• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Es wird immer schlimmer Teil 3

• Thread starter Thread starter Tyro
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tyro

Guest
Hallo Ihr da draußen,

die Postings auf meinen 2. Teil waren ja überwältigend. Nun, ich möchte die Sache jetzt hier in diesem Forum zum Ende bringen obwohl ich, so glaube ich, mittlerweile im Partnerschaftsforum besser aufgehoben wäre.
Seit gestern ist unsere Beziehung nämlich zu Ende. Die sexuelle Schiene war nur ein Teil des Ganzen und meine Frage bezüglich des Bordells bzw. des Seitensprungs eine Verzweiflungstat, wohl wissend daß das Ende naht.
Also, um alle zu beruhigen, sie wurde nicht mißhandelt oder sonst irgend was – aber sie ist ein außergewöhnlich schwieriger Mensch. Ihr ganzes Leben beruht auf ihrem Glauben, daß alle es schlecht mit ihr meinen und sie immer nur ausgenutzt wird. Ich habe im Haushalt die Wäsche gemacht, abgewaschen und gekocht, während sie oftmals am Wochenende bis 12 Uhr im Bett gelegen hat. Hat sie dann mal das Bad sauber gemacht, oder Staub gesaugt, hat sie mir vorgeworfen, sie müsse alles im Haushalt alleine machen.
Genauso auch beim Sex. Hatte sie nicht ihren Orgasmus, warf sie mir vor, ich würde nur mit ihr schlafen, weil ich unbedingt abspritzen will und sie könne auch nicht verstehen, warum Männer ein so starkes Bedürfnis nach Sex hätten (1x die Woche war ihr schon zu viel). Gestern ging es um unsere Wohnung. Das Badezimmer müßte gemacht werden und ich hatte den Vorschlag, mit einem Bekannten zusammen die Fliesen neu zu streichen. Das lehnte sie partou ab, denn sie wollte unbedingt ganz neue Fliesen. Dabei warf sie mir dann vor, ich würde überhaupt nichts in meinem Leben auf die Reihe bekommen und sie müsse sich wohl mal wieder um alles kümmern. Ich habe versucht, vernünftig mit ihr zu reden und eine andere Lösung zu finden, aber sie hat mich nur angeschrien und mir jedes Wort im Munde umgedreht. Außerdem bringt sie bei jedem Streit zwangsläufig meine Mutter ins Spiel.
Sie haßt meine Mutter abgrundtief, die 30 km entfernt wohnt und die ich alle 2 Wochen mal sehe und mit der ich auch keinen telefonischen Kontakt o.ä. pflege. Wir haben auch nie mit ihr zusammen gewohnt oder so – aber sie sagt, sie spielt ohnehin nur die 2. Geige in meinem Leben und ich bin ein Muttersöhnchen, dabei sind wir mindestens 2 mal in der Woche bei ihren Eltern gewesen und der Kontakt zu meiner Familie und zu meinen Freunden wurde immer geringer, weil sie sich schon weigerte, mit mir dahin zu fahren. Sie hat sich Sachen eingeredet, die waren haarsträubend und ich habe immer klein bei gegeben und war immer für sie da – weil ich sie mehr liebte und noch immer liebe, als ich jemals ein Frau zuvor geliebt habe.
Gestern, als sie mich so anschrie, konnte ich nicht mehr. Ich sagte, es sei Schluß und wartete auf ihre Reaktion. Tja, sie hat eingewilligt. Ich habe dann noch einmal einlenken wollen und wollte, daß wir zu einer Partnerberatung gehen, aber das lehnte sie ab.
Es schien, als sollte wohl alles darauf hinaus laufen.
Ich bin kein Psychologe, aber mittlerweile paßt es, glaube ich, in ihr Lebensbild.
Sie wird sich jetzt einreden, die arme verlassenen Frau zu sein, die immer schlecht behandelt wurde. Sie hatte schon zwei Partnerschaften vor mir (kinderlos) und da wurde sie angeblich auch ganz mies von ihren Freunden behandelt. Durch Zufall habe ich vor drei Wochen von einem Ex-Freund von ihr gehört, dem es ähnlich ergangen sein soll.
Tja, ich mußte gestern die gemeinsame Wohnung verlassen und bin notgedrungen zurück in mein Elternhaus.
Das Schlimme ist, ich fühle mich dort nicht mehr zu hause, weil sie es mir abspenstig gemacht hat. Während sie also in der gewohnten Atmosphäre ist, muß ich mein Leben neu gestalten.
Tja, wir müssen jetzt eine Lösung finden, aber wie gesagt, die Partnerberatung lehnt sie leider kategorisch ab.
Ich war immer derjenige, der den ersten Schritt machen muß, aber es bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, schließlich weiß sie, wie sehr ich auch mein Kind liebe.
Sie hat alle Trümpfe in ihrer Hand und weiß das auch. Wir sind nicht verheiratet – ergo habe ich kein Sorgerecht und bin auf ihr Good-Will angewiesen.
Traurig macht mir nur, daß anfangs alles so war, als hätte das Schicksal uns vereint und ich dachte, ich hätte endlich die Frau meines Lebens getroffen. Wahrscheinlich werde ich nie wieder einem Menschen vertrauen können, denn ich bin durch die psychologische Hölle gegangen und habe gesehen, wie ein Mensch sie völlig grundlos innerhalb einer Beziehung verwandelt hat. Ich werde versuchen, Kontakt zu dem einen Ex-Freund von ihr aufzunehmen, dem es angeblich auch so ging. Vielleicht hilft mir das auf der Suche nach dem Grund.

