RE: Essstörung Danke
RE: Essstörung Danke
Liebe Sunshine, liebe Tanja,
schön, daß ihr euch gefunden habt und euch gegenseitig schreibt be " Medicine worldwide".Ich habe alle Eure Mails gelesen und denke, daß ich mich doch mal kurz einschalten sollte. Ich bin Ärztin und Ernährungsberaterin und arbeite seit langem mit verschiedenen Ernährungskrankheiten. Zwischendurhc schildert Ihr Essenmmengen, Größe, Gewicht, Gedanken, die alle deutlich machen, daß Ihr beide an einer Magersucht leidet. Markus hat sehr recht was er euch geschrieben hat. Eure Körper befinden sich mit Sicherheit in einem Mangelzustand an Eiweiß, Muskeln, Bindegewebe und Knochen bekommennicht mehr die Nährstoffe, die sie für einen gesunden Aufbau benötigen. Dies wird in kurzer Zeit auch zu weiteren Erkrankungen führen, zwangsläufig. Das Essen, daß du schilderst über einen Tag ist zwar immerhin etwas, aber weit unter deinem Bedarf Sunshine! Nehmt doch den Rat von außen an, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eurer Hausarzt kann Euch Adressen nennen, wo Ihr eine Beratung erhalten könnt. Dort sind Leute wie Ihr, die gemeinsam ohne Zwang versuchen das Problem Magersucht zu bewältigen.
Was würdet Ihr sagen, wenn man einem Tier einfach nicht genug zu essen gibt und es dadurch langsam verhungert? Nichts anderes macht Ihr "freiwillig" mit euch selbst. Eure Eltern und Freunde solltet Ihr nicht nur als"Nervensägen" verstehen, sie sind verzweifelt, euch nicht helfen zu können. Fettarmes Essen ist sicherlich gesund, trotzdem müßt Ihr darauf achten, daß Ihr alles im Essen habt, was ein Körper benötigt, um zu funktionieren. Körpergröße minus 100, minus 15% entspricht einem Idealgewicht, alles was darunter ist einer Magersucht und einem Mangelzustand.
z.B. Körpergröße 1,68m - 100=68Kg, - 10= 58Kg!!!
Individuell kann vielleich sogar noch 1-3 Kg weniger o.k. sein, aber nicht 44 Kg. Essen ist auch ein gemeinsames gesellschaftliches Ereignis und bringt Spaß, versucht es doch in kleinen Schritten wieder zu lernen! Auch Fett ist ein natürlicher Nährstoff, der ca. 35% der täglichen Kalorien ausmachen sollte und als Baustoff im Körper benötigt wird, zu Beispiel ungesättigte Fettsäuren können vom Körper selbst nicht hergestellt werden. Sie befinden sich in Fisch und pflanlichen kaltgepreßten Ölen. Wenn es mit der Nahrungsmenge noch nicht auf Anhieb klappen kann, dann solltet Ihr zumindest ein bißchen an solchen Fetten in Eure Nahrung zusetzen. Einer von Euch hat auch Lust auf einen Big Mäc gehabt und auf Eis. Was glaubt Ihr würde der schaden? Euch beiden mit Sicherheit nicht! Wenn man massives Übergewicht hat dann ja!
Übrigens ein nach vorn gewölbter Bauch spricht für einen massiven Eiweißmangel, es entsteht ein sogenanntes "Eiweißmangelödem" eine Wasseransammlung im Gewebe. Dieser ist nicht mehr beeinflußbar durch weiteres Hundern, im Gegenteil es wird immer schlimmer! Gut zu sehen an Menschen in Hungergebieten. Doch Ihr lebt in keinem Land mit Hungersnöten! Magersucht ist eine Erkrankung und ihr beiden braucht dringend fachliche Hilfe. Ich bin keine Verwandtevon Euch beiden, und hoffe, daß Ihr meinen Kommentar nicht unter "Nervensäge" abhakt. Nutzt doch euren entstandenen Kontakt, um euch gegenseitig einen positiven Schub zu geben.
Viele Grüße