• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

extrem trockene Augen nichts hilft

TEST TEST TEST 123

In Tübingen bin ich ja zur Behandlung. Allerdings führen diese weder punctum plugs noch Eigenserum mehr durch.

Bei meinem nächsten Termin dort werde ich allerdings nochmal gezielt nachfragen ggf auch nach anderen Kliniken.

Betahistin, nun die einen sagen es kann trockene Augen machen die anderen sagen definitiv nein können sie nicht. Das verwirrt mich. Geht man zu drei Ärzten bekommt man drei Meinungen, so heißt es doch.

Guten Tag, hildebread,
tatsächlich würde ich auch weiterhin den Weg in eine spezielle Sicca-Sprechstunde einer Klinik wählen. Manchmal gibt es auch neue Medikamente, die in Studien eingesetzt werden, und dadurch für den Patienten keine Kosten verursachen. Wir selber bieten eine Studie für trockene Augen mit einer neuen Methode der Elektrostimulation an.
Wo wohnen Sie denn?
Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

Meinten Sie mit elektro Stimulation das Thema True Tear Gerät? Wäre interessant

Guten Morgen, hildebrand,
nein, das meine ich nicht. Es handelt sich um eine ganz neue Methode, die bisher in Deutschland nicht eingesetzt wurde (Rexon-Eye(R)) und demnächst zunächst nur im Rahmen unserer Studie möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Das true tears ist auch nur per Studie möglich. quasi elektro schocker in die Nase vereinfacht ausgedrückt. Die angepeilten kosten falls es mal auf den Markt kommen sollte sind wieder mal horrendend.

Guten Morgen,
in unserer Klinik in Potsdam (ggf. unter Tel.-Nr.: 0331 241 35103; Studien-Assistentin Frau Nincke anzumelden/ zu erkundigen).

Guten Abend, wissen1,
die Studie findet an unserer Klinik in Potsdam statt. Informationen und eine mögliche Anmeldung kann über unser Studiensekretariat, Frau Nincke, erfolgen ([email protected]; Tel.: 0331-241 35103).

Guten Abend, wissen1,
in Potsdam am Ernst von Bergmann Klinikum. Die Tel.Nr. der Studien-Assistentin, Frau Nincke, ist: 0331 241 35103.

Guten Abend, kameni,
danke für den Tipp. Da sind sicher einige gute Hinweise zu finden, und man kann vieles probieren, ob es denn hilft. Manchmal ist aber auch eine Diagnose-Sicherung, vor allem in Hinblick auf die Form des "trockenen" Auges hilfreich.

gucken Sie mal auf ihre ernährung. ich bekomme trockene augen, wenn ich etwas eese, dass ich nicht vertrage.
darmsanierung!
außerdem gibt es ein gutes buch dazu: "Selbsthilfe bei trockenen augen" von birgitte schüler.
5 euronen.
LG

Danke für den Tipp, Ritter,

Hey Hildebread,

ich leide unter den gleichen Syptomen wie du und nix kann mir helfen, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden??

Gruß
Alex

Guten Tag, Alex,
wie Sie ja schon sehen und gelesen haben: "das trockene Auge" kann unterschiedliche Ursachen haben, verschiedener Art sein und entsprechend unterschiedlich therapiert werden. Wichtig ist es, zu wissen, dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die langfristig und mit viel Geduld angegangen werden kann. Dafür bedarf es natürlich auch einer guten medizinischen Begleitung.
Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. A. Liekfeld.

Hey Hildebread,

ich leide unter den gleichen Syptomen wie du und nix kann mir helfen, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden??

Gruß
Alex

Leider nein, ich mogel mich mit 2 mal täglich ciclo und ansonsten alle halbe Stunde/Stunde mit gel Tropfen durch Ist extrem nervig, wenigstens aber keine schmerzenden mehr. Außer ich tropfe länger nicht.
​​​​​​
Ansonsten nachts noch Augensalbe.

Bezüglich dieser the mail sind die Augenärzte genauso hilfreich wie die HNO bei Tinnitus, Hörsturzen und Schwindel. Also gar nicht so. Und ich hab das Gesamtpaket erwischt. Zusätzlich zu anderen Sachen..

Ich hoffe es wird besser bei dir, ansonsten wirst dich aber immerhin einigermaßen damit arrangieren. Scheisse bleibt es trotzdem

Warum kann man denn seine Beiträge nicht bearbeiten? Autokorrektur macht manchmal seltsame Sachen.

Sobald der Beitrag "verschickt" ist, ist er nicht mehr zu korrigieren, aber man kann ihn löschen lassen...
Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen das man Citolga OMK 1 oder citicoline Augentropfen versuchen kann/soll allerdings in einer internationalen Gruppe. Kann ein Optiker dabei helfen? Gibt es dieses Medikament überhaupt in Deutschland und wenn ja wer verschreibt einem das?

Am besten mal bei einem Optiker vorstellig werden, die kennen sich auch mit der Problematik aus. Ich habe im Ort einen sehr guten Experten auf diesem Gebiet und man konnte mir weiterhelfen. Vorteil: Du musst nicht unbedingt zum Arzt.

Back