aber sorgerecht müsstest du haben

aber sorgerecht müsstest du haben

denn seit 1998 oder so gibt es ein neues kindschaftsrecht, nach dem dir automatisch auch als unverheirateter das sorgerecht zusteht (fifty/fifty). Bei kindern, die vor 1998 geboren sind, hättet ihr fürs jugendamt eine erkärung unterschreiben müssen, nach der du das neue sorgerecht annimmst und die amtspflegschaft seitens des jugendamtes wäre dann aufgehoben worden. Je früher du dich mit dem jugendamt in kontakt setzt und deine probleme schilderst (= interesse an dem wohl deines kindes zeigst), umso besser stehen deine karten bei ev. späteren konflikten.
Wünsche dir viel glück!

erste Schritte

erste Schritte

Lieber Tyro!

Ich habe das Gefühl, dass du ein klardenkender Mensch bist der sich bemüht, auch mal die andere Sicht der Dinge zu betrachten - und dies ist wohl schon einer der besten Wege, um über die Erfahrung mit dieser Frau hinweg zu kommen!

Irgendwie kann ich mir das ganze wirklich bildlich vorstellen, wie sie manchmal ihre lieben Kuschelphasen hat und du warscheinlich auch noch bemüht bist, keine falschen bemerkungen zu machen, aber sie dreht dann doch nach jeder Kleinigkeit durch...

Ich glaube, sie muss sehr unglücklich mit sich sein!
Sie hat dir an den Kopf geschmissen, dass du dein Leben nicht auf die Reihe bekommst, dabei ist sie es meiner Meinung nach, die damit überfordert ist.Ihr habt ein gemeinsames Kind, warscheinlich seid ihr Berufstätig - kann sein, dass ihr über die Zeit einfach klar geworden ist, dass sie sich selbst kaum ertragen kann.

Dass es bei jedem Freund vorher so gelaufen ist besdeutet wohl, dass sie das schon sehr lange mit sich herum trägt. Mich würde mal interessieren, wie lange sie zwischen ihren Partnerschaften allein gewesen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der sich so verhält, schnelle bindungen sucht, um sich eben nicht selbst auf die Füße zu treten. Eben, weil sie mit sich selbst ein Problem hat.

Es ist jetzt ziemlich wichtig, dass du dir im klaren darüber bist, dass es nicht an dir liegt!
Und ich meine, dass du davon ausgehen kannst, dass sie noch mal bei dir ankommt, wenn sie merkt, dass sie jetzt wieder auf sich gestellt ist. Männer lassen sich schnell wieder auf Frauen ein, sobald sie auf der Selbstmitleidsschiene fahren und beteuern, dass ihnen alles leid tut.
Es scheint ja für dich noch Hoffnung zu geben, wenn du noch den Schritt zur Partnerschaftsberatung erwägst - vielleicht könnte sowas helfen, aber sie hat abgelehnt.
Bitte bleibe bei deinem Entschluss - auch ihr zu liebe! Sie sollte lernen, was es heißt, wenn man niemanden mehr hat, auf dem sie rumtrampeln kann. Das auch sie mal zurück stecken muss und nicht mehr gewinnen kann!

