 bereits geschafft. Mir geht es nicht gut, die Nebenwirkungen verstärken sich, Dauerwürgereiz, Übelkeit etc., die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt sich mir. Meine Frage: Gibt es einen statistisch signifikanten Unterschied der Heilungschancen ob ich 4 oder 6x FEC bekomme? Reichen nicht vielleicht 4x auch aus?
Herzlichen Dank für Ihe Antwort
sagt
Barbara

RE: FEC Schema - reichen auch 4 Zyklen?

Der Unterschied ist sehr gering, es bleibt somit eine Abwägunssache zwischen dem - geringen (wenige Prozentpunkte) - Zugewinn einer Chemo und den Nebenwirkungen. Sicher ist, daß 4mal besser ist als gar nicht, daß Sie also auch so bereits einen Effekt erzielt haben.

Back