• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Erstes Mal Problem

TEST TEST TEST 123

Morpheus

New member
Hallo! Wir sind seit zwei Jahren zusammen und hatten in der Zeit noch kein Sex gehabt. M. ist 20 und Jungfrau. Ich, S. bin 23. Wir lieben uns sehr und sind einander sehr vertraut geworden.

Das Problem: Sie hat sehr große Schmerzen beim Eindringen meines Penisses trotz Gleitmittel und Geduld, das ist unser erstes Problem. Darauf verlor M. nach und nach die Lust am körperlichen Kontakt; bleibt beim Petting meist passiv, geradezu gefühlskalt...
Wir beide haben Verschiedenes ausprobiert, aber beim Versuch Sex zu haben hat M. derartige Schmerzen, daß ein tieferes Eindringen nur mit einem Gewaltakt zu bewerkstelligen wäre! Sie sagt ich wäre überaus vorsichtig wenn wir es täten, trotzdem hat M. nach dem Versuch zwei Tage nicht unerhebliche Vaginalschmerzen. Ihre Gynäkologin meint, es liegt an der Angst vor dem ersten Mal (dem Schmerz), daß sie zu sehr verkrampfe. Aber wir können uns sehr offen über Sex unterhalten, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, ebenso schauen wir uns auch erotische Filme bzw. Zeitschriften mit Genuß an, ohne Probleme zu haben, dass sie oder ich uns schämten.

Wir verstehen uns trotzdem sehr gut und suchen beide nach einer Lösung des Problems.

RE: Erstes Mal Problem

Da die Untersuchung bei einer Gynäkologin bereits erfolgt ist, ist wohl davon auszugehen, dass Deine Freundin keine anatomischen Gründe hat. Vielleicht aber ein besonders kräftiges Jungfernhäutchen. Dehnen mit Fingerspielen oder einem kleinen Dildo wär die gebräuchlichste Lösung, ein Entfernen des Hymen durch die Gynäkologin eine andere technische Möglichkeit. Aber Du schreibst ja auch "...bleibt beim Petting meist passiv, geradezu gefühlskalt... " Das gibt mir zu denken. Liegen evtl. frühere traumatische Erlebnisse vor? Die müssen nicht unbedingt auf der sexuellen Ebene liegen, sondern können auch eine erhöhte Angst vor Schmerz allgemein verursachen. Da es Dir nach zwei Jahren Freundschaft und einem großen Vertrautsein - wie Du ja schreibst - nicht gelingt, sie zu lockern, solltet Ihr Euer Problem evtl. doch einem/einer TherapeutIn anvertrauen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, erotische Annäherung immer in möglichst entspannter Atmosphäre zu haben z.B. in einer schönen warmen Badewanne, bei Kuschelmusik und einem (bitte 1 !!!von Besäufnis hab ich nix gesagt) Gläschen Sekt.

Hallo,
ich kenne Euer Problem auch! Bei uns war es genauso, meine Freundin hatte sich am Anfang auch immer verkrampft! ES gibt da leider kein Patentrezept! Ich kann Dir nur sagen wie wir daß gelöst haben!
Nach erfolglosen Versuchen, trotz langem Vorspiel, haben wir uns entschieden es einfach beim Petting zu belassen! Und uns mit dem Ersten Mal, Zeit zu lassen!! Irgendwann ist es dann,wie von alleine gegangen!
Gib Deiner Freundin einfach mehr Zeit und gehe die Sache langsam an! Setzt Euch auf keinen Fall unter Druck , sonst klappt es gar nicht! Versucht es erstmal, mit zärtlichem Petting , eine Vertrauensbasis zuschaffen und redet dabei offen darüber was Euch gefällt und was nicht!
Stoppe beim Ersten Mal sofort wenn es ihr wehtut und mach nicht weiter!
Viel Glück und laßt Euch Zeit!
Grüßle Arnold

Am schlimmsten ist es als Frau diese Erwartungshaltung beim Partner zu spüren. Da ist schwer loszulassen, denn das sitzt ständig im Hinterkopf.
Es wäre gut, wenn ihr wirklich nur sexuelle Praktiken machen würdet, bei denen sie sich entspannen kann.Und das mit entspr. Spieltrieb und Humor. Und wenn Du das nicht als Vorbereitung zu mehr sehen würdest sondern als eigenständige Sexualiät. Ist verdammt schwer.
Gut wäre auch, wenn sie Lust hätte irgendeine Körperarbeit zu machen oder schöne Massagen sich reinzuziehen, weil das alles das Gefühl und Vertrauen in den eigenen Körper stärkt und die Poren für die Sinnlichkeit öffnet :-)
Schenke ihr doch da mal was schönes

wenn deine Freundin so sehr Angst vor dem ersten mal ist, überlegt doch mal, sie mit einem Schlafmittel ruhig zustellen. Dann kannst Du sie in ruhe entjungfern. Sie hat dann zwar nicht viel von dem Erlebnis..aber dafür auch kein traumat. Erlebnis. danach dürftet Ihr ein normales sexleben haben.

Die Idee ist ungewöhnlich, aber interessant. Wenn beide das wollen...warum eigentlich nicht! ?
mich würden dazu andere Meinungen interessieren.

In einigen Naturvölkern löst man das Problem des Erstes-Mal-Schmerzes mit Maiskolben und Ähnlichem, das der Braut von älteren Stammesfrauen eingeführt wird, damit sie den Schmerz nicht mit dem Bräutigam in Verbindung bringen soll. Auch unser europäisches "Recht auf die erste Nacht", das im Mittelalter praktiziert wurde, und demzufolge eine Braut vor dem Angetrauten den Fürsten oder Vogt eines Landstrichs empfangen musste, soll diesem Gedanken entsprungen sein.

Das war ja mal echt interessant! Das Problem bei den Maiskolben ist nur, dass man bei ihrem Anblick sicher nicht sonderlich feucht wird und es das ganze noch erschwert.Ich denke schon, dass ein Partner, den man liebt, die Sache erleichter! Ich habe allerdings auch das Problem, dass ich zwar sehr feucht werde und auch erregt bin, wenn ein Junge aber nur in die Nähe der Häutchens kommt, zucke ich sofort zurück, verkrampfe mich und es geht gar nichts mehr.Eine Beziehung ist deshalb schon auseinander gegangen( Arschloch!).Ich habe auch Probleme mit Tampons und bekomme jedesmal Panikanfälle, wenn ich beim Arzt eine Spritze bekommen soll!
Jetzt hatt ich die die Hoffnung, dass alles einfacher ist, wenn der Junge die Sache zügig durchzieht, statt lange herumzufingern. Aber das war wohl ein Trugschluß, oder? Auf jeden Fall werde ich, wenn ich mit meinem neuen Freund soweit bin, mich ordentlich besaufen, dann wird das hoffentlich schon gehen. Ist zwar schade, wenn man sich danach nicht mehr daran erinnern kann(kriege leider sehr schnell nen Filmriss), aber vielleicht ist das auch besser so. Und meiner Meinung nach ist das auch etwas eleganter als mit einem Schlafmittel, da man selber dabei aktiver ist.Okay-übertreiben sollte man es auch wieder nicht, nicht dass man kotzen muß, aber ein paar Gläschen Sekt müssen es schon mindestes sein!

Back