Sicher, du bist aus deiner gewohnten Umgebung heraus gerissen worden, aber es vielleicht das beste, was du machen kannst, ein komplett neues Leben anzufangen, in einer neuen Wohnung, die du dir nach deinen Wünschen einrichtest und in der du tun kannst, was du willst.
Sieh nach vorn und betrachte dich als frei.
Das du sie noch liebst kann ich verstehhen, aber ich denke, du sehnst dich einfach nur nach der alten Frau, die du eben lieben gelernt hast, und der du ein stück leben von dir gegeben hast. Euer gemeinsames Kind kann bei euch beiden aufwachsen, zwar nicht bei euch gemeinsam, aber wenn sich die Mutter erst mal gefangen hat und ausgelasener, entspannter geworden zu sein, geht es sicher dir besser und auch dem Kind.
Ich würde das "bei deinen Eltern" wohnen nicht als Übergangslösung für einen Neuanfang der alten Beziehung sehen, sondern als Übergang für einen Neuanfang in einem eigenem Leben!

Mit dem Ex zu sprechen halte ich für eine gute Lösung - schließlich muss er auch irgendwie von ihr weg gekommen sein, und es wird dir sicher helfen, mit ihm Erfahrungen aus zu tauschen und neue Perspektiven zu sehen!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass (ich weiß, hört sich leicht hergeholt an) nicht alle Frauen so sind! Es gibt so viele Paare, die nicht mit solchen Problemen belastet sind, guten Sex haben und mit einander umgehen können.
Die Angst wird bestimmt noch lange bleiben, die Angst, den gleichen Fehler noch einmal zu machen. Deshalb besinne dich erst einmal auf dich selbst und tue das, was dir gut tut!

Nehme die Kontakte wieder auf, die du wegen ihr hast fallen lassen, besonders zu deiner Familie!
Und sieh nach vorn - du bist nicht der Schuldige!

Ich hoffe für dich, dass du noch viele Anregungen finden wirst, um mit der ganzen Sache um zu gehen, lasse es dir gutgehen,
Joon

RE: Es wird immer schlimmer Teil 3

"drum prüfe wer sich ewig bindet" ...sie hat sich wohl nicht geprüft, ob sie dich will.
Und du hast uns anfangs hier von sexuellen Problemen erzählt als ob das der Auslöser sei. Aber wie es jetzt aussieht, hat sie dich innerlich schon lange abgelehnt und dir nur nichts gesagt. Das ist gemein... oder du hast nie zugehört.

Jedenfalls, mach nicht den Fehler, gleich wieder eine Bindung einzugehen, das geht schief. Warte ein bis zwei Jahre, dann klappt es wieder. Freundschaften zum anderen Geschlecht solltest du aber trotzdem pflegen, bloss nicht gleich Beziehung.

Zusatz für tyro

Zusatz für tyro

Ein frühere Freundin eines Freundes von mir hatte ähnliche Sprüche: Sie macht alles und arbeitet und er tut nichts und sitzt nur so da Ausserdem wolle er viel zuviel Sex, sie sei doch keine Prostituierte. (alles andere ausser Missionarsstellung war sexgeil und abartig für sie). Er hatte das Gegenteil behauptet, er würde waschen, bügeln, saubermachen und so, sie liegt derweil auf der Couch und bemittleide sich wegen ihrer Krankheit.
Sie wollte endlich Heiraten und Kinder haben.
(was ist wahr? wer hatte Recht?)

Die Trennung folgte: Sie warf ihn raus und wollte endlich die "verlorenen" Jahre nachholen, die sie mit ihm nutzlos verbracht hatte und endlich ihr Glück suchen und Heiraten und Familie gründen. Für ihn war es ein schwerer Schlag, aber er hatte ihre Signale schon Jahre zuvor nicht gehört, nicht hören wollen. Aber er hatte sie sehr geliebt.

Wie es jetzt aussieht:
Er hat eine feste Freundin, die gar nichts gegen seine sexuellen Bedürfnisse hat, im Gegenteil. Er hatte dazwischen schon andere Freundinnen, er ist durchaus begehrt. Nur geheiratet hat er noch nicht.

Sie hatte danach zwar einen Versuch mit einem Freund, das ging aber nicht lange. Sie hat nichts von dem erreicht was sie wollte, ausser dass sie alleine ist.
Sie würde ihn sehr gerne wiederhaben, aber sie kämpft immer noch mit ihren eigenen Problemen.

Das soll Tyro sagen, dass viele eigene Probleme haben (wie jeder), diese aber auf andere projizieren weil sie selbst damit nicht fertig werden (wollen).
Dumm gelaufen für den der sich in solche verliebt.

nichts hinzu zu fügen

nichts hinzu zu fügen

Nimm Joons Denkanstöße an.
Und verlass Dein Kind nicht. Wie Ihr die Trennung bewältigt wird einen großen Einfluss darauf haben, ob Euer Kind später beziehungsfähig ist oder Probleme hat wie seine Mutter.

ihre Seite?

ihre Seite?

hmm ...
ich kann mich ein Stück weit in die Frau einfühlen. Sie hat sich überfordert gefühlt und in der Trennung einen Befreiungsschlag gesehen. Einfach nur noch um sich geschlagen in ihrer inneren Qual.

