• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Etwas Öl in Bohnen-Käse-Salat?

TEST TEST TEST 123

EiserBeisser

New member
Hallo,

neulich hatte ich gelesen, dass der Körper bestimmte Vitamine besser in Verbindung mit Fett/Öl aufnehmen kann. Betrifft wohl nicht alle Vitanime. Weiterhin stand dort, dass es z. B. bei Sojaöl auf die Menge ankommt (je mehr desto besser), bei Oliven- oder Rapsöl das ganze unabhängig von der Menge ist. Weiterhin soll es bei bestimmten Nahrungsmitteln unnötig sein, da eine bestimmte Menge Fett/Öl schon drin ist oder meist in Verbindung damit gegessen wird. Ich könnte mir das bei Salat mit Fetakäse vorstellen. Ich mache meinen Salat aber mit Frischkäse (Light oder 4% Fett). Zutaten: Kidneybohnen oder Kichererbsen oder Lang- bzw. Riesenbohnen, Paprika, Gurke, Lauch(Frühlings-)zwiebel, 2-3 TL Senf, 2-3 TL Ajvar, 3-4 TL Apfelessig und 400g Frischkäse. Hat wenig Kalorien und ein gutes Protein-Kohlenhydrat-Verhältnis von ca. 1:1. Wäre hier vielleicht noch ein TL Öl angesagt?

FEttlösliche Vitamine wie Vitamin A und E, beta-Carotin werden mit Öl besser aufgenommen. Vitamin E ist häufig z.B: in Nüssen und Samen und Pflanzenölen enthalten. Deshalb gibt es bessere Öle, da Sie von Natur aus relativ viel Vitamin E enthalten, wie z.B. Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl. Und bei Tomaten, Karotten, Paprika etwas Öl bei der Zubereitung verwenden, um so die Aufnahme von beta-Carotin zu verbessern.

Gib es da irgendwelche Mengen die man dem Salat zuführen sollte, also soundsoviel ml xyz-Öl je soundsoviel Gramm Rohkostsalat (Karotten, Kohlrabi) und meinem o.g. Bohnen-Käse-Salat?

Wie ist das bei Salat mit Fetakäse? Der enthält ja von Haus aus schon deutlich mehr Fett als körnischer Frischkäse.

Meist reicht eine kleine Menge und wenn andere fettaheltige Lebensmittel mit gegessen werden, ist dies auch schon ausreichend, um die Aufnahme im Darm zu verbessern.

Back