Dass es ihr schon öfter so gegangen ist, finde ich logisch - jeder macht jeden Fehler immer wieder, bis er daraus lernt. Vielleicht ist der Fehler ihr Verhalten, vielleicht die Wahl der Partner, und ich glaube kaum, dass ihr Verhalten Absicht ist oder ihr auch nur bewusst.

Ist ihr zu helfen? Kannst du ihr helfen? Allein das gemeinsame Kind sollte Grund genug für einen Versuch sein. Gib ihr erst mal ein paar Wochen Zeit zum durchatmen - und schlag dann die Therapie noch mal vor, wenn du es dann noch willst. Denn helfen kann nur ein Profi.

Tacu

häufige Fehlsicht

häufige Fehlsicht

Das ist es: Männer mögen meist nicht "psychologisieren". Sie beachten nur die Fakten, z.B. "Sex klappt nicht mehr".

Hier hat uns Tyro ein typisches Beispiel geliefert, denn dass seine Frau mit sich selbst nicht klar kommt, hat er sicher schon längst begriffen. Nur erschien ihm dieses Problem nicht lösbar - was ja ohne ihren Willen auch tatsächlich so ist - also versuchte er das kleinere überschaubare zu lösen.
Tja...Du kriegst kein Ei solange Du das Huhn nicht gefangen hast, Tyro.

RE: ihre Seite?

Ein Profitherapeut könnte sicher was klären oder sogar helfen.
Aber meistens geht man erst zu ihm, wenn es zu spät ist und die Fronten festgefahren sind.

Na ja, wei man lesen konnte, ist sie leider nicht so gut im Fehler gestehen, und wird von daher auch sicher nicht einsehen, dass sie ein Fall für den Psychotherapeuten ist - außerdem hat sie jegliche Hilfe ja schon in den Wind geschossen.

Ich glaube aber auch, dass sie, um zur Selbsterkenntnis zu kommen, mal jemanden braucht, der ihr das alles genau vor die Augen hält. Aber ob sie dem dann Gauben schenkt?

Sorgerecht: nein

Sorgerecht: nein

unverheiratete Väter bekommen das Sorgerecht ausschließlich mit der Zustimmung der Mutter. Sie bekommen es gerade nicht "fifty-fifty", das gilt höchstens für verheiratete Väter. Diese Gesetzeslage wurde gerade wieder vom Verfassungsgericht bestätigt.
Etwas anderes ist die Anerkennung der Vaterschaft - die aber ja wohl in Eurem Fall nicht im Zweifel steht.
Als unverheirateter Vater kannst Du ohne Zustimmung der Mutter "garnix" machen - bleibt zu hoffen, dass die Gute in dieser Hinsicht vernünftig ist.....
Gruß Steffi.

RE: Es wird immer schlimmer Teil 3

Vorsicht, du hast kein Sorgerecht, aber ein Umgangsrecht mit deinem Kind (und das Kind mit dir !). Auch hier machen Mütter /Väter aber leider öfters Schwierigkeiten, schau mal unter dieser Web-Adresse in ein offenes Forum:

http://f11.parsimony.net/forum16408/

Viel Glück!

Danke erstmal an alle

Danke erstmal an alle

Ich habe natürlich, wie immer, den ersten kleinen Schritt auf sie zu gemacht und es scheint mir, als können wir wenigstens über das Sorgerecht miteinander reden. Ich werde das Kind auch regelmäßig sehen und da fällt mir schon ein Stein vom Herzen. Ich möchte versuchen, zu meiner Ex eine Art Freundschaft zu pflegen. Das fällt mir bestimmt nicht leicht - denn von meiner Seite aus ist die Liebe nach wie vor sehr groß - aber zumindest zeigt sie sich nach einem ersten kurzen Gespräch sehr kooperativ.
Joon´s Beitrag fand ich übrigens total klasse. Vielen Dank. Das Leben wird weiter gehen!!!!!!

sorry

sorry

dachte, das wäre automatisch ab zeitpunkt der geburt so, aber hab grad nachgelesen, dass eine gemeinsame Sorgeerklärung immer noch abgegeben werden muss. sorry für die falschauskunft (mmmhh, erst lesen, dann schreiben, wie mit den @!#$ faqs :-( ) ... aber immerhin besteht die möglichkeit, in einem günstigen moment ein solches schriftstück noch zu verfassen ... obwohl: ich hab da auch nicht mit mir handeln lassen .....

Back